- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW e30 318is Zündungsproblem - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Elodorian
Date: 13.08.2016
Thema: BMW e30 318is Zündungsproblem
----------------------------------------------------------
Hallo Leute, auch wenn ich neu im Forum angemeldet bin, so bewege ich mich schon seit einigen Jahren auf BMW-Syndikat....

Ich habe die Suche benutzt und über Google gesucht aber ich finde keine zufriedenstellenden Antworten (bzw. und vor allem! sich widersprechende Antworten) bzw. was mir wichtiger wäre ein Bild.

Wir haben uns einen kompletten e30 318is wieder aufgebaut und versuchen jetzt seit über ner Woche den Motor zum laufen zu bekommen und wir schaffen es einfach nicht. Wir haben beim Auseinanderbauen vergessen die Zündkabel zu markieren die in die Zündspule münden und wissen nicht wie wir sie anstecken sollen, und ich glaube man kann es auch nicht beschreiben aber ein Bild genau von diesem Teil würde helfen. wenn die "Blende" runter ist.

Desweiteren müssen wir Kabel 1 (Zündkabel für Zündkerze) auf Zylinder 1 stecken? Ist Zylinder 1 vorne an der Stoßstange?
Muss Kabel 2 auf Zylinder 2 oder muss das Kabel auf Zylinder 4 nach der Zündfolge 1-3-4-2.



Wenn wir den Motor umlassen und keine Zündung haben hört sich alles einwandfrei an, so richtig schön smooth....
Wenn wir den Motor mit welcher Zündkonfiguration auch immer starten hört sichs an als würde es uns das Teil gleich um die Ohren hauen. Fehlzündungen Dengeln Rütteln.... ausgehen. Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass das nur an der Zündfolge liegt oder doch? (Wir haben uns schon einen Satz Einspritzdüsen damit kaputt gemacht glaub ich wir haben jetzt neue eingebaut)

Wir haben (vll). den fehler gemacht und haben auf treibriemen umgebaut.... ausm e36 318ti, kann es am Schwingungsdämpfer liegen?? Kann es sein dass hier der OT falsch is und es nie richtig zünden kann? Wir haben sogar den Ölmessstab reinbekommen richtig schön passt alles und toll, aber hilft uns wahrscheinlich nichs wenn der falsche Schwingungsdämpfer was falsches an den Nockenwellensensor liefert. Wenn das so ist gibt es ne Möglichkeit das zu ändern oder müssen wir den alten scheiss wieder dranbauen? Auf das hab ich ja gar kein bock ^^

Wir sind mittlerweile mit 3 Umbauten und 3 Reparierten Autos ziemlich erfahren aber ich komme mit vor als wäre ich behindert bei diesem Teil.....

Bei meinem e36 316i den ich mal gefahren habe musste man einfach 1 2 3 4 anstecken und fertig. Aber da hatte ich keine einzelnen Zündspulen. Beim 328i hatte man einfach Zündspulen auf den Kerzen.... beim 318i e30 isses komplett anders mit einer "zündeinheit"

Bin hier richtig am verzweifeln unser ganzes Geld steckt in den Kack. Und der will nicht die Bohne.

Ich wäre wirklich dankbar wenn hier uns wer weiterhelfen könnte.

Mfg Ben


Antworten:
Autor: Elodorian
Datum: 13.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso ja und die Kompression wurde schon getestet, alles i.O.
Autor: uli07
Datum: 14.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nimm mal die Verteilerkappe ab. Oben auf dem Rand vom Verteiler ist eine Kerbe, Strich. Durch schieben im 4ten Gang bewegst du das Auto soviel bis der Verteilerfinger auf dem Strich steht. Das ist dann der erste Zylinder. Natürlich von der Stoßstange her gezählt. Der Verteiler sollte sich im Uhrzeigersinn drehen. Also ist der nächste der 4te, dann der 3te und als letztes der 2te Zylinder. Wenn das Auto dann immernoch rotzt und spuckt hast du den Verteiler um 180 Grad verdreht eingebaut. Ich gehe mal davon aus das die Zündung einigermaßen paßt.
 
Gruß Uli
Autor: widi
Datum: 14.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also,
üblicherweise beim Vierzylinder muß
Zyl. 1 und Zyl. 4 auf OT stehen
die NW bei Zylinder4 auf Überschneidung sein,
d.h. Einlaß- und Außlaßventile beide leicht geöffnet.

Das ist genau jene Stellung des Verteilerfingers
( wenn Verteiler richtig eingebaut )
an den Zylinder 1 feuert.

Dann einfach nach Angabe Zündfolge bezogen auf die Motordrehrichtung die Zündkabel in den Verteiler stecken.

Sollte dann laufen !

lg
Widi
Autor: Elodorian
Datum: 14.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ich bereits geschrieben habe hat der 318is keinen Verteiler, er hat 4 Zündspulen an dem jeweils 4 kabel hingehen die nicht beschriftet sind, und vier kabel die auf die Zündkerzen weggehen die beschriftet sind.
Autor: Thomas320
Datum: 14.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zylinder 1 ist and der Stoßstange, die Zahlen 1-4 markieren die Zylinder, also nacheinander aufstecken. Ob das inkrementenrad passt weiss ich auch nicht, aber das lässt sich doch ganz einfach vergleichen?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile