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Motor ruckelt bei 2.500/4.500 U/min. [GELÖST] - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Ford_Mustang
Date: 13.08.2016
Thema: Motor ruckelt bei 2.500/4.500 U/min. [GELÖST]
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Hallo zusammen,

ich besitze einen E36 323ti, Baujahr 1998. Bei ca. 2.500 und ca. 4.500 U/min. ruckte der Wagen und nimmt schlecht Gas an. Wenn ich im 5. Gang fahre dann muss ich zurückschalten um überhaupt vorwärts zu kommen.

Ich habe ein wenig gegoogelt, doch ich habe noch nichts Passendes gefunden.

Die Leerlaufdrehzahl ist konstant.

Oft wird von Rissen in der Luftführung geschrieben. Sehe ich als Laie die Schläuche oder muss ich im Motorraum was weg bauen?

Luftfilter, Öl und Zündkerzen sind neu. Die Masseverbindungen die ich sehen konnte sind auch OK. DME ist knochentrocken.

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, dass Protokoll liegt hier bei.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Markus

Hier das Fehlerprotokoll:

           F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N            ---------------------------------------

Datum:     08/10/16 15:49:38

ECU:       MS410DS3

JobStatus: OKAY

Variante:  MS410DS3 -------------------------------------------------------------

ERGEBNIS:  7 Fehler im Fehlerspeicher !

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3     Zuendung Zylinder 6

Fehlerhäufigkeit: 40

Logistikzähler:   38

   Motordrehzahl                             2528.00  1/min

   Last                                       310.48  mg/Hub

   Funkenbrenndauer low                         0.00  ms

   Funkenbrenndauer high                        0.00  ms

   Unterbrechung

   Fehler nach Entprellung abgespeichert    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

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2     Zuendung Zylinder 4

Fehlerhäufigkeit: 63

Logistikzähler:   38

   Motordrehzahl                             2560.00  1/min

   Last                                       310.48  mg/Hub

   Funkenbrenndauer low                         0.00  ms

   Funkenbrenndauer high                        0.00  ms

   Unterbrechung

   Fehler nach Entprellung abgespeichert    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

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30    Zuendung Zylinder 3

Fehlerhäufigkeit: 53

Logistikzähler:   38

   L-Sondenspannung 1                           1.55  Volt

   Last                                       315.93  mg/Hub

   Funkenbrenndauer low                         0.00  ms

   Funkenbrenndauer high                        0.00  ms

   Unterbrechung

   Fehler nach Entprellung abgespeichert    Fehler momentan nicht vorhanden    sporadischer Fehler

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210   Zuendstrommessung an mehr als 2 Zylinder

Fehlerhäufigkeit: 6

Logistikzähler:   38

   Motordrehzahl                             5056.00  1/min

   Last                                       468.45  mg/Hub

   Motortemperatur                             98.43  Grad C    Batteriespannung                            13.97  Volt

   Abgasrelevanter Fehler

   Fehler nach Entprellung abgespeichert    Fehler momentan nicht vorhanden

   sporadischer Fehler

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1     Zuendung Zylinder 2

Fehlerhäufigkeit: 53

Logistikzähler:   40

   Motordrehzahl                             2528.00  1/min

   Last                                       310.48  mg/Hub

   Funkenbrenndauer low                         0.00  ms

   Funkenbrenndauer high                        0.00  ms

   Unterbrechung

   Fehler nach Entprellung abgespeichert    Fehler momentan nicht vorhanden

   sporadischer Fehler

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29    Zuendung Zylinder 1

Fehlerhäufigkeit: 53

Logistikzähler:   38

   Motordrehzahl                             2560.00  1/min

   Last                                       310.48  mg/Hub

   Funkenbrenndauer low                         0.00  ms

   Funkenbrenndauer high                        0.00  ms

   Unterbrechung

   Fehler nach Entprellung abgespeichert    Fehler momentan nicht vorhanden

   sporadischer Fehler

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31    Zuendung Zylinder 5

Fehlerhäufigkeit: 50

Logistikzähler:   38

   Motordrehzahl                             2432.00  1/min

   Last                                       315.93  mg/Hub

   Funkenbrenndauer low                         0.00  ms

   Funkenbrenndauer high                        0.00  ms

   Unterbrechung

   Fehler nach Entprellung abgespeichert    Fehler momentan nicht vorhanden

   sporadischer Fehler

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Bearbeitet von: Ford_Mustang am 27.08.2016 um 13:33:23


Antworten:
Autor: E36FAN328i
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Hallo, würde mal den Kurbelwellensensor ersetzen. Dann ist der Fehler zu 99% weg. Zündfehler auf allen Zylinder kann blos der Kurbelwellensensor sein. Ein Extrem mageres Gemisch kann dies verursachen (z.b defekter lmm) aber bei so einem Fehler würde er im Fehlerspeicher stehen. Ein Kurbelwellensensor steht in 95% der Fälle nicht im Fehlerspeicher. Bitte ein original Teil des Herstellers VDO/Siemens benutzen.

MFg
Autor: BMWBT52
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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den faltenbalg kannst du selbst prüfen indem du die falten einzelen auseinderziehst.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Ford_Mustang
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Hallo, würde mal den Kurbelwellensensor ersetzen. Dann ist der Fehler zu 99% weg. Zündfehler auf allen Zylinder kann blos der Kurbelwellensensor sein. Ein Extrem mageres Gemisch kann dies verursachen (z.b defekter lmm) aber bei so einem Fehler würde er im Fehlerspeicher stehen. Ein Kurbelwellensensor steht in 95% der Fälle nicht im Fehlerspeicher. Bitte ein original Teil des Herstellers VDO/Siemens benutzen.

MFg
(Zitat von: E36FAN328i)


  Super. Vielen Dank für den Hinweis. Bekomme ich den selber gewechselt? Habe keine Anleitung gefunden, nur einen "toten" Link.
Autor: Ford_Mustang
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Sieht man den hier????

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Compact/Europe/323ti-M52/browse/engine/timing_case/

 
Autor: Ford_Mustang
Datum: 14.08.2016
Antwort:
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Anleitung habe ich gefunden, Sensor ist bestellt (VDO), ich bin mal gespannt.
Autor: Ford_Mustang
Datum: 27.08.2016
Antwort:
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Hallo, würde mal den Kurbelwellensensor ersetzen. Dann ist der Fehler zu 99% weg. Zündfehler auf allen Zylinder kann blos der Kurbelwellensensor sein. Ein Extrem mageres Gemisch kann dies verursachen (z.b defekter lmm) aber bei so einem Fehler würde er im Fehlerspeicher stehen. Ein Kurbelwellensensor steht in 95% der Fälle nicht im Fehlerspeicher. Bitte ein original Teil des Herstellers VDO/Siemens benutzen.

MFg
(Zitat von: E36FAN328i)


Das war ein Super Hinweis! Den Kurbelwellensensor habe ich ausgetauscht und seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei. DME zeigt auch keine Fehler mehr an…

Vielen Dank!
Autor: herr_welker
Datum: 27.08.2016
Antwort:
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Schön dass es der Fehler war. Und noch schöner, dass du es hier geschrieben hast.

Nur für die Vollständigkeit.

Oft wird von Rissen in der Luftführung geschrieben. Sehe ich als Laie die Schläuche oder muss ich im Motorraum was weg bauen?



Nein musst du nicht. Risse findest du, wenn du dir eine Flasche Bremsenreiniger kaufst und diese dann bei laufenden Motor auf den Schläuchen verteilst. Dabei die Schläuche ruhig ein bisschen hin und her wackeln. Wenn ein Riss drinnen ist, dann wir der Bremsenreiniger angesaugt und die Leerlaufdrehzahl bleibt nicht mehr konstant.




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Ende des Themas

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