- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Batterietausch LCI Facelift - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Laugi
Date: 08.08.2016
Thema: Batterietausch LCI Facelift
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

Auto: E81 120d EZ 07/2008 aktuell 165 TKM gelaufen.

Ich habe das Auto seit Januar abgemeldet stehen, jetzt wird er wieder aktiviert.
Die gelbe Batterie Leuchte kam des öffteren schon einmal Ende letzten Jahres, nachladen der Batterie half nur kurzfristig, sobald man einmal 10min Radio hört ohne Motor an, kommt Sie unweigerlich wieder. -> Batterie defekt ? ist ja immerhin noch die erste.
 
-> habe per Inpa auch schon mal ein Batterietausch angestoßen -> kein Erfolg.!

!  Das Fahrzeug springt aber immer Top an !
-> Start/ Stop geht nur sporadisch.

So jetzt die Frage:

Kann ich eine andere 80AH Batterie einbauen z.B. eine normale Bleibatterie die Wartungsfrei ist.
Original ist ja eine 61 21 8 376 451  (80AH) verbaut AGM glaub ich .??.
Da diese aber sehr teuer ist (250€) würde ich gerne eine Bosch oder Varta verbauen.

Kann ich die Batterie einfach so tauschen ?

- Batterietausch registieren ?
- codieren nötig ? wenn ja welcher Befehl im NCS ?


Danke im vorraus
 
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!





Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 08.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du die Batterie tauscht, dann musst du wieder eine AGM einbauen. Die gibts ja von Varta und Bosch auch.

Du brauchst also wieder eine 80 Ah AGM Batterie.
Da gibts hier natürlich unzählige Codierer, die was anderes behaupten, aber das Problem dabei ist ja auch meist, dass diese nur codieren können und keine Ahnung von der Materie am Fahrzeug haben.

Die Codierung von AGM auf Blei-Säure ist z.B. beim BMW Service nicht möglich. Umgekehrt natürlich schon. 
Moderne Fahrzeuge, u.a. auch mit Diesel-Motor haben einen hohen Energiebedarf. Sonderausstattungen wie Sitzheizung, Zuheizer usw. brauchen eine Menge Strom. Dazu kommt natürlich die Start-Stopp Automatik.
Eine Blei-Säure Batterie würde bei Fahrzeugen mit MSA innerhalb kurzer Zeit an ihre Leistungsgrenzen stoßen.
Eine AGM Batterie dagegen hat eine bis zu 25% höhere Leistungsdichte, ne längere Lebensdauer, bessere Temperaturbeständigkeit und eine höhere Zyklenzahl.

Der Batterietausch muss zwingend registriert werden wenn die neue Batterie verbaut ist.



Gruß
Autor: Laugi
Datum: 08.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@schehofa

vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mir wohl so eine teure AGM besorgen müssen ;-(
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!



Autor: schehofa
Datum: 08.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss ja nicht zwangsweise eine original BMW Batterie sein.

Gibt wie gesagt auch von Varta, Banner usw. AGM Batterien zu gutem Geld.


Z.B. https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Professional-AGM-LA80-80AH?gclid=CjwKEAjw26C9BRCOrKeYgJH17kcSJACb-HNADgfNpI2UYauzs5Vj-dXaGUP8dpTAeN5BQTqVaNQR_RoCHTfw_wcB
Autor: thbo0508
Datum: 09.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du brauchst keine AGM und registrieren musst Du auch nicht gleich.
Mein X6 hat sofort gemerkt, dass eine neue Batterie drin war, das Begrüßungslicht hat gleich wieder funktioniert.
Es ging vorher schon 3 Monate nicht mehr.
Dann bin ich 3 Tage ohne Registrierung rumgefahren, das war kein Problem.
Dann habe ich mit Rheingold registriert, da ich keine Ahnung hatte, habe ich 5 Minuten suchen müssen, bis ich den Pfad gefunden habe.
Der Registriervorgang hat sekunden gedauert.
Die Ah-Zahl der neuen Batterie war auch etwas höher als bei der alten, das hat ihn nicht interessiert.
Funktioniert alles wunderbar.
Autor: Amstrong
Datum: 09.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar merkt das Energiemanegment das eine höhere Ladung vorhanden ist. Aber die neue Batterie wird dann nicht wieder vollständig geladen, da von einer anderen Kapazität ausgegangen wird.

Der Unterschied zwischen AGM und Blei-Säure Batterie wurd schon erklärt.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: schehofa
Datum: 09.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Du brauchst keine AGM und registrieren musst Du auch nicht gleich.
Mein X6 hat sofort gemerkt, dass eine neue Batterie drin war, das Begrüßungslicht hat gleich wieder funktioniert.
Es ging vorher schon 3 Monate nicht mehr.
Dann bin ich 3 Tage ohne Registrierung rumgefahren, das war kein Problem.
Dann habe ich mit Rheingold registriert, da ich keine Ahnung hatte, habe ich 5 Minuten suchen müssen, bis ich den Pfad gefunden habe.
Der Registriervorgang hat sekunden gedauert.
Die Ah-Zahl der neuen Batterie war auch etwas höher als bei der alten, das hat ihn nicht interessiert.
Funktioniert alles wunderbar.
(Zitat von: thbo0508)


 


Wie soll dein X6 gemerkt haben dass ne neue Batterie drin war? Wie? Das geht nicht. Der IBS hat in dem Moment nur eine höhere Spannung gemessen bzw. über den Shunt einen geringeren Innenwiderstand. Das Motorsteuergerät braucht aber nach der Registrierung mindestens mehrere Stunden ein schlafendes Fahrzeug um danach die genaue Ladung der Batterie zu ermitteln. Ergo ist deine Aussage falsch und die Funktion des Begrüßungslichts ein reiner Zufall.

Die Ah-Zahl der neuen Batterie war auch etwas höher als bei der alten, das hat ihn nicht interessiert.


Kann das Motorsteuergerät oder den IBS auch nicht interessieren, da weder das Steuergerät noch der Sensor Augen haben um zu lesen welche Kapazität die Batterie hat.
Das Powermanagement kann gar nicht von selbst wissen welche Kapazität eine Batterie hat. Das kann es nur, wenn vorher durch die Software diverse Kapazitäten im Steuergerät hinterlegt wurden und die entsprechende Kapazität dann auch codiert ist.
Wenn es um 5 Amperstunden abweicht ist das verkraftbar. Mehr als 10 aber nicht und das merkt man früher oder später auch.
 

[font=georgia,times,times new roman,serif]Du brauchst keine AGM und registrieren musst Du auch nicht gleich.[/font]
 

Wie ich diese Aussagen immer liebe.
Zuerst wird qualifiziert erklärt, dann kommst du und widerlegst es ohne ein einziges Argument :D
Baust du keine AGM ein, registrierst dann auch nicht, dann fährst du maximal 2 Wochen, bevor er dir dann morgens eine Check-Control-Meldung zur Batterie reinhaut und du erstmal da stehst weil den Anlasser keinen Mucks mehr macht.

Da du sehr bewandt bist mit der Thematik, ist dir ja auch sicher bewusst, dass die Lade-Kennfelder die der Generator dank bitserieller Kommunikation umsetzen kann, zwischen AGM und Blei-Säure unterschiedlich sind oder?
Joa, und dann wenn sie zusätzlich nicht registriert wird, dann fährst du einfach mal gepflegt weiter mit einem nicht aktuellen State of Charge und den im Powermanagement hinterlegten State of Health.
Das Motosteuergerät, denkt die Batterie ist fast leer (SoC niedrig) und da die Batterie ja schon einige Jahre drauf hat und viele Ladezyklen hinter sich hat, ist die Stromaufnahme schlecht weil der Innenwiderstand groß ist. Der SoH ist also schlecht.
Also gibt das Motorsteuergerät erst mal die Anforderung voll reinzuladen. 
Gut, jetzt haste ne neue Batterie drin, die dann erst mal zum Gasen anfängt, der IBS gibt erst mal Ladestopp weil die neue zu heiß wird.
Das macht dann das Powermanagement dann mal solange bis sich die Sache eingependelt hat und schon hat man eine neue Batterie die extrem belastet wurde und der man schnell einen guten Teil ihrer Lebensdauer gestohlen hat.
Die Verbraucherabschaltung zur Vermeidung der Spitzenlasten kommen ja auch noch dazu, weil die alte Batterie halt nicht mehr gepackt hat und dein Powermanagement eben nicht weiß das man bereits ne neue hat.

Aber ok, ich denke du weißt das alles.
 
Autor: thbo0508
Datum: 10.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@saguaro
Ich habe sie ja später registriert.
Und bin im Winter viel Kurzstrecke mit Sitzheizung gefahren.
Alles bestens.
Keine Probleme.
Du hast alles gut erklärt und ich habe den Praxistest gemacht.
Ich schreibe hier nicht irgendwas, sondern was ich ausprobiert habe.
Wenn Theorie und Praxis voneinander abweichen, dann ist vielleicht der X6 gut programmiert worden.
Das liegt ja an demjenigen, der das Programm für das Batteriemanagement schreibt.
Da in München die eine Abteilung nicht weiß, was die andere macht, hat halt jeder sein eigenes Programm.
Somit können natürlich Unterschiede von Typ zu Typ auftreten, das streite ich ja nicht ab.
Meine Meinung:
Versuch macht klug.
Autor: wolli1
Datum: 11.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
...ja, wir haben viele Experten hier die mit seinen "Versuch macht klug" die User nur verwirrt anstatt kompetente Hilfe zu leisten. Wie kann man auf der Basis von nur einen einzigen FZ irgendwelche Statistiken aufstellen und noch die korrekte Vorgehensweise dann für nichtig zu erklären?

Ich bin jedenfalls dankbar das hier einige richtigen Experten ihr fundiertes Fachwissen weitergeben und die teilweise komplizierte Systeme klar erklären.

Eine Marken 80Ah AGM Batterie bekommt man für ca.160€ welche normalerweise um die 6-10 Jahre hält. Registrierung bieten schon viele für paar Taler an. Da macht eine Diskussion über die Standard BS Batterie überflüssig.
Ich empfehle auch immer AGM zu verbauen, da einfach bessere Erfahrungen vorliegen.

Gruß

Autor: thbo0508
Datum: 12.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@wolli1
Wenn Du von Technik keine Ahnung hast und technische Zusammenhänge nicht verstehst, schaff doch Dein Auto in die Werkstatt.
Warum schreibst Du dann hier Beiträge?
Autor: Amstrong
Datum: 12.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@wolli1
Wenn Du von Technik keine Ahnung hast und technische Zusammenhänge nicht verstehst, schaff doch Dein Auto in die Werkstatt.
Warum schreibst Du dann hier Beiträge?

(Zitat von: thbo0508)
 


Hast du seinen Beitrag wirklich gelesen? Oder kannst du einfach nicht mit Kritik umgehen? User so anzugreifen finde ich äußerst unverschämt.

Du wurdest hier von mehreren User klar drauf hingewiesen, daß deine Aussage falsch ist.
Klar funktioniert eine neue Batterie auch ohne Registrierung, wird aber überdurchschnittlich Belastet.
Eine vorzeitiger Defekt der Batterie ist voraus zu sehen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: wolli1
Datum: 14.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@wolli1
Wenn Du von Technik keine Ahnung hast und technische Zusammenhänge nicht verstehst, schaff doch Dein Auto in die Werkstatt.
Warum schreibst Du dann hier Beiträge?
(Zitat von: thbo0508)
 
... natürlich, wenn man keine fundierte Argumente darlegen kann beleidigt man einfach sein Kontrahent. Welch ein primitives Verhalten. Egal, ich habe ein dickes Fell.
Hauptsache ich kann mir jederzeit selber helfen, da wird keine primitive Person wie Du benötigt.

Gruß
Autor: Stuttgarthomy
Datum: 16.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das Addon für Carly Android und hab damit neue Registriert
Autor: MoGas
Datum: 17.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

habe das Addon für Carly Android und hab damit neue Registriert
(Zitat von: Stuttgarthomy)


Damit habe ich das auch gemacht, scheint auch so weit zu funktionieren.

Wenn ich die Batterie mit einem externen Ladegerät komplett auflade, erkennt das Energiemanagement das und regelt den Generator auf der ersten Fahrt komplett runter, so dass ich nur auf Batterie fahre. Auf der zweiten Fahrt muss er dann anfangen zu laden, Motor anlassen kostet doch ne ganze Menge Strom.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile