- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor wummert und bremst schneller ab, als sonst - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E30obenohne
Date: 05.08.2016
Thema: Motor wummert und bremst schneller ab, als sonst
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich weiss nicht obs zu diesem Thema schon einen Thread gibt. Bin aus verschiedenen leider bisher nicht schlau geworden....

bei meinem E30 von 1988 wummert der Motor leicht während der Fahrt, wenn ich vom Gas gehe. Außerdem bremst er gefühlt schneller ab, als gewohnt, Vor allem wenn ich bei tempo 80-100 vom Gas geh.

Fühlt sich an als sei der Ansaugbalken futsch. Ist aber vor knapp 6 Monaten neu. Im Leerlauf im stand, verhält er sich auch ganz normal.

Hab erst seit knapp 2 Monaten neue Radlager hinten drauf. Die vorne sind wohl noch original von 1988.

Kupplungsnehmer ist auch neu, ca. vor 1,5 Jahren. Allerdings will der erste Gang ab und zu nicht so richtig (nach kurz zwei-mal schnell Gaspedal pumpen flutscht er dann problemlos rein). Das Kupplungspedal hat vielleicht auch ein leichtes Spiel drin (lässt sich leichtfüßug paar cm "runter-klicken" ohne Kupplung zu betätigen.

Radlager vorn haben ganz minimales Spiel, (merkt man nur beim "Wackeln" im direkten Vergleich mit den brandneuen Hinten), aber nicht wirklich messbar, also relativ ok für 28 Jahre alte Lager ... :S


Jetzt ist die Frage, was denn das Problem sein könnte?

Ich vermute mal entweder der Kupplungsgeber oder die Radlager vorn sind auch bald hinüber...

Würde mich sehr freuen, wenn jmd das Problem kennt und mir aushelfen kann :)
Ich bin leider neu hier im Forum und (fast) Neuling was meine alte Bastler-Karosse angeht, bin also über jeden Hinweis und Tipp unendlich dankbar ;)

P.S.: Danke schonmal in Vorraus :)



 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine Vermutungen sind völlig falsch. Deine Gefühle scheinen auch mit dir durchzugehen. Das Wummern kann schon sein. Das Problem ist nur das es zirca 250 verschiedene "Wummers" beim Auto gibt. Sowas muß man life hören, alles andere ist Kaffeesatzlesen. Fahre am besten zu einer Werkstatt, muß ja nicht die von BMW sein, und führe dein Problem vor.

 
Gruß Uli
Autor: E30obenohne
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp ;) hatte ich mir auch schon gedacht, dass es nicht so einfach sein wird, das "Wummern" sinnvoll zu beschreiben.

Daher der Hinweis, dass es sich ähnlich anhört, wie als der Ansaugbalken porös war und sich gelöst hatte. Allerdings, anders, als dass ers im stehenden Leerlauf nicht tut. Sondern nur wenn man vom Gas geht.

Der Rollwiderstand ist nicht so hoch wie bei hinüber-kaputten Radlagern, aber "fühlt" sich ähnlich "bremsend" an, als ob auch mitm Radlager das Problem sein könnte.

Vielleicht hat ja jmd. anders eine Vermutung. Oder ähnliche Erfahrungen.
Bin leider kein Profi und relativ neuer E30-Enthusiast. Wollte nurmal rumhören, ob's vielleicht ein bekanntes Problem ist und es eine einfache Lösung gibt, bevor ich zur Werkstatt renne und mein Bafög da lasse ;)
Dafür isn Forum ja da... ;)

Der gang in die Werkstatt wird mir ohnehin nicht wirklich verwehrt bleiben, weil in 2 Monaten TÜV eh fällig ist bzw. ich auch keine Hebebühne in der Nähe hab um die Radlager verlässlich zu checken.
 
Autor: bluepearl1972
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bekommst das Geräusch auch im Stand hin?
Autor: E30obenohne
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne. Im stand läuft er eigentlich ziemlich rund. Also, seit der Ansaugbalken neu ist. Ist wirklich nur beim Fahren und vor allem im 1., 3. und 4. Gang wenn ich vom Gas gehe. Beim Beschleunigen gibts keine Störgeräusche, er ist nur ein kleines bisschen lauter als gewohnt...

Auspuff ist geschweisst worden letztes Jahr im August. Schweißnaht sieht aber noch dicht und gut aus. Könnte es damit was zu tun haben?
Autor: E30obenohne
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das eindeutigste ist ehrlich gesagt der Verbrauch, der geht schon bei über 2500 umdrehungen im 2. und 3. Gang hoch um die 20-25 liter.

Habe auch das Gefühl, dass er mehr Kraft beim Anfahren/Parken braucht als sonst.

Auto hat eigentlich die letzten 2 wochen fast nur gestanden und die letzten Tage viel gefahren. Dabei hab ichs als erstes bemerkt.

Grade nochmal eine kleine Runde gedreht und festgestellt:
Das "Wummern" vom Motor (Umdrehungszeiger pendelt dann auch wie ein metronom zwischen 500 und 1000 umdrehungen) tritt auch hautpsächlich beim Schalten (also bei getretener Kupplung) auf, oder halt wenn ich vom Gas gehe. Besonders heftig "wummerts", wenn ich sehr abrupt vom Gas gehe. (volle Beschleunigung und dann loslassen) Teilweise so heftiges ruckeln durchs ganze Auto, dass man denken könnte der Motor säuft gleich ab, wenn mans nicht besser wüsste...

Schleifgeräusche oder andere Störgeräusche sind beim Slalom keine zu hören. Aber das heisst ja nix....
Autor: bluepearl1972
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
eine kontrolle mal auf einer bühne wäre schon sinnvoll, den da auch mal mit gang drehen lassen. alles andere von hier wäre reine spekulation,könnte das das das sein.
Autor: E30obenohne
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles Klar :) Danke trotzdem! Ich seh schon, meine Hoffnung, dass diese Sache ein alt-bekanntes Problem bei E30-Spezies ist, war leider vergebens. Man kann's ja mal versuchen ;)

Ich werd nächste Woche den Wagen auf die Bühne bringen und mir mal intensiv von unten anschauen und alles mitm Profi durchchecken.

Kennt einer zufällig n E30-Spezi seines Vetrauens hier in oder um Berlin? Kann sicher nicht schaden mal ne komplett-Inspektion vom leidenschaftlichem Spezialisten machen zu lassen... Oder gibts dazu schon n Thread? Wenn ja, sorry...

 
Autor: uli07
Datum: 06.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieses Wummern könnte von der Kadarnwelle kommen. Entwerder das Mittellager oder die Hardyscheibe. Das würde aber nicht die Trägheit des Fahrzeugs erklären.
Gruß Uli
Autor: E30obenohne
Datum: 06.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das macht Sinn...Hardyscheibe wurde beim letzten Tüv auch leicht bemängelt...

vielleicht sind Hardyscheibe UND Radlager vorn langsam am ende ihrer Kräfte...:S

Danke euch. Ich halt euch auf jeden Fall aufm laufenden! ;)
 
Autor: uli07
Datum: 06.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Radlager kaputt sind hört man es. Leichtes Spiel sollten die schon haben. Wenn die Radlager aber so kaputt sind das das Auto langsamer beschleunigt und stark abbremst wirst du das Auto wohl nicht mehr bewegen können und es vor Krach nicht aushalten. Das hätte dann nichts mehr mit "Wummern" zu tun.
Gruß Uli
Autor: E30obenohne
Datum: 06.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
als die hinteren radlager durch waren, ist's auch erst ab knapp 80-100 kmh wirklich richtig laut geworden. Zwischen 0-80 kmh war nur wesentlich lauterer Motor und relativ leise und nur sporadisches schleifen (dachte erst vielleicht Flugrost an den bremsen, wegen standzeit über den Winter/Frühling) Der Verbrauch war auch relativ leicht erhöht.

Als er dann auf der Hebebühne war hab ich n richtigen schock gekriegt weil das rechte Hinterrad beim drehen komplett lose rumgeiert hat :O !

vielleicht bin ich deswegen bisschen paranoid was die Radlager angeht... ;)
Autor: Hessenspotter
Datum: 06.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bühne und hochheben. Ein Sattel wird wohl fest sein




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile