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Nockenwellen 328i E36 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Andi711
Date: 03.08.2016
Thema: Nockenwellen 328i E36
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Hallo, ich weis das Thema Nocken wellen ist hier schon wie oft diskutiert worden usw. und das auch mein prob. wen ich die suche benutze kommen x seiten raus, egal

zu meinen fragen ich will nun meine 328i(einzelvanos) cabrio motor umbauen, momentan habe ich 115.000km runter, gerade mal eingefahren :-)
ich habe nun schon bei diversen händlern geschaut was die auf lager haben und mit welchen nocken ich mit serien federn/Ventielen fahren kann.

Schrick

252 einlass mit 10,2 ventielhub / 244 ausslas mit 9,5 Ventielhub

Schleicher

BMW M50/M52 6-Zyl. Auslass
Ro 812.12 A 244 112 54 10 10 54N 9,70H 0,4 386,40 1365
Ro 560.6 A 244 106 48 16 16 48N 9,40H 0,6 386,40 1326
Ro 538 A 252 100 46 26 26 46V 8,90H 1,1 386,40Gruppe-N-tauglich 1334
BMW M50/M52 6-Zyl. Vanos Einlass
Ro 562.16 E 252 116 62 10 10 62N 9,70H 0,2 423,40 1329
Ro 563.14 E 256 114 62 14 14 62N 9,85H 0,4 423,40 1330
Ro 564.14 E 260 114 64 16 16 64N 10,00H 0,6 423,40 1332

Dbilas

260 Einlass mit 10,3 Hub / 248 Auslass mit 9,5 Hub

imotec gmbh - Link

246, 252, 260, 274 Einlass und 105 Auslass
9,3   9,6 -10,2-10,6 Hub


Preislich liegen sie alle bei gut 1000€
welche habt ihr evt verbaut oder würdet ihr empfehlen?
das auto wird nicht oft bewegt und auch nie am dauerlimit(renstrecke,
möchte eine gute beschleunigung haben-leitung zb anfahren-überholen, keine renstrecke.

zu den Nockenwellen kommen noch 2x100 oder 200 Zellen Metal kats dazu, fächerkrümmer ist schon verbaut(schmidmann s-tec 2), danach wird alles von SGS abgestimt.
danke schon mal für eure antworten,
gruß andi


Antworten:
Autor: Hessenspotter
Datum: 03.08.2016
Antwort:
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Guck mal bei Cat Cams von 230-298 hoch haben die ziemlich viel da

http://www.catcams.com/engines/camshaft-setup.aspx
Autor: Andi711
Datum: 03.08.2016
Antwort:
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Ja cat cam habe ich vergessen, ja die haben auch viel, wobei ich ja die sereien federn/Ventiele fahren will, dan würden nur die

257°/257 in frage kommen

cat cam hat guss Nocklenwelen, dachte Nockenwellen sind geschmiedet und geschliefen?

 
Autor: hero182
Datum: 03.08.2016
Antwort:
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Wenn du obenraus mehr Leistung willst, Bau die m50 Brücke drauf und lass es abstimmen. Alles andere steht nicht im Verhältnis, was preis und Leistung betrifft. Bei ner schärferen Nockenwelle verliert man doch untenraus sogar noch Leistung, oder nicht? Das wäre beim Cabrio (wiegt ja einiges) sehr kontraproduktiv, zumal du ja eher der cruiser bist.
Autor: pat.zet
Datum: 03.08.2016
Antwort:
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Wenn du obenraus mehr Leistung willst, Bau die m50 Brücke drauf und lass es abstimmen. Alles andere steht nicht im Verhältnis, was preis und Leistung betrifft. Bei ner schärferen Nockenwelle verliert man doch untenraus sogar noch Leistung, oder nicht? Das wäre beim Cabrio (wiegt ja einiges) sehr kontraproduktiv, zumal du ja eher der cruiser bist.
(Zitat von: hero182)


  das hast du bestimmt in einem forum gelesen, ich kann dich beruhigen , es stimmt nicht wirklich , mit einer guten
 Abstimmung, Nocken &, Brücke verliert man keine Leistung/ Drehmoment ganz im gegenteil es liegt überall über serie :-)
wenn die daten im strassenbereich bleiben

Bearbeitet von: pat.zet am 03.08.2016 um 21:38:57
Autor: Performances
Datum: 03.08.2016
Antwort:
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cat cam hat guss Nocklenwelen, dachte Nockenwellen sind geschmiedet und geschliefen?

Es gibt diverse Fertigungsverfahren.
Von Guss, über Sintern, Schmieden bis hin zum Kaltfließpressen.
Es ist eig. immer nur eine Frage von Oberflächengüte zu Herstellkosten.

Bei ner schärferen Nockenwelle verliert man doch untenraus sogar noch Leistung, oder nicht? 

Verlieren ist so ein schlechtes Wort.
Um es einmal relativ plump zu sagen. Du verschiebst Drehmoment eben (idR.) weiter nach oben im Drehzahlband.

Welchen NW für den M52B28 in sämtlichsten Varianten geeignet sind, dazu gibt es hier doch einige Threader.

möchte eine gute beschleunigung haben-leitung zb anfahren-überholen, keine renstrecke.

Dann hättest du besser gleich einen Kompressor genommen.
Hätte dich im Endeffekt natürlich etwas mehr gekostet, würde aber auch spürbar mehr bei rumkommen. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: DoubleH
Datum: 03.08.2016
Antwort:
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Die 252/244 schrick Nocken habe ich hier liegen und werden demnächst an meinem b28 verbaut.

Ich empfehle dir aber auch noch die m50 Brücke zu montieren wenn du schon dabei bist und dann alles zusammen abstimmen. Die kats sind da eher zum vernachlässigen

Autor: Andi711
Datum: 04.08.2016
Antwort:
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Na die M50 brücke ist ja schön längst drin, auch das gitter vom LMM ist weg,

ich möchte halt das max rausholen was mit den nocken ohne andere federn-ventiele fahrbar ist,

dachte da so an 260einlass zu 252 auslass von schleicher oder die von catcam mit 257

 
Autor: DoubleH
Datum: 04.08.2016
Antwort:
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Gut des mit der Brücke stand ja nirgends. Wenn du das Maximum willst dann die Schleicher





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