- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme mit Bremssattel? 116d - E87 - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Dhakiyah
Date: 02.08.2016
Thema: Probleme mit Bremssattel? 116d - E87
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee... Die Werkstatt konnte nichts finden.

Fahre einen BMW 116d, Baujahr 2010, 120000km.

Letztes Jahr im Oktober wurden die Bremsen neu gemacht. Hierbei ist aufgefallen, dass vorne links der Bremssattel defekt ist.
Also wurde dieser auch neu gemacht. Danach hieß es, dass man wohl bald auch den Bremssattel auf der anderen Seite (vorne rechts) machen müsste, was bis heute noch nicht gemacht wurde.

Jetzt war es letzte Woche so, dass mich jemand auf der Autobahn geschnippelt hat und ich dadurch stark bremsen musste. Der Wagen fing auf einmal an zu ruckeln, was mich wunderte. Ich war mir erst gar nicht sicher ob es wegen der Straße ist oder ob es der Wagen ist... Dann war es aber auch schon wieder weg. Als ich dann kurze Zeit später anhielt, sah ich qualm auf der linken Seite. Es roch stark nach verbranntem Gummi und die Alufelge war extrem heiß.

Ich danach in die Werkstatt, die konnten nichts finden... Haben den Speicher ausgelesen, da stand nur was, dass der Verschleiß hoch wäre, was aber nicht sein könnte... Sonst nichts, außer dass jetzt halt die Bremsscheibe was abbekommen hat und ausgetauscht werden müsste...
Er hat den Sattel vorne links sauber gemacht und eingeschmiert. Danach ging es auch wieder, bis heute.

War etwas schnell und musste stärker abbremsen... Der Wagen ruckelte wieder, ich bremste erneut (weil ich mir dachte, dass es der Sattel ist und danach vielleicht wieder aufmacht...), er ruckelte weiter und hörte dann auf. Als ich angehalten habe, war die Felge wieder heiß, nicht so schlimm wie beim letzten Mal aber heiß...

Komisch finde ich, dass ich nicht das Gefühl hatte, stark ausgebremst zu werden...
Habt ihr eine Idee, oder sowas schon einmal gehabt?

Warnlämpchen gingen keine an.

Der in der Werkstatt machte mir noch zusätzlich Angst als er meinte, er hätte schon einmal so einen Fall gehabt, da konnten die auch nix finden und der Typ wäre dann in die BMW-Werkstatt gefahren, die hätten für mehrere tausend Euro Sachen getauscht, aber der Fehler ging nicht weg...

 

Bearbeitet von: Dhakiyah am 02.08.2016 um 17:49:20


Antworten:
Autor: MrBlingBling
Datum: 02.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vermutlich ist der ausgetauschte Bremssattel defekt und bleibt hängen (Der Kolben). Die selben Sympthome hatte ich auch mal bei einem Ex BMW. Da hielt der Austauschsattel auch keine 30.000 km bis er wieder defekt war.
Ist das ein neuer oder ein gewarteter?

Bearbeitet von: MrBlingBling am 02.08.2016 um 20:02:30
Autor: Dhakiyah
Datum: 02.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein neuer und ein guter...
Hab extra gesagt will das gute Zeug haben. :)
Ich meine er sagte Bosch...

Muss / Soll ich jetzt den Sattel wieder neu machen lassen bzw. beide vorne?
Autor: MrBlingBling
Datum: 02.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem mit der festsitzenden Bremse trat ja erst auf als der Sattel getauscht wurde oder?
Dann stimmt damit was nicht, oder irgendwas ist beim entlüften falsch gelaufen.

Warum wurde der überhaupt getauscht? undicht?
Autor: Dhakiyah
Datum: 02.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut das Problem trat wie bei dir auch Ca 30000 km später auf...
Ohje, genau weiß ich das nicht mehr. Ich meine er sagte dass das Ding irgendwann nicht mehr auf geht?!?

Kann es sein dass der andere Sattel defekt ist und der linke dadurch zu macht?
Autor: MrBlingBling
Datum: 02.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------



Kann es sein dass der andere Sattel defekt ist und der linke dadurch zu macht?
(Zitat von: Dhakiyah)


 
Bin zwar kein Mechaniker, aber das glaube ich nicht. 

Würde nochmal die Werkstatt aufsuchen, die werden schon wissen was zu tun ist, ansonnsten nochmal den Sattel überprüfen/tauschen.
Autor: Dhakiyah
Datum: 03.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es denn auch noch was anderes sein?
Autor: erkan1203
Datum: 03.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab auch direkt an den Bremskolben gedacht. Bei mir hab ich hinten beide Bremssättel wechseln lassen, weil es anfing dauernd zu quietschen und die Felge wurde heiß.

Der Kolben ging nicht mehr in die Ausgangsposition zurück nach dem bremsen.
Autor: Amstrong
Datum: 03.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es hört sich schwer nach defekten Bremssattel an. Denke nicht das dein ABS oder ähnliches ärger macht.

Nein der linke und rechte Sattel werden einzelt vom ABS-Block angesteuert.

Die Bremse mal von einer anderen Werkstatt testen lassen. Den irgendwas wird sich verklemmen bei dir.
Der Kolben oder der Sattel selber.

Ist die Bremse nach jeder Fahrt heiß?

Bearbeitet von: Amstrong am 03.08.2016 um 15:03:10
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: Dhakiyah
Datum: 03.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mittlerweile schon. Habe auch das Gefühl das etwas "schleift/kratzt"... Eben hat es beim Bremsen leicht gequietscht.
Autor: MrBlingBling
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wagenheber vorne drunter und am Rad drehen, dann siehst du ob die Bremse frei ist oder blockiert.
Autor: Dhakiyah
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Huhu,

war heute morgen nochmal in der Werkstatt. Der meinte der Bremssattel ist es nicht, den hatte er ja zerlegt und nichts gefunden. Er sagte mir es könnte der Bremsschlauch sein, der gibt Druck drauf, aber der Druck geht nicht mehr weg.
Jetzt werden beide Bremsschläuche vorne gemacht in der Hoffnung, dass es dann weg ist.
Danach meinte er wäre nur noch der ABS-Block übrig... Kosten um die 1500€ (ohne Einbau). Ich könnt grad heulen.
Autor: MrBlingBling
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann tippe ich aber eher mehr auf den ABS Block.
Autor: erkan1203
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warst du in der selben Werkstatt? Welche Werkstatt ist das den?

Lg
Autor: Dhakiyah
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, bin in dieselbe Werkstatt.
Ich hatte bisher nie Glück mit Werkstätten und weiß nie wo ich hin fahren soll...
Es gibt hier noch eine in der Nähe die gut sein soll, die haben aber Urlaub...
Es ist eine freie Werkstatt.
 
Autor: Amstrong
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe noch nie erlebt das ein Bremsschlauch erlebt der plötzlich zum Rückschlagventil wird.

Zum ABS-Block, im Notfall ein Gebraucht Teil kaufen


Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: erkan1203
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es am ABS liegt würde es dann nicht vorne wie bekloppt blinken? (Das DTC Symbol)?

Quietscht es bei dir während der Fahrt? Oder beim Bremsen?
Autor: erkan1203
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch eine Frage 😊

Was für Bremsen hast du? Hersteller?

Lg
Autor: Dhakiyah
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bremsen von Bosch, Sattel von Bosch.
Lämpchen blinken keine. Es leuchten auch keine auf.

Quietschen hörte ich mal leise beim Bremsen, also nicht extrem. Manchmal habe ich das Gefühl ein kratzen / schleifen zu spüren... Schwer zu beschreiben, man merkt einfach das etwas nicht stimmt.
Autor: MrBlingBling
Datum: 04.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sowas gabs schonmal bei den Autodoktoren auf VOX

http://www.vox.de/cms/autodoktoren-562487.html
Autor: erkan1203
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Beläge und Scheiben von Bosch? Komplett alles.

Das bei VOX ist ja wieder das mit dem Kolben. Ich bin mir ziemlich sicher das es an dem Kolben liegt. Die Symptome passen.
Autor: erkan1203
Datum: 05.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem tritt vorne auf wenn ich mich richtig erinnere? Vorne Arbeitet der Kolben auch mehr als hinten und oft gibt es das Problem dann auch dort.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile