- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebenotprogramm - neue Symptomatik? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chilly
Date: 30.07.2016
Thema: Getriebenotprogramm - neue Symptomatik?
----------------------------------------------------------
Moin zusammen,

nachdem mir mein 530iA, Bj. 2001, 188.000km, sowieso schon genug Sorgen mit der MKL bereitet, ging gestern auf einer Rückfahrt von Holland auch noch ASC/ABS Lampe an und das Getriebe ging ins Notprogramm. Ich weiss, dass es dazu mehrere Threads gibt, aber ich scheine irgendwie eine etwas andere Symptomatik zu haben: Bei den Leuten, von denen ich Threads mit genau den Problemen (ASC/ABS Lampe, Notprogramm) finden konnte, ging zusätzlich der Tacho nicht. Als Antwort auf dieses Problem kam fast immer "ABS Sensor hinten/rechts". Bei mir funktioniert der Tacho allerdings einwandfrei.
Also kurz im Überlick:

ASC/ABS Lampe leuchten, Getriebenotprogramm, Tacho-, Verbrauchsanzeige und Tempomat funktioniert nicht ->> Sensor hinten rechts
ASC/ABS Lampe leuchten, Getriebenotprogramm, Tempomat funktioniert nicht ->> ???

Ich hatte vor ein paar Tagen schon den Verdacht aufs ABS Steuergerät. Da ging die ABS/ASC Lampe an, Fehler ausgelesen, Sensor vorne/rechts. Den hab ich darauf hin neu gemacht. Weitergefahren, ABS/ASC Lampe wieder an, ausgelesen, Sensor hinten/rechts UND Sensor vorne/rechts. Daraufhin dachte ich sofort "Ok, Steuergerät hat ein Knacks weg weil vorne/rechts grade erst neu ist". Aber mir gehts in diesem Thread jetzt erstmal um das Notprogramm von Getriebe. Ein neues Steuergerät kann ich mir im Moment eh nicht leisten, aber wieso geht das Getriebe ins Notprogramm? Welcher Sensor ist kaputt (ich bete, dass es "nur" ein Sensor ist)? 

Bitte um Hilfe!


Antworten:
Autor: Lenny323
Datum: 02.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach einem Neustart bleibt das Getriebe im Notlauf ?
Was sagt der fehlerspeicher des Getriebes ?
Lampe an = Fehlercode
Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter ?
(Ist in 90% das Problem)
Wie sehen die Stecker der abs Sensoren aus ? Evtl korrodiert ?
Bzw von der Steuereinheit ?

Autor: Chilly
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Lenny, erstmal danke für die Antwort und im gleichen Zuge sorry dass ich so lang für meine gebraucht habe. Bin seit zwei Wochen mit einem Hausaufbau zugange und mache auch kaum was anderes. Nun aber zum Thema.

>>Nach einem Neustart bleibt das Getriebe im Notlauf ? 
Nein. Es war in der oben beschriebenen Situation bis dato auch das einzige Mal, dass das Getriebe ins Notprogramm ging. Hatte vor kurzem auch ziemlich die gleiche Strecke zu fahren. Diesmal ist nichts passiert.

>>Was sagt der fehlerspeicher des Getriebes ? 
Dazu habe ich gleich mal den Speicher ausgelesen, und die Bilder hochgeladen:
"CAN Raddrehzahlen"
"Drehzahlsignal n-ab"
"Drehzahlgeber Turbine"
"Gangüberwachung/Doppelfehler n-ab & n-rad"
"Drehzahlfühler hinten rechts/vorne rechts" - Vorne/Rechts ist bereits neu, hinten/rechts habe ich schon zum Einbau bereit liegen.

>>Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter ?
(Ist in 90% das Problem)

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht genau sagen. Ich habe den Wagen mit rund 156tkm gekauft und laut Vorbesitzer kam bei ca. 150tkm ein überholtes Getriebe rein. Auch auf Nachfrage konnte er mir keinerlei Beläge dafür liefern. Allerdings habe ich seitdem ich den Wagen fahre keine Probleme mit dem Getriebe und es schaltet auch noch sehr knackig, meinem Empfinden nach. Zusätzlich hatte ich auch noch keinerlei Probleme mit Verschalten oder dass es die Gänge zu lang zieht oder ähnlichem.

>>Wie sehen die Stecker der abs Sensoren aus ? Evtl korrodiert ? 
Bzw von der Steuereinheit ? 

Den Stecker vom ABS Steuergerät habe ich mir bislang nicht angeschaut. Wird aber bald soweit sein, da aller Wahrscheinlichkeit nach meins kaputt ist und ich es zur Reparatur einschicken werde. Die Stecker der einzelnen Sensoren waren nicht unbedingt auffällig verdreckt oder korrodiert. Den vorne/rechts habe ich erst vor kurzem gewechselt. Unnormalitäten hätte ich dabei festgestellt. Denke ehrlich gesagt aber auch nichts, dass es daran liegt. Weil meine ganze Problematik um das Thema ABS/ASC kam wirklich von heute auf morgen. Ich sag mal bis vor ca. 2 Monaten habe ich ABS/ASC Lampe nicht einmal am leuchten gehabt.
Dann ging es plötzlich los.. Fehlerspeicher ausgelesen. Sensor vorne/rechts. Den daraufhin gewechselt. Fehlerspeicher gelöscht. Kurze Zeit später Lampen wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen. Sensor hinten/rechts. Fehlerspeicher gelöscht und Sensor bestellt. Lampen wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen. Sensor vorne und hinten/rechts. Zum Einbau vom Sensor hinten/rechts bin ich bisher nicht gekommen. Und vor zwei Wochen ging dann das Getriebe auf einer Autobahnfahrt ins Notprogramm. Hängt es vielleicht alles nur mit einem defekten ABS Steuergerät zusammen?

 

Bearbeitet von: Chilly am 21.08.2016 um 17:42:11




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile