- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N54 30ff Ladedruck zu gering - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Monaleiin
Date: 24.07.2016
Thema: N54 30ff Ladedruck zu gering
----------------------------------------------------------
Halli Hallöchen...

Ich bin wirklich halb am verzweifeln...

Ich denke ich bräuchte wirklich ne Adresse, jemand der sich wirklich auskennt und sich mit n54 Motoren gut auskennt und damit beschäftigt.. so ist das sinnlos, aber vielleicht weiß jemand einen Rat.

Bei mir kommt der Fehler 30FF. e92 n54 BJ 04/07 148tkm. Turbos bereits bei 100tkm gewechselt. Fahre mit Version v5 MHD Stage 1. Folgendes Problem tritt auf:

Sporadisch, jedoch meistens bei Volllast tritt der Fehler 30FF auf. Wie bekannt nach Neustart ist der Fehler wieder und somit die Motorkontrolleuchte auch wieder weg. (Auf Anfrage gerne auch ein Log dazu, wenn das jemanden weiterhilft.) Weiterhin fällt mir auf, dass der Wagen ab und zu fast kein Gas annimmt, ein paar Minuten später bei selber Geschwindigkeit läuft er auf einmal wieder einwandfrei. Alles was bereits gemacht wurde sind Unterdruckschläuche gewechselt, Magnetventile getauscht sowie sonst auf Leaks oder Undichtigkeit geprüft. Gestern haben wir außerdem nochmal mit nem Rheingoldgerät einen Ladedrucktest durchgeführt, keine Probleme. Da aber der Ladedruck sonst eigentlich passt schließe ich jetzt mal die Turbos an sich aus. Noch etwas was ich nicht verstehe, wenn ich mein Auto auf Serienzustand bzw. Stock fahre, rasseln die Wastegates überhaupt nicht, fahre ich mit MHD rasseln Sie (vielleicht weil Sie dann eine andere Grundstellung haben?) könnten die das Problem darstellen? Hab darüber ja schon odt gelesen, und angeblich kann man die auch einstellen bzw testen nur weiß ich nicht an wen ich mich wenden soll. Ich weiß echt nicht weiter, zu BMW braucht man gar nicht erst fahren.

Ich bin wirklich über jede Hilfe jeden Rat dankbar, wenn wer ne gute Adresse weiß, fahr ich gern auch einige KM, hauptsache die Karre läuft wieder. ;(


Antworten:
Autor: cr4zy
Datum: 24.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
neues auto kaufen :D
Autor: Vasi1992
Datum: 25.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du ein neuen LLK verbaut? Oft ist der Schlauch am llk nicht sauber drauf, und das führt zu dem immer wieder kommenden 30ff.

Hast du den 30ff auch im Serien Zustand?
Autor: Monaleiin
Datum: 25.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Neues Auto kaufen.. was für ein Tipp

Ne hab Orig. Ladeluftkühler. Ne der Fehler kommt nicht die Werte laut Log sind aber nich toll.
Autor: Jan_B
Datum: 12.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi@all, ich krame diesen Beitrag mal wieder raus. Ich habe das gleiche Problem. Kontrolle an mit Leistungsabfall und Fehler 30FF.

Ich habe die beiden Magnetventile zur Steuerung der Turbos, den Drucksensor im Saugrohr und nahezu alle Vakuumleitungen getauscht. Ebenfalls habe ich mit dem Vakuumtester alle Leitungen gecheckt sowie  die Leitungen zum Ladeluftkühler. Die Vakuumdosen an den Turbos habe ich auch mit dem Vakuumtesten überprüft, funktionieren ebenfalls. Danach erste Probefahrt. Die ersten beiden Kilometer alles super. Druck am Rad wie es sich gehört. Top....dachte ich. Nach ca. 2 Kilometern deutlicher Leistungsverlust und kurz drauf ging die Lampe wieder an.

Ich bin ratlos, was kommt noch in Frage. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Turbos ok sind, aber es ist einfach zu viel Arbeit die mal eben auszubauen um zu schauen. Was könnte noch in Frage kommen was ich tauschen könnte.
Autor: Jan_B
Datum: 13.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand einen Tipp, wie man den Ladedruck messen oder prüfen kann?
Autor: Jan_B
Datum: 13.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt war ich doch kurz guter Hoffnung. Ich hatte festgestellt, dass die Auspuffklappe geschlossen und fest war, hat nicht mehr geöffnet. Klappe auf, Fehler immer noch da, shit   
Autor: Simi_N54
Datum: 29.07.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand eine Lösung gefunden?:) habe das gleiche Problem!
Autor: TM675
Datum: 31.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

nach dem Kauf hat sich bei mir nach einer Woche "prügeln" meines Cabrios folgendes eingestellt :

30ff und Plausibilität Hochdruckpumpe und ein Kurzschluss auf dem Niederdrucksensor im wesentlichen.

Nun hat mein nächster Verwandter mal den Wartungsstau abgebaut und Motor-Öl, Getriebe-Öl nebst allen Filtern dazu, alle Luftfilter, Bremsflüssigkeit (dunkel-gelb !!!) und 2 Grad kältere Kerzen mit passende Krümmung der Elektrode von NGK eingebaut.

Nach Automaitgetriebeölwechsel mit dem ZF-Wartungssatz und dme neuen Öl drin nach 2 Wochen Ölverlust daran.

Ursache : Das neue Öl ist sehr dünn, das alte war 143.000 km drin ! Öl lief am Getriebestecker aus, die alten Dichtungen waren mehr als nur
platt nach 13 Jahren.

Öl raus, Kupplung für Steckerhalter elektrischer Anschluss raus, neuen rein, also großes Lob an meinen Verwandten, das war ne irre Arbeit und dazu muss man ein echter Schrauber sein, der das beruflich auch macht.

Neues ZF-Set dran, Öl befüllt nach Prozedurvorgabe für Automatikgetriebe, alles super !!!

Da Fahrwerk viel zu tief ein gutes mit normaler Höhe bestellt und dazu HD-Pumpe, Vorpumpen im Tank und ne Upgradecharepipe sowie Steuerventile Turboansteuerung bestellt.

MHD Stage1 ist auch nun drauf.

Teile da , alles rausgehauen, alle Schläuche bis zu den Peeburg-Ventilen neu.

Am AK-Motion-Display nun Benzinniederdruckseite Super Werte und stabil bie 5,8 bar und Hochdruckseite mit neuer Pumpe wieder top.

Plausibiltätsfehler HD-Pumpe taucht nicht mehr auf, abgehakt.

Blieb leider immer noch der 30ff !!

Am Display hat man gesehen, dass sich der Ladedruck erst spärlich aufgebaut hat bei Geschwindigkeiten und dann knapp 0,65 bar erreicht hat.

Wenn er sich zu langsam aufbaut kommt der Fehler 30ff da mit zunhemender Gaspedalstellung aber nicht der Solldruck anliegt.

Ich kenne nicht das Zeitfenster wo der Solldruck erreicht werden muss, aber es ist aufgefallen, dass er auch auf einmal schnell ansteigt

und spürbar die Leistung da ist und der Fehler dann nicht geschmissen wird.

Das Thema ist an dem Motor echt leidig .......... aber wenn er läuft macht er Monster-Spaß :)

Deswegen geht es demnächst noch mit den Druckspeichern vor den Peeburgventilen weiter,mal sehen ob noch ein Hund begraben liegt.

Mit Seriensoftware kein Wastegaterasseln, mit MHD Wastegaterasseln beim Abtouren.

Werde mal berichten nachdem ich die großen Unterdruckspeicher neben dem Wasserausgleichsbehälter gwechselt habe was dann passiert ist.

Das AK-Display hilft ungemein das Fehlerbild zu beobachten und man erkennt wann der Fehler geschmissen wird.

Warum der Ladedruckfhler nur sporadisch kommt wenn sich der Ladedruck zu langsam aufbaut ist nicht nachvollziehbar.

Wenn eine Leckkage da ist muss der Fehler doch immer kommen aber der Ladedruck ist mal normal und man hat Dampf und mal eben nicht....



 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile