- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Helligkeitssensor im BMW Radio (Business) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Scoo
Date: 24.07.2016
Thema: Helligkeitssensor im BMW Radio (Business)
----------------------------------------------------------
hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen, wie sich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsoke auswirkt, wenn man statt des Originalradios ein anderes Radio einbaut?
im Radio sind ja 2 kleine "Löcher": eines ist eine rote LED die blinkt, wenn man abgeschlossen hat (Diebstahlschutz des radios(?)) und eins mit weißer Abdeckung.
das letztgenannte ist ein Helligkeitssensor, der die Instrumentenbeleuchtung je nach Helligkeit im Cockpit abdunkelt oder eben nicht (beim Tacho ändert sich glaube ich nichts).
Merkt man sehr deutlich, wenn man die Scheinwerfer einschaltet:
 Ist es noch hell, bleibt die Beleuchtung vom Radio, Klima Control, Bordcomputer ebenfalls hell. Ist es aber schon dunkel, so wird auch diese Beleuchtung abgedunkelt.

was passiert nun, wenn ich ein Zubehör-Radio einbaue? Bleibt die Beleichtung dann hell oder wird sie per se abgedunkelt sobald ich Scheinwerfer einschalte?

Besten Dank vorab :)
Wer später bremst, fährt länger schnell :-)


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 24.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Helligkeitssensor?
Die Beleuchtung am Radio wird über Pin 13 am Radiostecker geregelt.
Der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung regelt auch die Beleuchtung des Radios.
Wenn ein anderes Radio auch so einen Anschluss hat, muss man den eben richtig anschließen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Scoo
Datum: 24.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Carsten,

ja, Helligkeitssensor.
Da ist definitiv einer drin, hab ich ausprobiert mit Taschenlampe.
Ich werd demnächst noch mal genau testen, welche Beleuchtung damit gedimmt wird.
Ich meine, es wäre nur die in der Mittelkonsole (also Radio, BC, Uhr).
Das wird nicht über den Abblendsensor im Rückspiegel geregelt und sonst gibt's im E36 keinen Helligkeitssensor.Zumindest nicht in meinem Cabrio BJ 03/96

GrußAndreas
Wer später bremst, fährt länger schnell :-)
Autor: papa_joe_11
Datum: 25.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Normalerweise wird, wie schon cxm geschrieben hatte, das radio über eine Leitung angesteuert.

Bei Zubehörradios, gibt es meistens 2 Helligkeitsstufen. Einmal normal und einmal gedimmt.

liegt Spannung an, wird gedimmt, keine Spannung normal.

Soweit ich weiß, dimmen originale BMW Radios im e36 mit Helligkeitssensor nur sich selber, also steuern keine Armaturen oder andere Bereiche an.

Beim e46 kann ich mir das schon eher vorstellen, da dort ja vieles über BUS gesteuert wird.

Aber der e36 hat so einen Sensor ja auch im Tacho, dieser ist ja auch nur für das Kombiinstrument.

Bei meinem originalem Radio wurde die Tasten/Displaybeleuchtung auch über den zentralen Dimmer gesteuert.

papa_joe_11




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile