- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M47 20d Motorgeräusch mit Video - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: fabs24
Date: 22.07.2016
Thema: M47 20d Motorgeräusch mit Video
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auto:
E46 320d Touring VFL M47, Schalter
205.000km
BJ 2001

Zuerst hatte ein Problem mit einem Schlagen/Poltern an der HA.
Link

Danach habe ich folgendes gemacht: 
- ZMS und Kupplung 
- komplette Antriebsstranglagerung: Motor, Getriebe, Hardy, 2xKardan, Diff
- Einspritzdüsen gereinigt geprüft und wieder eingebaut. Zwei waren leicht undicht am Sitz.

Jetzt habe ich das hier:




Das ist exakt das Geräusch, welches mein Motor macht. Kennt das jemand? Trat das erste mal bei ca. 180km/h auf. Seit diesem Zeitpunkt hört man es auch sehr deutlich, wenn man vom Gas geht oder stark beschleunigt. Erreiche den Videoersteller leider nicht, da das Video schon fünf Jahre alt ist.
Hoffe es ist kein Lagerschaden. Kann das vom Schwingungsdämpfer/Riementrieb kommen?

Viele Grüße
Fabian

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2016 um 21:00:58


Antworten:
Autor: fabs24
Datum: 24.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie hat das mit dem Video wohl nicht geklappt!
Hoffe ich darf den Link hier so posten. 

"https://www.youtube.com/watch?v=Tc66MeGS8hE"

Werde die Vorderachse jetzt mal absenken und die Ölwanne abnehmen. Hoffe, dass es nur die Pleuellagerschalen sind. Die lassen sich ja noch mit überschaubarem Aufwand wechseln. Gibt es eine Möglichkeit zu beurteilen, ob die Hauptlager auch betroffen sind ohne die KW auszubauen? 

VG Fabian

 
Autor: Feldheld
Datum: 25.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein FL 320d klingt so ähnlich. Auch bei mir ist es vor allem von unten gut zu hören. Mit nem Stetoskop hab ich festgestellt, daß es vom 4. Zylinder kommt, der hat auch klar weniger Kompression als die anderen Zylinder. Ich hab mal  die Injektoren gereinigt, hat aber nix gebracht und habs dann dabei belassen, fahr einfach damit, seit 40TKm hat sich nichts verändert. Der Motor verbraucht kein Öl, kommt 1a über die AU und hat top Leistung. 

Pleuellager würde ich ausschließen, die klingen ganz anders. Ich tippe eher auf Kolbenbruch oder Kolbenkipper. Ne weitere Möglichkeit ist die Ausgleicher-Mechanik. 
Autor: fabs24
Datum: 25.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Feldheld,

kannst du das Geräusch/Schwingung auch am Kupplungsfuss spüren?

VG
Fabian
Autor: Feldheld
Datum: 25.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nö, ich hab Automatik.

Da Du Schaltgetriebe hast, käme auch das ZMS in Frage.
Autor: fabs24
Datum: 25.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ZMS und Kupplung sind schon neu! Hat sich leider nichts dran geändert. Alle anderen Lager im Antriebsstrang sind auch neu.
Autor: Feldheld
Datum: 26.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hör doch mal mit einem Stethoskop Motor und Getriebe sorgfältig ab, wo das Geräusch genau herkommt. 

Wie sieht denn der Schwingungsdämpfer vorn auf der Kurbelwelle aus?
Autor: fabs24
Datum: 29.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also kleines update: ich hab den Motor abgehört, Schwingungsdämpfer nochmals geprüft aber nichts gefunden, bzw. Genau lokalisieren können.
Dann in meiner Verzweiflung das Auto zwei tage zu BMW und der Schock, die haben auch nichts gefunden. Immerhin hat mich der spaß nichts gekostet.
Da das Auto beim abholen erst nach ca. 10s angesprungen ist, obwohl Glühkerzen neu, habe ich erstmal den Dieselfilter gewechselt und dort metallischen Abrieb und auch sehr kleine Späne gefunden. Ich denke nun, dass die VP44 einen Schuss weg hat. In ebay gibt es überholte Pumpen mit 2 Jahren Garantie für ca. 700€ aus Österreich. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Was gibt es sonst zu beachten? Neue Leckölleitungen, Motor und Pumpe auf OT, pumpe mit Vakuumpumpe entlüften über Leckölleitung, Hochdruckleitungen lösen bis Diesel kommt und dann fest?
Vielen Dank

Autor: Feldheld
Datum: 29.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glühkerzen neu? Wäre ne gute Gelegenheit für nen Kompressionstest gewesen. Hilft Dir natürlich jetzt auch nix :)

Mit der VP kenn ich mich leider nicht aus, hab ja CR. 
Autor: fabs24
Datum: 04.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen, 

wollte euch mal aufs Laufende bringen. Motor ist gestern gestorben. Aus dem dumpfen Klopfen wurde beim Fahren ein hartes metallisches Schlagen und 1000 m später folgte ein Quietschen und der Motor war fest. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und bekommt ein neues Herz verpflanzt für insgesamt 1200€. Leider hat der Motor auch schon 180k auf der Uhr. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Verkaufen oder selbst weiter fahren? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der AT-Motor auch bei 200k den Löffel abgibt? Der Mechaniker meinte, dass es beim M47 gerne KW-Schäden gibt, bedingt durch defekte ZMS. Das wäre dann ja schon mal ausgeschlossen. 

Dachte mir am Anfang, ich kauf mir nen Diesel, die machen auf jeden Fall 300k :D Mein e36 316i Coupe hab ich mit 257k verkauft und der lief wie ein Uhrwerk ...

Auto hat letztes Jahr neu bekommen:
- Lager Antriebsstrang
- Lager Fahrwerk
- Fahrwerk
- Bremsen ringsum
- Lima und Anlasser
- Getriebereparatur
- Kupplung und ZMS
- Hardyscheibe

Viele Grüße
Fabian




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile