- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

535i M62 Umbau auf N62? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BiFiftyRumpel
Date: 21.07.2016
Thema: 535i M62 Umbau auf N62?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu erkennen, plane ich, meinem Dicken ein neues Herz zu verpflanzen.
Meine Frage an euch. Hat diesen umbau schon jmd gemacht, was gibt es zu beachten?

Als vorabinformation es ist der TU Motor mit der großen Bremsanlagen verbaut und es ist ein Automatik.

Vielen Dank schon mal.


Antworten:
Autor: Sascha_528
Datum: 21.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also grundsätzlich ist das natürlich möglich.

Sofern du das Bussystem entsprechend anpasst, den kompletten Kabelbaum änderst, Motor und Getriebe anpasst usw.

Alles in Allem kein Lohnenswerter Umbau, geschweige denn Sinnvoll.



Da du ja den 3,5l Motor bereits hast wäre der sinnvollste Schritt der Umbau auf 4,4l , 4,6is oder M5 (wobei auch das mit etwas mehr Aufwand verbunden ist).7
Ich persönlich würde aufgrund des Aufwands 4,4l nehmen. Das ist alles zur Genüge verfügbar.
Autor: BiFiftyRumpel
Datum: 21.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke erstmal für die Antwort.
Hintergrundgedanke war halt auf etwas mehr Leistung zu kommen, da ja die N62 Motoren doch etwas Anzug mehr haben.
Faktor 2 war halt das Getriebe. Ich meine die 5 gang Automatik ist wirklich gut. Aber der "schongang" fehlt halt doch auf der Autobahn.
Punkt 3 der jetzt nich soo relevant wäre, ist halt das N62 komplett über Lambda gesteuert wird was halt auch etwas an Kraftstoff sparrt.

Frage dann zur Leistungssteigerung: Was ist real möglich? Abgelehnt wird defenitiv ein Turbo.
Hat jmd erfahrungen mit einem Lysholm-lader oder kleine Kompressor?
Ich möchte zwar mehr Leistung jedoch muss das Auto alltagstauglich bleiben und halt den spassfaktor mitbringen.

MFG
Autor: Sascha_528
Datum: 21.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also deine Gedanken sind ja nachvollziehbar.

Aber bei all dem Aufwand und den Kosten könntest du gleich nen anderes Auto kaufen.


Wenn du die Kosten in Kauf nehmen willst kannst du für Kompressorsysteme am besten mal bei Schaper oder ESS gucken.
Autor: E36FAN328i
Datum: 21.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die kosten werden sich auf 10xxx-20xxx belaufen. Nichts lohnenswert. Ich würde lieber auf einen 540i mit 4,4 umbauen mit der Ansauganlage vom 4,0 und einen gescheiten Krümmer (Supersprint etc) mit der passenden Software hast du dann etwa 320-330ps. MFG
Autor: 5N1P3R
Datum: 22.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
...dann braucht er aber noch ein anderes Getriebe, weil das vom 540i das Mehr an Leistung/Drehmoment auf Dauer nicht verträgt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile