- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Peter1987 Date: 20.07.2016 Thema: Qualmendes Auto aus dem Auspuff ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich fahre einen E46 Compact 316ti mit einer Laufleistung von 170 000 Km. Verbaut ist der Motor N42. Eckdaten: Ich verbrauche ca. 70 ml Wasser auf> 1000 km --> Das Wasser tritt aus einer Leckage am Motor aus und wird beobachtet Ich verbrauche auch nur wenig Öl und dies läuft aus einer Leckage an der Vakuumpumpe. Diese wird nächste Woche neu abgedichtet. Nun zu meinem Problem. Ich habe vor drei Wochen die Zündkerzen getauscht und die Dichtung des Öldeckels gedreht, weil ich dort eine Leckage vermutete. Anschließend bin ich gefahren und habe mein Auto auf einem Parkplatz abgestellt. Dort musste ich kurz darauf warten, dass ein anderes Auto ausparkt. Während dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass weiße Rauchwolken (richtig heftig) aus meinem Auspuff kamen. Ich stellte mein Auto ab und checkte ob mir die richtigen Zündkerzen verbaut wurden. Es waren die richtigen. Nach ca. 30 Minuten fuhr ich los und es qualmte fast nicht mehr. Ich beobachtete es und stellte fest, dass es immer wieder mal vorkam, dass er qualmte. Mein Verdacht war die KGE Entlüftung. Also habe ich die KGE und die Ventildeckeldichtung (war undicht) getauscht. Danach lief das Auto total beschissen (Drehzahlschwankung usw.). Dann ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch an der KGE ab gegangen war. Also den Schlauch wieder montiert, die anderen Schläuche kontrolliert und das Auto lief wieder normal (Drehzahl und laufruhe).Leider konnte ich mit dem Tausch das qualmen nicht beheben. Wenn ich fahren, dann sehe ich keinen Qualm. Stehe ich an der Ampel und fahre los, dann sehen ich im Außenspiegel, wenn jemand hinter mir steht ein leichtes qualmen. Lass ich das Auto stehen und fahre nicht, dauert es, dann sieht man wenn man im Stand Gas gibt, dass es qualmt, sogar stark. Gestern habe ich das Auto auslesen lassen, den Fehlerspeicher hänge ich dran. Ich weiß nun echt nicht was ich tauschen soll bzw. was das qualmen verursacht. Die Abgase riechen auch ganz komisch, nicht wie normale Abgase bei einem Benziner. Langsam bin ich echt am verzweifeln, weil ich möchte kein lustiges Rätselraten machen, und alles was in Frage kommt tauschen. Schonmal vielen Dank für die Hilfe Auszug:F E H L E R S P E I C H E R L E S E N --------------------------------------- Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen! Inpa-Script : E46.IPO ------------------------------------------------------------------------------- SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung ------------------------------------------------------------------------------- MRS4 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul DSC_MK60 1 Dynamische Stabilitätskontrolle ME9K_NG4 3 Motor KOMBI46R 2 Instrumentenkombi IHKA46_3 2 Klimaautomatik LWS5_1B 2 Lenkwinkelsensor LSZ_2 1 Lichtschaltzentrum ME9K_NG4 3 Motor RADIO 1 Radio alle Typen ausser MOST-FZGe RLS_DS2 0 Regen- Lichtsensor EWS3 1 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS ZKE5 4 Zentrale Karosserie Elektronik D_009C * Cabrio Verdeck Modul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0076 * CD-Wechsler I-Bus ### SYS-0008: Job nicht gefunden D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00F0 * Monitor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_MOTOR * Motor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0032 * Getriebesteuergerät ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0048 * Japan Bit ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009A * Leuchtweitenregulierung ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0066 * Licht / Active Light Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_L * Licht Xenon links ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_XEN_R * Licht Xenon rechts ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0050 * Multifunktionslenkrad ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_MOTOR * Motor ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_00BB * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_007F * Navigationssystem Japan ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_0060 * Park Distance Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0070 * Reifen Druck Control ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0008 * Schiebehebedach ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00B0 * Spracheingabesteuerung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_009E * Überrollsensor ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_00ED * Videomodul ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht D_003B * Videomodul Graphik-Teil ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen D_ZUHEIZ * Zuheizer ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando =============================================================================== Variante : DSC_MK60.PRG - Dynamische Stabilitätskontrolle Version : 1.15 Dynamische Stabilitaets Control DSC E46,R50,E85 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher ------------------------------------------------------------------------------- 0x5E43 Lenkwinkel Sensor intern Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler : 1 Kilometerstand 152410 km Fahrzeuggeschwindigkeit 33.00 km/h Bremslichtschalter 0.00 0/1 Bremsfluessigkeitsschalter 0.00 0/1 ASC/DSC_aktiv (Tasterfunktion) 1.00 0/1 Bremsdruck erkannt 0.00 0/1 ABS-Regelung 0.00 0/1 ASC-Regelung (BMR) 0.00 0/1 ASC-Regelung (AMR) 0.00 0/1 GMR-Regelung (GMR) 0.00 0/1 GMR-Regelung (MMR) 0.00 0/1 CBC-Regelung 0.00 0/1 MSR-Regelung 0.00 0/1 TDR-Regelung 0.00 0/1 SDR-Regelung 0.00 0/1 DBC-Regelung 0.00 0/1 RTA aktiv 1.00 0/1 Run-Up Mode 0.00 0/1 kein passendes Fehlersymptom Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 5E 43 A0 01 01 3B 89 21 08 00 04 ============================================================= Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher ------------------------------------------------------------------------------- 0x27C3 CDKTOENS - Signal Oelniveausensor (TOENS) Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0 1. Umweltsatz Kilometerstand 2750 km Motordrehzahl (nmot) 2680.00 /min Versorgungsspannung (ub) 1.79 V Motortemperatur (tmot) -16.50 Grad C Ansauglufttemperatur (tans) 63.75 Grad C 2. Umweltsatz Kilometerstand 433820 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Ansauglufttemperatur (tans) 143.25 Grad C Warnschwelle Oelverlust ausgeloest Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 03 27 C3 22 25 00 00 01 13 43 13 2A 95 A9 76 FF FF FF FF FF FF FF FF FF ------------------------------------------------------------------------------- 0x2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0 1. Umweltsatz Kilometerstand 2800 km Motordrehzahl (nmot) 2680.00 /min Motortemperatur (tmot) -26.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -21.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 9.14 V 2. Umweltsatz Kilometerstand 211140 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 03 27 81 04 05 00 00 01 18 43 1D 24 61 52 7A FF FF FF FF FF FF FF FF FF ------------------------------------------------------------------------------- 0x2760 CDKSLS - Sekundaerluftsystem Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler : 145 1. Umweltsatz Kilometerstand 2900 km Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 0.52 Lambda-Sollwert (lamsons) 2.31 Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 2.06 Motorstarttemperatur (tmst) -36.00 Grd C 2. Umweltsatz Kilometerstand 159650 km Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 1.99 Lambda-Sollwert (lamsons) 15.94 Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 3.98 Motorstarttemperatur (tmst) 143.25 Grd C Sekundaerluftdurchsatz zu gering Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 03 27 60 62 02 04 91 01 22 43 25 84 10 3E 5D FF FF FF FF FF FF FF FF FF ============================================================= Variante : KOMBI46R.PRG - Instrumentenkombi Version : 2.10 KOMBI E46 Redesign ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x0087: K-Bus Fehlerhäufigkeit: 0 -- -- Leitungsunterbrechung -- -- sporadischer Fehler -- Fehlercode: 87 84 00 ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlerort : 0x00D7: Tank-Hebelgeber_rechts Fehlerhäufigkeit: 0 Kurzschluss gegen U-Batt -- -- -- -- sporadischer Fehler -- Fehlercode: D7 81 00 ==================================================================================== Variante : IHKA46_3.PRG - Klimaautomatik Version : 1.04 Integrierte Heiz- Klimaautomatik E46 PU 03/2003 ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x0020: AUC Heizung Fehlerhäufigkeit: 255 -- Kurzschluss gegen Masse -- -- -- -- Fehlercode: 20 02 FF 54 7B 93 04 10 03 6C ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlerort : 0x0019: Zusatzwasserpumpe Fehlerhäufigkeit: 1 -- Kurzschluss gegen Masse -- -- -- -- Fehlercode: 19 02 01 48 68 A8 05 10 03 87 ==================================================================================== Variante : LWS5_1B.PRG - Lenkwinkelsensor Version : 1.00 LWS5_1B ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x0009: keine ASC2-Botschaft Fehlerhäufigkeit: 0 sporadischer Fehler Fehlercode: 09 00 67 ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlerort : 0x0004: 90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb) Fehlerhäufigkeit: 0 sporadischer Fehler Fehlercode: 04 00 19 ==================================================================================== Variante : LSZ_2.PRG - Lichtschaltzentrum Version : 1.00 LSZ_2 ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x0014: Leitung Bremslichtschalter, Unterbrechung Fehlerhäufigkeit: 2 Fehler momentan nicht vorhanden Fehlercode: 14 02 ==================================================================================== Variante : ME9K_NG4.PRG - Motor Version : 1.05 ME9.2 fuer NG-Motoren ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher ------------------------------------------------------------------------------- 0x27C3 CDKTOENS - Signal Oelniveausensor (TOENS) Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0 1. Umweltsatz Kilometerstand 2750 km Motordrehzahl (nmot) 2680.00 /min Versorgungsspannung (ub) 1.79 V Motortemperatur (tmot) -16.50 Grad C Ansauglufttemperatur (tans) 63.75 Grad C 2. Umweltsatz Kilometerstand 433820 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Ansauglufttemperatur (tans) 143.25 Grad C Warnschwelle Oelverlust ausgeloest Testbedingungen erfuellt Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 03 27 C3 22 25 00 00 01 13 43 13 2A 95 A9 76 FF FF FF FF FF FF FF FF FF ------------------------------------------------------------------------------- 0x2781 CDKPH - Nockenwellengeber Einlass Fehlerhäufigkeit: 0 Logistikzähler : 0 1. Umweltsatz Kilometerstand 2800 km Motordrehzahl (nmot) 2680.00 /min Motortemperatur (tmot) -26.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) -21.00 Grd C Versorgungsspannung (ub) 9.14 V 2. Umweltsatz Kilometerstand 211140 km Motordrehzahl (nmot) 10200.00 /min Motortemperatur (tmot) 143.25 Grad C Umgebungstemperatur (tumg) 143.25 Grd C Versorgungsspannung (ub) 24.02 V Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz Testbedingungen erfuellt Fehler bisher nicht aufgetreten Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 03 27 81 04 05 00 00 01 18 43 1D 24 61 52 7A FF FF FF FF FF FF FF FF FF ------------------------------------------------------------------------------- 0x2760 CDKSLS - Sekundaerluftsystem Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler : 145 1. Umweltsatz Kilometerstand 2900 km Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 0.52 Lambda-Sollwert (lamsons) 2.31 Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 2.06 Motorstarttemperatur (tmst) -36.00 Grd C 2. Umweltsatz Kilometerstand 159650 km Mittelwert Lambdaregelfaktor (frm) 1.99 Lambda-Sollwert (lamsons) 15.94 Korrekturfaktor Höhe (fho_u) 3.98 Motorstarttemperatur (tmst) 143.25 Grd C Sekundaerluftdurchsatz zu gering Testbedingungen erfuellt Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Fehlercode: 03 27 60 62 02 04 91 01 22 43 25 84 10 3E 5D FF FF FF FF FF FF FF FF FF ============================================================= Variante : RADIO.PRG - Radio alle Typen ausser MOST-FZGe Version : 1.812 Radio ZIS / BM / MIR ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x0002: Fehler an der Antennenstromversorgung Fehlerhäufigkeit: 31 Fehler momentan vorhanden Fehlercode: 00 BF ==================================================================================== Variante : EWS3.PRG - Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS Version : 2.000 Elektronische Wegfahrsperre Entwicklungs SGBD ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher Fehlerort : 0x000F: Power-On-Reset Fehlerhäufigkeit: 31 statischer Fehler Fehlercode: 0F 3F ==================================================================================== Variante : ZKE5.PRG - Zentrale Karosserie Elektronik Version : 1.28 Zentrale Karosserie-Elektronik V fuer E46 ERGEBNIS : 4 Fehler im Fehlerspeicher Fehlereintrag : 1 Fehlerort : 0x000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler Fehlerhäufigkeit: 11 sporadischer Fehler Fehlercode: 0D 0B ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 2 Fehlerort : 0x000E: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste oder Denormierung/Fehler Fehlerhäufigkeit: 12 sporadischer Fehler Fehlercode: 0E 0C ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 3 Fehlerort : 0x0001: Wischer: Sicherung fuer Pumpe, Innenlicht, Verbraucherabschaltung Fehlerhäufigkeit: 2 sporadischer Fehler Fehlercode: 01 02 ------------------------------------------------------------------------------------ Fehlereintrag : 4 Fehlerort : 0x0002: Zentralverriegelung: Sicherung Fehlerhäufigkeit: 1 sporadischer Fehler Fehlercode: 02 01 |
Autor: Bikelive Datum: 20.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei dem Titel muss man ja rein gucken :) Hast du schon mal das Kühlwasser kontrolliert? Wenn da nix mehr drin ist, wird es sehr warscheinlich die ZKD sein. Wenn leer , Wasser nach füllen und darauf achten, ob Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern! Hört man es nur, ist es übersteuern :) |
Autor: Peter1987 Datum: 20.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen. Ich beobachte schon alle flüssigkeitsstände sehr genau. Ich brauche Ca 70 ml Wasser auf> 1000 km -aber das liegt an einer Leckage- Und für den ganzen Qualm würde ich mehr verbrauchen. Danke |
Autor: Stromag Datum: 21.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo guten morgen... Ich habe mich gerade hier angemeldet und weiß nicht ob ich im richtigen forum bin wäre nett wenn mir einer weiter hilft... Ich fahre einen bmw e46 330d touring bj 2002 Kilometerstand 250tkm... Ich habe ein professionelles chiptuning machen lassen auf 222ps 485nm.... Seit dem raucht das Auto extrem schwarz aus dem Auspuff aber nur bei Vollgas und dabei klopft er oder brummt im Intervall wo man auch sieht das er bei Vollgas stoßweise Rußt... Der Tuner sagte das wäre die ersten 500km normal da er sich frei bläst... Ist an der Aussage was dran? |
Autor: e46_txi Datum: 21.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sind die Ventilschaftdichtungen. Wird immer schlimmer. Der User BMWFarid ist da der kompetente Ansprechpartner. Der wechselt die Teile täglich am N42. |
Autor: joecrashE36 Datum: 22.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mach aber schnell, sonst setzt sich der Kat zu und dann läuft er nicht mehr richtig. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |