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M3 E46 Preisentwicklung - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: mekkv2
Date: 19.07.2016
Thema: M3 E46 Preisentwicklung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 20.07.2016 um 09:18:53 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

wieder mal das leidige Thema um den M. Normalerweise drehen sich die Beiträge ja immer um Versicherung, Sprit etc. - ist mir alles Latte, bin Safe.

Was mich schockt ist was die Leute für Ihre M's haben wollen. bei 20.000 EUR ist man immer noch bei den nachlackierten Bastelbuden mit weit über 150.000 KM. Das sind die Teile doch nie und nimmer wert.

Fassen wir mal zusammen, was für und gegen solche Preise spricht:

+ M-Pickerl, natürlich
+ E46 hat Klassiker-Potential (siehe unten)
+ Klar, ein M war noch nie billig und Billige BMWs sind richtig teure Autos
+ Letzter R6

- Klassiker werden aber nur Originale mit Sonderausstattung (Alcantara, Individual-Lack, Pflegezustand 2+, zudem ist das Wahre Sammlerstück der CSL..)
- Ca. 15 Jahre alt
- Die dritte Nachfolgegeneration steht in den Startlöchern
- SMG extrem teuer zu warten
- Cabriolets wertlos bei Sportwagenfans, als Klassik-Kandidat nutzlos

Es geht mir wie gesagt einfach darum zu erfahren/diskutieren was ein E46 M3 dieser Tage noch wert ist - meiner Meinung nach absolut keine 25K mehr.

Nehmen wir an ein M3 hat 2002 rund 60.000 EUR gekostet_

Im ersten Jahr -25%, danach 6% je Jahr = 48.750 EUR Wert nach einem Jahr. Rechnet man jetzt noch -6% für jedes weitere der 14 Jahre hinzu komme ich auf rund 20.000 Euro - MAXIMAL nach Richtwerten die man so hat - wir alle wissen was das reell bedeutet, vor allem bei Sportwagen und Premiumherstellern.

Ganz realistisch - was ist von der Preisentwicklung zu erwarten und was darf ein E46 M3 ab 2002 heute wert sein?

LG,
Mekki

Bearbeitet von: angry81 am 20.07.2016 um 09:18:53


Antworten:
Autor: elvis35m
Datum: 19.07.2016
Antwort:
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du bist witzig die M 3 Serie is nunmal die Köngscobra  von damals sprich es werden sicherlich nich jedes jahr mehr zugelassene Modelle werden ...

Es war nunmal das Serien Topmodel da werden die Preise alle jahre net weniger weils schlicht und ergreifend nen M3 is un kein 325 i....

Nen gepflegten M3 mit unter 120.000 wo alles paletti is bekommst ja jetzt schon nich mehr unter 25000,-.

Da brauchste kein Hellseher sein um vorrauszusagen das der Wert in 10 Jahren nochmal deutlich höher sein wird,,

 
Autor: Performances
Datum: 19.07.2016
Antwort:
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Der Neupreis startete damals aber bei ~65.000€ und 85.000€ für den CSL.
Am CSL kannst du dir das rechnen sparen, dass kosten heute welche mit 40.000km auf der Uhr.
Warum kosten die E36 M3 soviel, warum die Z3M, warum der E30 M3 ... warum warum warum. Es ist eben so. Entweder man kann und will es sich leisten oder man muss eben etwas anders kaufen.
Für 120.000€ würde ich mir auch eher einen Porsche Turbo oder GTR kaufen und etwas zur Seite legen wie einen CSL.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: mekkv2
Datum: 19.07.2016
Antwort:
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Der Neupreis startete damals aber bei ~65.000€ und 85.000€ für den CSL.
Am CSL kannst du dir das rechnen sparen, dass kosten heute welche mit 40.000km auf der Uhr.
Warum kosten die E36 M3 soviel, warum die Z3M, warum der E30 M3 ... warum warum warum. Es ist eben so. Entweder man kann und will es sich leisten oder man muss eben etwas anders kaufen.
Für 120.000€ würde ich mir auch eher einen Porsche Turbo oder GTR kaufen und etwas zur Seite legen wie einen CSL.
(Zitat von: Performances)


  Genau diesen arroganten es-ist-eben-so-Ton wollte ich hier vermeiden - ich will mir überhaupt keinen kaufen, mich interessiert einfach nur die Preisentwicklung.
Autor: elvis35m
Datum: 19.07.2016
Antwort:
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Das is doch Net arrogant sondern einfach realistisch .
.

Der Markt bietet wenig wirklich gute M3 e46.....

Sprich die Nachfrage ist höher als das Angebot...

Daraus resultiert eben ein Preis der stetig steigt ....

So ist das eben bei beliebten seltenen Dingen..

Das kannst akzeptieren oder eben Nicht....
Autor: Performances
Datum: 19.07.2016
Antwort:
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ich will mir überhaupt keinen kaufen, mich interessiert einfach nur die Preisentwicklung.

Da gibt es eig. auf lange Zeit nur zwei Wege im Markt.
Nach oben oder unten. Tendenziell in den nächsten 5 Jahren wohl nach oben.
Als Spekulationsobjekt oder Wertanlage, dafür ist ein normaler M3 zu "neu" , die Rendite zu klein (will ja auch gewartet werden, auch wenn er nur steht) und zu wenig Klassiker, dass es sich lohnt.
Da gibt es interessante Objekte, im Automobilsektor für Normalos aber eig. nicht wirklich etwas.
Lohnen tun sich da eher so Dinge wie ein LaFerrari ... wirft eine ordentliche Rendite ab, bereits jetzt kosten die ja ein Vielfaches vom Kaufpreis und mehr werden es nicht :).
Der CSL hätte gelohnt, Glück denen die sich damals gleich zwei, drei angelacht haben (okay, das Geld hätte man auch erst einmal haben müssen ... aber ich erinnere mich an Zeiten wo es man TOP CSL für 45-50.000€ bekommen hat, solche die nun für 140.000€+ angeboten werden) und nur einen davon bewegen, bewegten. 
Arrogant? Vll., vll. nicht. Kannst du sehen wie du magst. Juckt mich wenig, bin ja arrogant!

Es geht mir wie gesagt einfach darum zu erfahren/diskutieren was ein E46 M3 dieser Tage noch wert ist - meiner Meinung nach absolut keine 25K mehr.

Wert sind die es sicherlich nicht, aber so ist der Markt nunmal.
Beste Beispiele findest du bei den Supersportlern oder den Kennzeichen in den Emiraten ... oder will mir wer weismachen, dass ein Stück Blech mit Folie ~15.000.000 Euro wert ist? Das ist einfach nur für das Prestige und wer hat den Längsten.
Es gibt etliche Neuprodukte die keinesfalls "den" (hier ist der reale gemeint) Wert haben, aber es trotzdem genug kaufen, da der ideelle Wert eben für das Individuum groß genug ist. Eig. ein uraltes Thema, findet man selbst in Karl Marxs Schinken "Kritik der politischen Ökonomie".
Wert ist eben nicht Wert und auf Wertigkeit wird heutzutage ohnehin weniger wert (meine Güte, wie viele Werte in einem Satz^^) gelegt wie auf andere Merkmale. Vor 20-30 Jahren war das evtl. noch anders, da habe ich aber noch in die Windeln geschissen und andere (keine) Sorgen.
Den Rest machen die Träumer. Da sieht einfach wer einen M3 für 20.000€ und ist der Meinung er möchte mehr für seinen (das alte Problem der Menschheit, die Gier, Missgunst, Maximierung durch Minimierung...) und ist im evtl. subjektiven Glaube seiner ist mehr wert ... also setzt er ihn höher an um einen höheren Endpreis zu erzielen und überlegen zu sein (schon wieder ein altes Problem).
Glaubt wohl auch keiner dass ein E30 325i 25.000€ wert ist, trotzdem bieten es Leute dafür an.
Würde ich wohl ebenfalls tun, wenn ich einen hätte.
Materialnutzenwert liegt bei paar hundert Euro, mit Glück. Das wäre der Wert den das Zeug Wert ist. Wird ihn jemand dafür einstellen, vermutlich nicht.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: elvis35m
Datum: 19.07.2016
Antwort:
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So isses der Unterschied zu nen e30 325 ist nur....

Der bekannte 325 er in mobile wird zu dem Preis Nich mal annähernd verkauft werden...

Hingegen ein m3 aus 2004 mit 80000 km is für 25-30 mille ratzefatze weg wen die Wartungsarbeiten alles in der Historie stimmen....
Autor: mekkv2
Datum: 20.07.2016
Antwort:
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Waas bei den E30 geht die Spinnerei auch los? Ich hatte ei E30 325i Coupe (Nach Coupe... Dreitürer eher), ist jetzt so um die sieben Jahre her. Habe ich für rund 6.000 gekauft und auch wieder verkauft nach zwei Jahren. War im guten Zustand. Nicht im Traum hätte ich gedacht dass aus der Prollmühle mal was begehrtes wird, die sind bei uns hier draußen auf dem Land nur von jungen Leuten zerschossen worden und auf den Höfen rumgerostet. 
Autor: elvis35m
Datum: 20.07.2016
Antwort:
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Jop wobei da der Fall anderst liegt ..

da werden note 4- Autos schon seit mehreren Monaten teils seit Jahren inseriert ,

für absolute Mondpreise und NULL verkauft,,, das ist dann keine wirkliche Angebot/Nachfrage Situation .....

Wenn dann einer nen vernünftigen e30 325i besitzt denkt der halt er kann 25.000 Euronen dafür verlangen ,

mit dem Effekt das der angesprochene wagen ein e30 325 i der auf Mobile steht ..

seit 1,5 Jahren da rumsteht und sicherlich nicht gerade besser geworden ist!

Du siehst also es ist dann schon zu definieren welches Modell in welcher Version ist zu einem Preis gerechtfertigt
und hat auch ein gewisses Wertsteigerungspotenzial...

Ein M Modell hatte und hat immer noch nen Sonderstatus ...und wenns auch nur manchmal nen M-paket ist ,

das ist beim normalen Standartfahrzeug schon ein paar Tausender mehr wert..

gut vom echten M mal ganz zu schweigen !

Bearbeitet von: elvis35m am 20.07.2016 um 09:04:38
Autor: mekkv2
Datum: 20.07.2016
Antwort:
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Die Sache beim M, oder generell immer mehr bei frühen Youngtimern (Audi S, RS, 5/600er oder AMGs) ist einfach dass es relativ normale Großserienfahrzeuge ohne Seltenheitswert sind. Hinzu kommt, dass oberhalb des Topmodells ja nochmal Sondereditionen als die richtigen Sammlerstücke existieren, Black Series, CSL, GTS und wie sie alle heißen. 99,9% Aller Fahrzeuge sind halt keine Exoten, keine Sammlerstücke, keine Sondereditionen, haben keine gute Historie. Der Wert bei Großserienproduktionen dürfte noch höher sein.

Ich glaube da wird einfach der 46er höher gehalten als er wirklich ist. Ich mein, klar ist ein M und fährt sich toll aber ganz realistisch gesehen; kein Anlageobjekt, Zuverlässigkeitslotterie, Historie-Horror, so gut wie nie original - Und andere neuere (135i z.B.) fahren längst schneller und wirtschaftlicher. Es ist wohl Zeit sich vom E46 M3 als Einstiegsdroge zu verabschieden.
Autor: karsten76
Datum: 20.07.2016
Antwort:
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Hallo,

ich beobachte den Youngtimer-Markt bereits einige Jahre und verfolge die Preise, besonders beim E30.

Zum M3 - E46: - der Wagen hat in der 3er Reihe ganz klar eine Sonderstellung. Er ist etwas besonderes. Ein Wagen der von BMW - Fans sofort als M3 erkannt wird. Zudem verliert der E46 nun langsam den Proll-Faktor und reift innerhalb der nächsten 10 Jahre zum Youngtimer.

Wenn nun ein M3 einmal einen Neupreis von 65.000 € hatte, dann finde ich Preise von 25.000 € bis 35.000 € für Fahrzeuge in Zustand 2 als gerechtfertigt. Klar ist das teuer. Aber so ein Gebrauchtwagen im Zustand 2 wurde auch sehr gepflegt, gewartet und nicht als Alltagswagen genutzt.

Und wenn ich mir heute so einen M3 für 30.000 € kaufe, dann kann ich mir ziemlich sicher sein, dass Geld auch wieder zu bekommen, sofern ich den Wagen weiterhin gut pflege.

Gerade für den E46 sehe ich eine gute Youngtimer Zunkunft. Der Wagen ist vom Design innen wie aussen absolut stimmig und zeitlos. Der schönste Dreier neben dem E30. Dazu als Cabrio noch mit Stoffverdeck. Hat tolle 6-Zylinder, die nicht alle über 300 PS haben (so wie heute).

Gerade wo die 6 Zylinder langsam aussterben, werden viele in 10 Jahren einen schönen 6 Zylinder haben wollen und sich an den E46 erinnern. Dann werden die Preise aber sicherlich nicht gesunken sein.

Karsten
Autor: elvis35m
Datum: 20.07.2016
Antwort:
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sorry mekk  aber dann haste von Fahrzeugen der BMW M-Gmbh wenig Ahnung...

Wir reden hier von einem Fahrzeug was nur knapp 6 Jahre gebaut worden ist ...

Nen 6 Zylinder Hochdrehzahl Motor inne hat un das Ganze in einem stimmigen Design...

Im Grunde kannste alle M-Gmbh Fahrzeuge mal durchgehen seit dem es M-Versionen gibt.bis zum jahre 2006..  da wirste nicht einen finden wenn den das Gesamtpaket stimmt ,der nicht im Preis in den letzten 10 Jahren gestiegen ist....

Is doch auch logisch so ne art Fahrzeug wirds in NEU nie wieder geben sei es aus Umwelt politischen oder aus Kosten Gründen usw...


Es is schlicht und ergreifend ANGEBOT/NACHFRAGE ob du das nun verstehst oder eben nicht...

Was meinste warum die ganzen 911 er Porsche bis zur Motor umstellung jetzt durch die Decke schießen?

Antwort  : Weils nie wieder solche Fahrzeuge NEU zu kaufen geben wird....

 
Autor: Pimpertski
Datum: 21.07.2016
Antwort:
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Der Neupreis startete damals aber bei ~65.000€ und 85.000€ für den CSL.

Der nackte Neupreis lag damals bei genau 100.000 DM, später bei 51.129 €, zuletzt bei ca. 56.500 €. Der CSL hatte 85.000 € gekostet, viele Extras gab es bei dem ja auch nicht.

Bis vor 7-8 Jahren war der CSL gebraucht preislich auf fast gleichem Niveau wie gleichwertige normale M3 Coupe/Cabrio. Die Zeit einen CSL halbwegs rentabel zu kaufen ist aber mittlerweile vorbei. Die Preise werde sich so entwickeln wir beim E36 M3, der mal auf ca. 9-10 T€ vor 3-4 Jahren unten war. Meines Erachtens nach wir der E46 M3 noch bis auf ca. 15 T€ runter gehen (wobei der Zustand der dann angebotenen Wägen natürlich nicht besser sein wird als heute), bevor sich die Preise erstmal bei um die 20-25 T€ einpendeln. Ob es langfristig nach oben geht, hängt davon ab wie sich der ganze Hype um Old- und Youngtimer weiter entwickelt. Da ist ja im Moment eine Tendenz zur Blase, weil jeder meint er muss sein überschüssiges Geld für das er keine Zinsen bekommt, in einen automobilen "Klassiker" investieren. Langfristig wachsen die Bäume aber nicht in den Himmel ;)

Ein E46 M3 macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn man den aus dem Alltag raus halten kann. D.h. Sauberes Basisfahrzeug mit plausibler Historie als Wochenend- und v.a. Saisonfahrzeug mit max. 5 tkm Fahrleistung im Jahr und regelmäßigem Service/Instandhaltung. Cabrio ist hierbei interessanter als das Coupe. Dann kann man in einigen Jahren sicher mehr ansetzen, als der Kaufpreis heute ist. Preise für solche Wägen gehen aktuell knapp unter 20 T€ los.
Autor: Performances
Datum: 21.07.2016
Antwort:
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Der nackte Neupreis lag damals bei genau 100.000 DM, später bei 51.129 €, zuletzt bei ca. 56.500 €. Der CSL hatte 85.000 € gekostet, viele Extras gab es bei dem ja auch nicht.

Lt. meiner Preisliste (von Ende 2004) kostete der Serien M3 E46
Coupe: 55.100€
Cabrio: 61.850€
beide in Basis.
Der BMW M3 CSL wie gesagt 85.000€ (Mitte 2003), Basis.
Alle natürlich Brutto.

Hier einmal die Preislisten:
http://www.xup.in/dl,10233106/BMW_E46_M3_Preisliste_2004.pdf/
http://www.xup.in/dl,47245201/BMW_M3_CSL_Preisliste.pdf/

Meines Erachtens nach wir der E46 M3 noch bis auf ca. 15 T€ runter gehen (wobei der Zustand der dann angebotenen Wägen natürlich nicht besser sein wird als heute), bevor sich die Preise erstmal bei um die 20-25 T€ einpendeln

Dort war er bereits ... vor ~ zwei Jahren bekam man die E46 M3 schon für um die 15.000€. 

Ein E46 M3 macht aus meiner Sicht dann Sinn, wenn man den aus dem Alltag raus halten kann.

Das kommt drauf an für was.
Als Auto oder als Anlage.
Als Anlage macht er in meinen Augen garkeinen Sinn ... beachte mal die Wartungskosten im Vergleich zur Rendite, der ROI wird da vermutlich mickrig ausfallen. Beim CSL (wenn man bereits einen hat) ja, ansonsten auch nicht ... da Mondpreise.
Einen E46 M3 als Alltagswagen, warum nicht. Kenne einige die genau dass mit ihren E46 M3en machen.
Einer für die Rennstrecke, einer für den Alltag.
Dass das M3 Cabrio in paar Jahren höher gehandelt wird wie das Coupe glaube ich nicht, abwarten.
 
 

Bearbeitet von: Performances am 21.07.2016 um 18:22:16
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: joecrashE36
Datum: 25.07.2016
Antwort:
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Man kann schön über Wertzuwachs fabulieren.
Generell sind Anlagen immer eine Sicht auf vergangenes.
Cabrios haben eigentlich immer eine gewisse Klientel , welche gerne in Optik als in Erhalt Investiert.
Für die "Rennfahrer" sowieso uninteressant.
Es werden noch einige M-Modelle in den Planken enden.
Ich persönlich würde nach einer Limousine suchen.
Also was bedeutet das , einfach gesagt ?  Prioritäten setzen. Nicht abwarten sondern kaufen und Geld in der Hinterhand haben.
Für Spekulationen sind auch E46 M nicht so geeignet, weil das Ende des Tals der Tränen immer noch nicht in Sicht ist.
Das wird wohl noch so 5 -7 Jahre dauern.
  Der Einsatz zum Erhalt oder Beseitigung von Wartungsstau frisst im Moment noch jede Rendite auf.
Denn z.B. Bremsen oder andere M-Teile gehn ins Geld.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: sausi2000
Datum: 28.03.2019
Antwort:
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so ich hole diesen Tread mal aus der Versenkung. 
fast 3 Jahre nach der Frage des TE zum Wert und der Wertentwicklung des BMW e46 M3, kann man nun 3 Jahre später nur eins sagen, der Wert steigt sehr stark. 

Mein M3 in Phoenixgelb im wirklich Traumzustand mit knapp 100tkm und Historie vom Neukaufrechnung über jede Rückrufaktion und sämtliche Rechnungen über Wartungen, ja sogar die Messe Präsentationsmappe von der Vorstellung habe ich in Wagenfarbe...

Mein M3 hat seinen Wert von Kauf bis heute bald verdoppeltunter 25.000 € gibt es kaum noch was gutes und unter 150tkm...
M3 in top Zustand mit 100tkm voller Wartung und Historie gehen wir mitlerweile von 25.000 € bis 35.000 € aus. wenn er Schaltgetriebe hat. 

Also an alle die sagen ein e46 M3 hat kein Klassiker Potenzial und kaum oder keinen Wertzuwachs.... ihr lagt falsch! 

Mich freut es, denn der e46 M3 hat es verdient und ist es wert
Autor: ChrisH
Datum: 29.03.2019
Antwort:
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Mich wundert das absolut nicht. Ich war schon immer der Meinung, dass E36 und E46 dem E30 in der Wertentwicklung folgen werden.

Auch ja, beschäftigt Euch mal damit, was die EU in den nächsten 2-4 Jahren so alles gruseliges für das Auto plant. Danach werden nicht nur Fahrzeuge wie ein M3, sondern auch weniger spektakuläre, sportliche Gebrauchtwagen preislich durch die Decke gehen. Denn neu wird es im sportlichen Bereich dann nichts mehr zu kaufen geben, was man haben möchte. Glaubt Ihr nicht? Abwarten, die EU übertrifft alle Eure Albträume! Ich werde zu dem Thema in Kürze mal was einstellen.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: elvis35m
Datum: 30.03.2019
Antwort:
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und das überrascht nun wen?
Autor: MIKE46
Datum: 01.04.2019
Antwort:
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Mich wundert das absolut nicht. Ich war schon immer der Meinung, dass E36 und E46 dem E30 in der Wertentwicklung folgen werden.

Auch ja, beschäftigt Euch mal damit, was die EU in den nächsten 2-4 Jahren so alles gruseliges für das Auto plant. Danach werden nicht nur Fahrzeuge wie ein M3, sondern auch weniger spektakuläre, sportliche Gebrauchtwagen preislich durch die Decke gehen. Denn neu wird es im sportlichen Bereich dann nichts mehr zu kaufen geben, was man haben möchte. Glaubt Ihr nicht? Abwarten, die EU übertrifft alle Eure Albträume! Ich werde zu dem Thema in Kürze mal was einstellen.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  das kommt noch schlimmer:

die Umweltaktivisten werden die SPD in der nächsten Regierung ablösen (ganz egal ob nur 15% Wählerstimmen repräsentiert werden)
dann steht in einem neuen Koalitionsvertrag mit Sicherheit die Abschaffung ALLER Verbrenner, da gibts dann keine fahrenden Oltimer und Youngtimer mehr
Damit könnt Ihr Eure M3 ins Museum stellen (da braucht man mal eben mal ein paar Dutzend, der Rest kommt in die Schrott Presse)
Autor: elvis35m
Datum: 01.04.2019
Antwort:
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Junge Junge , dich holen Se auch morgens mitm Bus ab oder?
Autor: ChrisH
Datum: 01.04.2019
Antwort:
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Wir möchten, dass die Menschen ihr Auto abschaffen". .... Für die Verkehrssenatorin ist klar: „Je weniger Autos auf den Straßen fahren müssen, desto besser.“ Was genau sie mit „weniger“ meint, lässt sie in diesem Fall allerdings offen.
Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (wir erinnern uns: Berlin wird rot-rot-grün regiert.)
https://www.bz-berlin.de/berlin/verkehrssenatorin-regine-guenther-sorgt-fuer-neuen-zuendstoff

Grüße
ChrisH

 
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




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