- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54 Motor Drehzahl und Kühlwasserproblem - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schwalbe
Date: 14.07.2016
Thema: M54 Motor Drehzahl und Kühlwasserproblem
----------------------------------------------------------
Moin

Ich fahre folgendes Auto: BMW e46 325ix 09/2003 165tkm

Letzten Sonntag habe ich mein Auto mal auf der Autobahn ausgefahren, nachdem ich das getan habe und wieder zurück wollte, bin ich den so ca. 10km bevor ich von der Autobahn wieder runter musste vom linken auf den rechten Fahrstreifen gewechselt und habe mich dort ein bisschen ausrollen lassen.
Als der Motor bei 4000u/min war wollte ich nochmal Gas geben und ein Auto überholen, doch aufeinmal kommt keine Leistung bzw. der Motor hat die Drehzahl nicht erhöht, als wenn er dagegen richtig angekämpft hatte. Habe dann natürlich nicht geschafft das Auto zu überholen und bin denn erstmal dahinter geblieben bis ich von der Autobahn runter musste. Unten angekommen, kurz am Stop Schild angehalten und denn abgebogen, denn Gas gegeben und siehe da alles wie beim alten. auch den rest der Strecke (ca 15km) keine probleme mehr.

Abends denn nochmal los auf die Landstraße, eben was zu fressen holen, auf dem Rückweg wollte er schonwieder nicht mehr höher als 4000u/min drehen, so quasi als hatte er da aufeinmal keine Leistung mehr.

Habe denn Abends noch den Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, doch da stand nur "Thermostatheizung, KFK".

Seit dem bin ich nicht mehr gefahren...

Heute endlich mal Zeit gehabt und gesehen das mir Kühlwasser fehlt so ca 1Liter... Warnleucht hat aber nicht aufgeleuchtet. (letzte mal vor ca 1 Monat aufgefüllt, 0,5 Liter)
Denn ist mir vorhin aufgefallen das am Thermostat der Stecker abgebrochen ist, dort wo der Themperaturfühler sitzt (denke ich jetzt mal das der das ist der den fehler produziert hat) und dort ist es ein bisschen feucht, also schon so das dort noch paar Tropfen waren, aber ob der ganze verlust daher kommt, oder ob das mit dem anderen fehler zusammen hängt...

jetzt meinte ein kumpel von mir es könnte an den Ventilen liegen und der Wasserverlust könnte eine defekte ZKD sein.

Das kann ich aber nicht so recht glauben denn wenn es an den Ventilen liegen würde, denn würde es doch die ganze zeit keine leistung geben und nicht so sporadisch...

Außerdem habe ich, wärend ich fahre (ca 50km/h) so ein leises "tick tick tick..." kann ich aber nur hören wenn ich die Scheiben unten habe und neben einer Mauer fahre, vllt hilft das ja jemanden...

Ich habe Samstag erstmal ein Termin beim freundlichem

Wäre klasse wenn mir wer sagen könnte woran das liegt bzw woran nicht und was mich das so ca kosten würde.
Danke schonmal im vorraus :)

mfg


Antworten:
Autor: widi
Datum: 14.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Schwalbe,
der Stecker am Kennfeldthermostaten ist mit dem Motorsteuergerät verbunden,
bei Abruf höherer Motorleistung über längeren Zeitraum
öffnet der Thermostat per Signal Steuergerät  ganz,
um die Kühlwassertemperatur zu senken.

Wenn Thermostatgehäuse gebrochen,
dann tauschen,
Stecker anschließen und Fehler löschen.

Kühlwasser füllen !
Ordentlich entlüften nicht vergessen !

lg
Widi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile