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Beitrag von: FAH Date: 11.07.2016 Thema: 335i - DKG pfeift (erledigt) ---------------------------------------------------------- Hallo liebes Syndikat Forum :) Hoffe ihr könnt mir Bitte weiterhelfen, jeder Ratschlag wird sehr dankbar notiert und an den Meister weitergegeben. BMW und ich suchen nun mehr als 3 Monate folgendes Probem! Und leider drängt die Zeit wegen der Garantie. Vid1: https://www.youtube.com/watch?v=z-lg9Fo2s9Y Vid2: https://www.youtube.com/watch?v=_OF6efGPQ4Y hier ist ein deutliches "pfeif" oder "fiep" Geräusch zu hören...was beim kauf und einer neulichen gegenüberstellung (selbe model) nicht war...naja bekomme öfters Kopfschmerzen. Ein BMW Meister vermutet es komme aus der Getriebeglocke. Der Turbo ist verölt aber der ist es wohl nicht. Fahrzeug Infos 335i Coupe 2011, 7Gang M DKG , 58.000tkm, N55 Motor, Performance Power kit P240 von BMW eingebaut, alles serienmäßig, bis jetzt keine Reperaturen am Motor oder so und Checkheftgepflegt bei BMW DKG von GETRAG - GS7D365G- , Motortyp N55 KG71 Danke beste Grüße Sebastian Bearbeitet von: FAH am 21.07.2016 um 18:53:29 Bearbeitet von: FAH am 21.07.2016 um 19:40:35 Bearbeitet von: FAH am 25.09.2016 um 17:59:43 |
Autor: FAH Datum: 12.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok update. grad eben rief mich der bmw service an, er sagte mir das am 20.07 ein "technisch berechtigter" bzw jmd der irgendwie mehr ahnung/erfahrung hat extra kommt um sich mein problem anzuschauen. Bearbeitet von: FAH am 21.07.2016 um 18:54:32 |
Autor: FAH Datum: 21.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der BMW Spezialist war gestern da... ein junger Mann mit enormen Fachwissen. Hat keine 10min gedauert bis er die Ursache gefunden hat. Die ÖLPUMPE vom DKG besitzt ein Zahnrad was natürlich grundsätzlich Geräusche macht. Wenn das bei mir vorhandene "fiepen" um 50% leiser wäre, müsste man die gesamte ÖLPUMPE nicht tauschen. Einen größeren Schaden kann die Pumpe oder eben das Zahnrad wohl nicht verursachen, dennoch ist die Geräuschkulisse nicht zumutbar. Dieses Problem ist eher bekannt vom M3 ( ab dem 5 Gang ) und vom Z4 sagte er. Ausser wenige privater Nachrichten mit nicht zutreffenden Vermutungen scheint offensichtlich das Problem eher unbekannt. Diese ÖLPUMPE gilt übrigens als Verschleissteil. http://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/252684.jpg Nr. 12 Dazu werden alle Gummidichtungen + Getriebewanne (wo der ölfilter ja dran ist) sowie das Öl selber, erneuert. Ölpumpe - Kulanz Dichtungen usw - Garantie ( der umwelt zu liebe ) Einen Termin habe ich noch nicht weil mein Service Berater erstmal 2 Wochen Urlaub hat. Den wollte ich jetzt auch nicht wechseln, weil der gute sich wirklich bemüht hat und immer am Ball geblieben ist mir zu helfen. Also dann...nächste Update in ca. 4 Wochen :-) |
Autor: liltuner2 Datum: 21.07.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut zuwissen, falls es bei mir auch anfäng Interessant wäre was du bezahlt hast... Gerne auch per pn wenn du es nicht öffentlich schrieben möchtest |
Autor: FAH Datum: 22.07.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Also bezahlt habe ich noch gar nichts und das werde ich auch nicht müssen. wie o.g. Ölpumpe -> Kulanz (oder hat man bei kulanz-geschichten eine art selbstbeteiligung?) Dichtungen usw. übernimmt die garantie, weil die Umwelt leidet wenn ein Auto Öl verliert. Dann gilt das wohl nicht als Verschleisteil. Wenn ich hier zahlen offen legen darf, tuhe ich das. Aber wie gesagt, es dauert noch ca 2-3 Wochen bis ich einen Termin für die reperaturen bekomme. Ist die Geschichte erledigt und sollte ich eine Art Rechnung bekommen kann ich diese hier gerne bekannt geben. Ich rechne mit allem zip & zap 2500,- Ölpumpe rund 1000,- Bearbeitet von: FAH am 26.07.2016 um 14:13:52 |
Autor: FAH Datum: 12.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Reperatur Termin am : 19.09 um 09:00 Uhr - dauer : 2-3 Tage Hier mal die Liste was gemacht wird...die ist 3 Seiten lang...ich erwähne meines Erachtens nur mal kurz das wichtigste: Druckprüfung Axialspiel der Kurbelwelle prüfen Saugfilter erneuern Ölpumpe erneuern Steuergerät mit (CAS) programmieren/codieren Saugstrahlpumpe erneuern Saugfiltereinheit erneuern DKG Öl erneuern Reperatursatz Druckfilter Hydraulikdeckel erneuern Getriebe Ölwanne erneuern Deckel Mechatronikmodul erneuern und natürlich alle Dichtungen, Schrauben, Muttern, Hülsen Führungshülse hydraulisch & Drehzahl- und Temperatursensor habe ich auf eigene Kosten mit in den Auftrag gegeben. So im großen und ganzen denke ich, dass die lieben BMW Nachwuchs Mechaniker die Geschichte nicht Fehlerfrei hinbekommen werden. Ist nicht böse oder so gemeint. Das sind für meinen geschmack zu viele Arbeitsschritte. Die o.G. dinge sind nur 60% Die Rechnung ist viel höher als unten geschätzt........... Um mal generell einem M3 DKG eine Art entlastung zu geben, würde da eine leichtere Kw, Kohlefaser Antriebswelle, Differential Lockdown (also dieses anti wheel hop) sinn ergeben? oder irgendwas anderes? :o) beste Grüße |
Autor: FAH Datum: 25.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sooo...habe mein Auto Samstag wiederbekommen. Was hat sich geändert? Das Geräusch ist komplett weg ( kurzes video folgt ) Das zittern, ruckeln ( zb an roten ampeln ) komplett weg. Der schaltet so flüssig und ruhig wie nie. Diese Symtome waren wegen der Ölpumpe. Das wummern/eiern, weiß grad nicht ob ich das auch erwähnt hatte, ist auf die hydraulische Führungshülse(für die DK) im Getriebe zurückzuführen. Hatte diese auf eigene kosten und auf gut Glück mit wechseln lassen. Aufjedenfall hat auch dieses Problem nun ein Ende. Die Kurbelwelle hat ja kein spiel also muss es daran gelegen haben, dennoch muss ich den Schwingungsdämpfer(riemenscheibe) unbedingt wechseln, weil die extrem unrund läuft. Im großen und ganzen muss ich zufrieden sein mit der arbeit auch wenn es 5 Monate gedauert hat bis BMW soweit war. gg Bearbeitet von: FAH am 25.09.2016 um 17:57:51 |
Autor: E93335i Datum: 25.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wow ... Freue mich das ihr das Problem gelöst habt. Hoffe jetzt hast du Ruhe. 👍 Grüßle Bearbeitet von: E93335i am 25.09.2016 um 18:13:03 Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können. |
Autor: pe7er Datum: 17.02.2019 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie hieß dieser Junge BMW Spezialist hast du einen Kontakt? Gruß Peter |
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