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Kofferraumschloss geht nicht auf...?? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: stefan1208
Date: 05.04.2005
Thema: Kofferraumschloss geht nicht auf...??
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SERVUS

Hab folgendes Problem :

Mein Schloss vom Kofferraum geht nicht mehr auf. Hab Zentralveriegelung. Auch wenn ich den Schlüssel reinsteck lässt sich das Schloss nicht öffnen ( Schlüssel lässt sich nicht drehn )
An was kann es liegen ? Was kann man machen ?
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Wenn ich weiß das ich was weiß , dann weiß ich das ich nix weiß !



Antworten:
Autor: Michi
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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Geh zu BMW und kauf dir nen neues Schloß :-)
Ist irgendwie ne BMW Krankheit beim E36. Hab das selbe Problem.

Mfg
Michi
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BMW E36 325i Coupe

Autor: copy
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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war bei mir auch!!

hab WD-40 reingemacht und dann ging es wieder(ist schon 9 monate her)!!
heisst aber nicht das es auch bei dir funzt aber proben wird ichs mal!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: stefan1208
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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SERVUS

Was kostet das teil ? Passt dann mein alterschlüssel ? Wie ist der einbau ?
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Wenn ich weiß das ich was weiß , dann weiß ich das ich nix weiß !

Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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das problem hatte ich auch, neues teil bestellt ca 52,00 eronen. dazu pass und zulassung kopieren- es kam falsches teil ohne zentralverriegelung-ich sollte nun 2 bezahlen, da das fahrzeug von haus aus ohne zv sei. morgen hole ich das 2. gelieferte
schloß abholen.mal sehen.übrigens die alten schlüssel passen.
Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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nachtrag-der einbau ist kinderleicht, aber hau den deckel nicht zu!! am sonntag hatte ich hierzu einen beitrag.
Autor: stefan1208
Datum: 07.04.2005
Antwort:
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SERVUS

Wie bau ich das Teil genau aus ? Wie mach ich das , da ja mein Deckel zu ist und ich ja nur von innen ran komme ?
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Wenn ich weiß das ich was weiß , dann weiß ich das ich nix weiß !

Autor: Vorkriegsmodell
Datum: 07.04.2005
Antwort:
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da du ein coupe hast kannst du über die umklappbare rückbank in den kofferraum
und entferne die abdeckung(vewrkleidung)
des kofferraumdeckels.mit einem schraubenzieher etwasluft schaffen dann
läßt sich die verkleidung einfach abzeihen.
nun mußt du die etwa 3mm starke stange nach
oben drücken und die verriegelung gdeht auf
siehe auch meinen beitrag vom sonntag-links kann ich noch keine anlegen.
Autor: Nicore
Datum: 12.06.2005
Antwort:
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Ich hab jetzt das gleiche Problem. :(

Solange ich denken kann habe ich den Kofferraum immer mit der Zentralverriegelung über die Tür aus/zu gemacht und quasi das Schloss selber nie mit dem Schlüssel benutzt... und jetzt ist es irgendwie kaputt.

Der Kofferraum schliesst/öffnet nicht mehr mit dem Türkontakt, es klickt zwar am Kofferraumschloss, aber es schliesst nicht. Selbst mit dem Schlüssel muss ich mit beiden Händen feste drehen damit das Schloss sich bewegt. Was ist nun dort los? Verdreckt oder ist irgendwas ausgehakt?
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Fotostory: Update 23.05.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!

Autor: PT
Datum: 12.06.2005
Antwort:
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Das Problem hat ich auch mal kurz.

Nachdem ich das ganze Gestänge mit Syliconspray eingesprüht habe,ist es nie mehr aufgetaucht.
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Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell

Autor: Woinabua
Datum: 12.06.2005
Antwort:
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Servus alle miteinander. Hatte auch das Problem das sich der Kofferraum meiner Limo nicht mehr über die Funk-ZV aufsperren lies. Da keine Umklappbare Rückbank müsste das Schloß was total festkorrodiert ist wieder gängig gemacht. Also der Schlüssel lies sich anfangs keinen Millimeter drehen, auch mit einiger Kraft nicht. Aber nach einigem, was nicht wenig war, an WD-40 und Caramba und festen draufhauen aufs schloß und ständigem drehen des Schlüssels lies sich der schön langsam immer weiter drehen bis der Deckel endlich aufging und ich das Gestänge vom Stellmotor wieder einhängen konnte. Mit fest draufhauen mein ich fest. Nicht nur ein bisschen streicheln sondern richtig krachen lassen. Auch wenns schwerfällt, aber bei mir gings nach einiger Zeit. Und danach alles schön einsprühen das sowas nicht mehr so schnell passiert.
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Manch einer fasst sich an den Kopf und greift dabei ins leere.

Autor: Serial-Thriller
Datum: 13.06.2005
Antwort:
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Hi,

scheint wirklich ne Krankheit zu sein ;)

Hab das bei meinem Auch, allerdings über die ZV öffnet und schliesst sich die klappe
problemlos. Nur der schlüssel lässt sich nicht drehen.

Das ist etwas umpraktisch da in meiner Garage links wenig platz ist (reagle etc)
und rechts stehen fahrräder und daneben Auto von Vater.

Und wäre wenn man was zu tragen hat praktischer ihn von hinten verrigeln zu können.

Hatte zuerst gedacht das dem vorbesitzer der Schlüssel im Heck abgebrochen ist und der
schlüssel nicht ganz passt weil er nicht so tief verschwindet wie in den Türschlössern.

Hatte dann schon kriechöl probiert und das reingespüht da tat sich nix, aber werds
mal mit WD40 probieren und dem geklopfe.

Wie meinst du das mit draufhaun ?
Deckel auf und dann mit nem kleinen hammer auf dem schloss von innen her klopfen und dabei drehen oda wie ?

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: Woinabua
Datum: 13.06.2005
Antwort:
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@ Serial, erst mal alles gute nachträglich zum Geburtstag wenn ich mich nicht täusche.
Also wenn der Vorbesitzer den Schlüssel abgebrochen hätte, kämst mit deinem nicht weit rein weil der Schwachpunkt hinten an den Aussparungen ist. Nur bei mir geht der Schlüssel ca 1mm weiter rein als bei den Türschlössern. Vielleicht hat das ja nichts zu bedeuten.
Also ich hab ordentlich WD-40 rein, den schlüssel mehrmals raus und rein und drehen versucht. Kam schon einiger Dreck zum verschein. Dann muss man ja die Korrosion irgendwie lockern die schon jahrelang da vor sich hin wuchert das das WD-40 arbeiten kann. Also mit dem Handballen volldampf das Kofferraumschloss mehrmals reinhämmern. Dann wieder schön WD-40 rein, Schlüssel drehen probieren und danach wieder das ganze von vorne. Mit der Zeit gings und der Schlüssel lies sich immer weiter drehen, bis die Klappe aufging. Ich musste es so machen, da ich keine Umklappbare Rücksitzbank habe.
Aber es sollte nichts dagegensprechen wenn du innen mit nem kleinen hammer gegen das Schloss klopfst, sollte eher einfacher gehen als bei mir. Und beim drehen vom Schlüssel schon etwas Kraft aufwenden, aber Schlüssel dabei bitte heile lassen.

@ Nicore, reinig einfach mal das Schloss und die Schließmechaniken und sprüh alles ein, mit WD-40-Caramba-Teflonspray oder ähnlichem, verkehrt kann man dabei nichts machen und oft hilfts ja.
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Autor: Nicore
Datum: 13.06.2005
Antwort:
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Na mal sehen was sich machen lässt. Hab grad kein WD-40 zur Hand. :(
Hab vorhin nochmal probiert, wenn ich zugeschlossen habe und dann wieder aufdrehe bleibt das Schloss drin wenn man drauf drückt. Also man muss das Ding ja reindrücken um den Kofferraum aufzumachen, aber der Gnubbel kommt nicht mehr von alleine raus. Wenn ich die Heckklappenverkleidung abmache, komme ich dann schon an das SChloss bzw. Gerstänge ran oder warten da wieder BMW-typische Überraschungen auf mich?
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Autor: Woinabua
Datum: 13.06.2005
Antwort:
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@ Nicore, bei mir ging zeitenweise der "Gnuppel" wie du so schön sagst auch nicht raus. Funktioniert aber jetzt wieder einwandfrei bei mir. Wenn er nicht rausgeht musst halt den Schlüssel reistecken, leicht drehen und wieder rausziehen, den "Gnuppel" mit dem Schlüssel also rausziehen.

Was dich allerdings an der Heckklappe erwartet kann ich dir beim Compi nicht sagen. Bei meiner Limo war hinter dem Schloß eine Plastikabdeckung die nur Geklipst und gesteckt war, also nicht das Problem. Dann kommt auch das Schloss, Gestänge und Stellmotor der ZV wunderbar zum Vorschein. Also bei mir gabs keine Überraschung, also glaub ich nicht das es beim Compi so recht viel anders ist. Glaube ist alles, aber Glaube heißt nicht wissen ;-)

Und so eine WD-40 oder Carambadose kosten keine 5€ und sollten in keinem Haushalt fehlen, ist wirklich praktisch das Zeug.
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Autor: Grinch
Datum: 13.06.2005
Antwort:
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Bei mir liesen sich nur noch die Türen über ZV öffnen.
Am Kofferraum hat man zwar auch immer ein Mechanismus gehört aber er ging nicht auf.
Mit dem Schlüssel konnte ich ihn öffnen, hab die ganze Abdeckungen
am Kofferraumdeckel weggemacht und gesehen das was ausgehackt war. Habs eingehackt, seit da gehts wieder ohne Probleme. Vielleicht hat mal jemand den Kofferraum zu stark zugeknallt.
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Was einen nicht umbringt, härtet ab !

Autor: bmwharry
Datum: 14.06.2007
Antwort:
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Mach mal in den Thread weiter :-)

Hab heut festgestellt das mein Kofferraum auch nicht mehr aufgeht. Weder mit der ZV noch per Schlüssel.

Mit dem Schlüssel kann ich auch nur noch nach rechts bzw zurück in die Mittelstellung drehen. Links kann ich überhaupt nicht drehen.

Nachdem ich mich in den Kofferraum von innen aufgemacht habe (Danke BMW für die geteilte Rückbank). Hab ich mal weiter mit dem Schlüsselprobiert. Es dreht sich nur der schlüssel kein Gestänke garnix aus dem Schlüssel.
Mein nächster gedanke Stellmotor, vielleicht der berühmte Kabelbruch. Also Voltmeter geholt.
Die zwei Stecker abgeogen (wieso eigentlich 2 Stecker?)

http://img113.imageshack.us/img113/4137/bild013zn5.jpg

Stecker 1 (2 Pins)
in Ruhestellung 0 Volt
beim schliesen bzw öffnen 0.6V - 11V

Stecker 2 (3 Pins)
In Ruhestellung
Rot-braun und weiß-blau 0.36V
Rot-Braun und weiß-grün (gelbgepunktet) 0.36V
weiß-blau und weiß-grün 0V

beim schliesen bzw öffnen
Rot-braun und weiß-blau 0.76V
Rot-Braun und weiß-grün (gelbgepunktet) 0.76V
weiß-blau und weiß-grün 0V

Ist es normal das an dem Stecker 2 nur so wenig Volt anliegt?

Also ich denke mal das der Stellmotor hinüber ist.

Aber warum läßt sich der Schlüssel nicht nach links drehen. Schloss auch noch Kaputt?
Ist aber sehr seltsam das beide Teile auf einmal kaputt gehen. Wobei ich mich beim Kofferraumschloß immer gewundert habe, das ich zwar das komplette Auto zusperren kann, aber nicht auf, über den Kofferraum kann ich nur den Kofferraum öffnen.

Was denkt ihr, das auch beides kaputt ist?



Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/




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Ende des Themas

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