- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Weder Funke, Noch Sprit von Benzinpumpe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: freak845
Date: 09.07.2016
Thema: Weder Funke, Noch Sprit von Benzinpumpe
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
bin ein nicht ganz unerfahrener Schrauber, bisher aber immer VAG.
ruft ein bekannter mich an, "318ti,E36 Compact 1996, 105.000km, einfach ausgegangen geht nicht mehr an- magst ihn haben?"

So kam ich zu dem Wagen, finde ihn auch wirklich super und habe mich jetzt etwas reingefuchst. Ist ein M44 Motor. 
  • Vermutung 1: Steuerkette gerissen/gesprungen
    • Ventildeckel runter-Kette nicht gerissen


Nächster Check:
Ölstand-
  • Stab komplett trocken und jetzt ACHTUNG: 3,8 Liter nachgefüllt um auf Minimum zu kommen...

Der Fahrer gehört....*******
  • Dennoch Kompression auf allen 4 Pötten über/um 13 BAR. (Kettenübersprung dadurch doch ausschließbar oder? Sonst würde er ja durch die Ventile abdrücken und die Kompression nicht erreichen)
  • Nach einiger Recherche stellte  sich heraus, dass er nicht funkt und kein Sprit liefert.

Daraufhin folgende Sachen getestet:
  • Benzinpumpen Relais überbrückt/überprüft- Benzinpumpe fördert, Relais nicht defekt
  • Kein Fehler im Motorsteuergerät (auch nicht Nockenwellen/Kurbelwellensensor)
  • EWS2 schaltet DME laut INPA frei
  • DME komplett trocken und nicht nass/feucht o.ä.
  • keine Sicherungen durchgebrannt
  • DME Relais überbrückt-immernoch kein Funke
  • anderen Schlüssel getestet- kein Funke

Ist es nun möglich, dass einer der beiden Sensoren- Nockenwelle+Kurbelwelle defekt ist und dem DME somit diverse Parameter fehlen?
Sind die beiden Sensoren definitv Hall Sensoren?

Habe ein Osziloskop und kann sie bei bekannter Pin Belegung auf jeden Fall hinsichtlich Rechtecksignal prüfen. Einfach auf Verdacht 150€ dafür ausgeben möchte ich nicht.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge.
Danke und schönen Abend!


Antworten:
Autor: samy01
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir nicht direkt helfen, aber ich denke der Kurbelwellensensor ist eher ein induktiver Sensor. Den könntest du auch mit dem Multimeter ausmessen (Widerstandsmessung müsste irgendwo zwischen 400-1400 Ohm sein). Oszilloskop ist natürlich noch besser.
Autor: freak845
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhm, ok
Aber wie du sagst-hilft mir leider nur bedingt weiter.. :/
 
Autor: bluepearl1972
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
es sind induktivgeber. vermutlich kw sensor. wobei komisch ist,bei zündung ein sollte die benzinpumpe kurz schon anlaufen das benzindruck da ist beim start. prüfe mal ob diese überhaupt läuft, sitzbank hinten hoch,deckel links aufschrauben und mal die pumpe seperat bestromen, br und gnli sind die farben
Autor: pat.zet
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ews fehler ,hast du mal den fs ausgelesen
 
Autor: uli07
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
3,8 Liter Öl und der Peilstab war erst bei Minimum ????
Da würde ich mal mit dem Peilstab sprechen ob er weiß in welchen Motor er sich befindet, oder du hast dich verzählt.
Du schreibst das du das Benzinpumpenrelais überbrückt hast. Den Schließerkontakt, oder hast du das Relais extern angesteuert?
Nockensensor wäre noch eine Möglichkeit.
 
Gruß Uli
Autor: freak845
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, danke erstmal für die Antworten.

Der Wagen hat den letzten Ölwechsel(laut Aufkleber im Motorraum) vor ca. 4 Jahren und vor 40.000km bekommen- danach wurde wohl nie wieder nachgeschaut/nachgefüllt-deswegen vermute ich dass der Ölstab schon traurigerweise die Realität wiederspiegelt.
Wann gehen die Warnmeldungen im KI eingentlich an?

Die beiden Sensoren habe ich jetzt bestellt und tausche sie Montag. Gar net mal so billig.
  • Die Wegfahrsperre schaltet wie oben geschrieben das Motorsteuergerät frei, hatte zwar diverse Fehler drin die aber schon älter waren-gelöscht-nochmal georgelt-keine Fehler drin
  • Habe das Relais rausgezogen und die beiden Kontakte über die der Arbeitsstrom läuft verbunden, dann ging sie an. Nachdem ich wieder alles zusammen hatte, habe ich das von dir beschrieben auch noch gemacht (Sitzbank hoch, 12V Batterie direkt an die Pumpe-hat gebrummt und vorne ist auch im Motorraum Sprit geflossen).


Mein Eindruck ist, dass einBauteil defekt ist, welches Parameter für das DME liefert ohne die nicht gezündet und eingespritzt wird.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor können da meiner Meinung nach schon in Frage kommen, je nachdem welches Signal aktuell geliefert wird denkt das DME wohl dass weder eingespritzt noch gezündet werden muss.
Hoffe ich liege mit meiner Vermutung nicht ganz daneben, belehrt mich gerne eines besseren ;)

Meint ihr es könnte was am Zündschloss sein?

Gruß
Autor: uli07
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie jetzt, Zündschloß ???
Du suchst in hochwichtigen Gefilden, bist ein "nicht unerfahrener Schrauber" und weißt nicht ob das Zündschloß in Ordnung ist??
Gruß Uli
Autor: freak845
Datum: 10.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entspann dich mal, mir geht's nur darum häufige Fehlerquellen abzufragen und auszuschließen -könnte ja sein dass die Zündschlösser gerne kaputt gehen..^^
Würde mich zwar wundern weil EMS und Anlasser ja geht, aber unmöglich ist nix.
Autor: E36FAN328i
Datum: 10.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde mal gucken ob Zündungsplus KL.15 anliegt. Pin 16 und 14 an der OBD Dose überbrücken aber Schlüssel auf Stellung 2 lassen. kurbelwellensensor wäre ebenfalls möglich. der NWS hingegen nicht. Mfg
Autor: freak845
Datum: 13.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also,
war der Kurbelwellensensor der defekt war. Neuen eingebaut und siehe da, wieder Funke und Sprit.
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile