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Beitrag von: imperor Date: 05.04.2005 Thema: Silencer für Auspuff ---------------------------------------------------------- hi, da mir mein auspuff auf der bahn auf dauer zu laut wird suche ich nach ner möglichkeit den lauter und leiser zu stellen. denn auf kurzen strecken oder auf treffen ;-) soll der schön so bleiben wie er ist. jezt hab ich folgendes im netz gefunden : ![]() das ist sozusagen die billigversion, da gibt es nur 2 klappenstellungen. auf oder zu, bei ebay.com hab ich noch andere gefunden die man per schalter verstellen kann wie man will. jetzt stellt sich mir die frage wie ist das mit dem staudruck? der erhöht sich doch erheblich durch das schliessen der klappe? das wird sich dann doch auch negativ auf die leistung auswirken, und der motor mag das bestimmt auch nicht? hab ich damit recht oder könnt ihr mich eines besseren belehren, oder habt ihr eine bessere idee die lautstärke zu regulieren? gruss |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 05.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wär nicht unwichtig, für welchen Motortyp des Compact´s dies sein soll. Bei BMW und anderen Automarken sind Unterdruckdosen an den ESD verbaut, die bei niedrigen Drehzahlen die nicht benötigten Abgasrohre schließen zu Lautstärkereduzierung. Auf der Bahn aber werden die Klappe/n geäffnet, das ja bei hohen Drehzahlen der Abgasstrom größer wird. Also wird dein Wunsch nicht so leicht in erfüllung gehen. Ein Weg wäre, einen Mittelschalldämpfer parallel zu der vorhandenen Abgasanlage einzuschweißen, und per Weiche (Y-Rohr mit Klappe) den Abgasstrom einmal durch den Umweg (Mittelschalldämpfer) zu leiten, und einmal direkt zum ESD. -Verrückte Idee, ich weiß, aber so wär es eine Möglichkeit, diese aber in die Wirklichkeit umzusetzten wird nahezu unmöglich sein. Falls es Platzmäßig funzen würde unterm Wagen, wird es aber der Tüv Prüfer dennoch nie abnehemen. ____________________________ Homepage |
Autor: JumP Datum: 05.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne Möglichkeit wäre wenn du dir von Remus den Endtopf mit Soundverstellung kaufen würdest. Klappe ganz zu is dann ABE Sound, Klappe halb auf sport sound, klappe ganz auf racing sound. guck ne dir mal an. ____________________________ NIE GTi !! |
Autor: imperor Datum: 05.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, also motor ist der 1,6er und meinen amitopf will ich eigentlich behalten, weil der sound ist so echt perfekt, nur auf der bahn eben nicht. und das mit dem mittelschalldämpfer ist ne gute idee aber wie du selber gesagt hast es wird eng und der tüv bekommt dann bestimmt graue haare wenn er das sieht ;-). da es ja so nen amitopf ist hab ich mir schon gedacht ich hole mir solche einsätze, gibts auch bei ebay für ca 15$ aber dann ist der topf ja immer leise, da müsste ich ja jedesmal unters auto krabbeln und den topf abmachen. also wäre dieser silencer perfekt, nur vielleicht schädlich? gruss |
Autor: taissel Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Superteil. Schon mal ueberlegt wenn du auf der Bahn ueber laengere Zeit die Klappe zu hast damit er schoen leise ist????? Das harmloseste ist dass du Leistung verlierst weil der Staudruck ja enorm zunimmt mit geschlossener Klappe. Aber wohin soll die Hitze hin??????? Als erstes geht der Kat wohl ueber den Jordan was als naechstes kommt...... Oder^warum glaubst du wohl dass die Klappen im Linken Auspuffrohr vom 328 und 323ti ueber 3000 U/Min offen sind??? ____________________________ MFG Marc September 11. we will never forget Fotostory Update 04.03.2005 |
Autor: imperor Datum: 06.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, genau darum ging es mir ja, gedacht hab ich mir das schon, nur wollte ich es sicher wissen. muss ich mir eben was anderes überlegen, mal schauen gruss und thx |
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