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Fahrzeug startet nicht mehr "Raildruck zu niedrig" - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

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Beitrag von: Diljas
Date: 03.07.2016
Thema: Fahrzeug startet nicht mehr "Raildruck zu niedrig"
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Hallo, 

ein Kollege von mir hat das Problem, dass sein Fahrzeug nicht mehr startet. Er hat ein BMW 5GT 530D mit 245PS.

Dieser Fehler trat auf der Autobahn auf er fuhr und plötzlich eine Fehlermeldung in der es hieß "Motorstörung geringe Leistung" daraufhin nahm sein Fahrzeug kein Gas mehr an. Er machte das Auto aus und versuchte es dann wieder zu startet aber ohne Erfolg. Man hört jedoch das der Motor sauber dreht und dreht und dreht jedoch einfach nicht startet somit Fahrzeug abgeschleppt.

Daraufhin haben wir eine Diagnose mit Rheingold gemacht in der es hieß:

- Raildruck-Plausibilität druckgeregelt: Raildruck zu niedrig/positive Regelabweichung
- Raildruck-Plausibilität druckgeregelt: Raildruck bei Motorstart zu niedrig

Es ist auch zu sagen, dass das Fahrzeug seit längerer Zeit unruhig lief wenn man es länger nicht gestartet hat also über Nacht zum Beispiel. Da lief es dann meist immer circa 5min unruhig und danach ganz normal.

Woraufhin wir dachten, dass vielleicht ein Injektor defekt ist. Somit alle ausgebaut und zu Bosch zur Überprüfung diese meinten dann das alle 6 Defekt seien. Somit 6 Nagelneue von Bosch gekauft und eingebaut und siehe da keine Änderung Fahrzeug startet immer noch nicht.

Haben dann an der Common-Rail Stange beide Sensoren getauscht auch ohne Erfolg.

Späne sind im Diesel bis jetzt auch nicht zu finden, so das wir nicht davon ausgehen das die Pumpe defekt ist. Werden jedoch morgen einmal den Tank öffnen und dort mal rein schauen.

Haben auch mal die Verbindungen von der Common Rail Stange zu den Injektoren etwas gelockert, um zu sehen ob dort Diesel überhaupt ankommt und es kam.

Somit stellt sich uns jetzt die Frage wo der Fehler liegt. Haben auch gelesen, das es zum Beispiel an einem defekten Relais im Handschuhfach liegen kann. Nur konnten wir diesen dort nicht wirklich zuordnen und wir gehen stark davon aus das der Fehler elektrisch ist, da der Motor wie gesagt einwandfrei dreht und dreht. 

Wir sind für jeden Tipp sehr Dankbar

Bearbeitet von: Diljas am 03.07.2016 um 09:10:02


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 03.07.2016
Antwort:
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Erstmal solltest Du mit dem billigsten anfangen.
Arbeitet die Tankpumpe überhaupt?
Kommt genug Sprit im Motorraum an?
Spritleitung abziehen, in ein Glas halten und jemanden starten lassen.
Wenn die Tankpumpe nicht arbeitet, ist zwangsläufig der Raildruck zu niedrig.
Vielleicht Kraftstoffpumpenrelais kaputt
Autor: Diljas
Datum: 03.07.2016
Antwort:
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Also Diesel kommt vorne jedenfalls an haben ja die Schrauben an den Injektoren gelockert, da kam alles raus geschossen. Aber ob der Druck genug ist kann ich nicht sagen. Aus diesem Grund würde wir gerne noch den Krafstoffpumpenrelai wechseln. Dieser soll sich ja im Handschuhfach befinden nur welcher ist es? Gibt's da vielleicht ein Bild auf dem man ihn sieht?

Des weiteren ist zu sagen, das wir vor zwei Monaten den Kraftstoffliter gewechselt haben. Und mein Kollege meint kurz danach hat das mit den ruckeln nach längerem stehen angefangen. Ob das ein Zusammenhang hat kann ich nicht sagen, aber diesen wollen wir auch noch mal wechseln. Oder macht das kein Sinn?

Vielen Dank
Autor: daniel25
Datum: 03.07.2016
Antwort:
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erfahrungsgemäß würde ich bei diesem fehlerspeichereintrag als erstes das mengenregelventil an der hochdruckpumpe abbauen und auf späne prüfen!
kommt leider nicht selten vor beim n47/n57.
die pumpen reagieren sehr empfindlich bei leerfahren und trocken laufen z.b nach wechseln des filters ohne danach vorzufördern/zu entlüften.
sollten sich wirklich späne in der hdp befinden, ist normalerweise das komplette kraftstoffsystem zu ersetzen

>> der neue ist da! <<
Autor: Diljas
Datum: 04.07.2016
Antwort:
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Habe es geprüft keine spänne zu finden.


Habe heute zu dem mal den "Systemtest Raildruckregelung" durchgeführt dabei haben sich diese Ergebnisse gezeigt


Elektrische Kraftstoffpumpe wird Angesteuert

Sollwert: Krafstoffvorförderdruck > 3,0 bar
Istwert : Krafstoffvorförderdruck: 5.0 bar

---Somit ok

Der Raildruck wird bei stehendem Motor geprüft

Sollwert 0 +/- 26 bar
Istwert: 19,7 bar

---Somit ok

Starter bestätigen, dabei Raildruck beobachten

Solwert: Raildruck > 250 bar
Istwert: Raildruck: 19,7 bar
---Somit viel zu wenig

Am Ende sagte mir das Programm noch, dass einer dieser dinge dran Schuld sei:

- Äußere Leckage am System = Alles Dicht
- Druckregelventil defekt = Wurde bereits getauscht
- Mengenregelventil = ist an der Hochdruckpumpe verbaut
- Injektoren = sind nagelneu
- Hochdruckpumpe = noch nicht getauscht

Somit ergibt sich ja das die Hochdruckpumpe Defekt ist und nicht genug druck auf bauen kann oder?

Bearbeitet von: Diljas am 04.07.2016 um 18:21:27
Autor: schehofa
Datum: 05.07.2016
Antwort:
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Hallo,


Wenn die Hochdruckpumpe ausgeschlossen werden kann, keine Späne am Mengenregelventil zu finden sind und diese auch Diesel in das Rail mit Druck rein pumpt, dann solltet ihr die Fehlersuche auf den Raildrucksensor und das Mengenregelventil am Rail fokussieren.


Der Raildrucksensor scheint entweder nicht richtig zu funktionieren oder die Leitungen zwischen DDE und Sensor sind defekt.
Du hast selbst gesehen, dass der Raildruck bei 19,7 bar liegt bei stehendem Motor. Auch wenn die Pumpe defekt ist, wird sich der Wert beim starten geringfügig ändern.
Da der Wert gleich bleibt scheint der Fehler dort zu liegen.

Deshalb unbedingt die Spannungsversorgung am Raildrucksensor messen, am besten im angesteckten Zustand (etwaiger Spannungsabfall bei defekten Leitungen oder gebrochenen Litzen).
Danach die Leitungen zwischen RDS und DDE durchmessen.

Beim Raildruckregelventil und Mengenregelventil das selbe. Die Kl15N Versorgungsspannung prüfen und die Ansteuerung-Leitung zur DDE durchmessen.

Dazu habe ich hier 2 Schaltpläne für dich. Du musst dir selbst raussuchen welcher der richtige ist. Der Unterschied liegt in der DDE. Diese gibt es mit mehreren kleinen Steckern oder mit 2 großen Steckern.







Gruß

 

 

Bearbeitet von: schehofa am 05.07.2016 um 22:19:29
Autor: Deni1968
Datum: 16.01.2019
Antwort:
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Die "letzte Antwort" zum eigentlichen Problem ist eigentlich "sonnenklar"..  Dennoch wieder und nochmal, keine Rückmeldung, ob denn nun auch wirklich das Problem damit behoben wurde..Leute, Leute... :(
Autor: grex
Datum: 28.02.2021
Antwort:
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Deni1968 was hat sich bei dir im Ergeben, was war bei dir die Ursache?
OBD OBD1 OBD2 nicht nur BMW auch VAG, Mercedes, PSA, Chiptuning ON OFF, I-Stufe Programmieren, Flashen, Diagnose, Codierung, Programmierung & Parametrisierung
Autor: Hojo29
Datum: 28.02.2021
Antwort:
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Wenn schon das meiste getauscht wurde war ist das Leitungssystem leer gelaufen.
Kann genau so gut Luft in der Anlage sein.
Ist das Kraftstoffsystem richtig entlüftet worden?
Autor: grex
Datum: 01.03.2021
Antwort:
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Kraftstoffsystem wurde schon mehrmals entlüftet, Raildrucksensor, Raildruckregelventil sind in Ordnung.

Bearbeitet von: grex am 03.03.2021 um 17:30:41
OBD OBD1 OBD2 nicht nur BMW auch VAG, Mercedes, PSA, Chiptuning ON OFF, I-Stufe Programmieren, Flashen, Diagnose, Codierung, Programmierung & Parametrisierung
Autor: thbo0508
Datum: 04.03.2021
Antwort:
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Wie hoch ist der Druck von der Tankpumpe?




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Ende des Themas

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