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335i N54 Wastegateproblem? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Doniberi
Date: 29.06.2016
Thema: 335i N54 Wastegateproblem?
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Hallo liebe BMW-Gemeinde

Ich bin ganz neu im Forum und komm auch gleich zur Sache.

Meinen BMW 335i N54, Bj 07/2007 habe ich seit 06/2011, mit 26000 km gekauft und habe mittlerweile 152000 km drauf.

Im 03/2012 habe ich ihn mit ca. 56000 km optimieren lassen auf 381 PS (Laut Leistungsprüfstand) und Downpipes von F-Town einbauen lassen. Lief wie die Sau ;-). Bin dann so bis 132000 km gefahren bis mich die Polizei mit den Downpipes erwischt hat. Alles zurück auf original umgebaut. :-)

Auswechseln habe ich bis jetzt lassen:
- Hochdruckpumpe
- Wasserpumpe und Thermostat
- Zündspulen
- Injektoren

Halt so die typischen N54-Schwachstellen beheben lassen.

Hatte mit dem Auto auch schon 2 Auffahrunfälle, jedoch bei sehr niedriger Geschwindigkeit (ca. 10-30 km/h), sodass nur die Stosstange einen Schaden davon getragen hat.

Soviel zum Lebenslauf von meinem 335i, welche vielleicht auf mein jetziges Problem Hinweise birgt.

@Mein Anliegen
Seit einiger Zeit (viel später als die beiden erwähnten Auffahrunfälle) habe ich plötzlich ein mir nicht vertrautes Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen, welches ich nicht richtig zuordnen kann. Jedesmal, wenn ich Gas gebe, im Stand bzw. Leerlauf und beim Anfahren in der Garage (Nähe von Wand wegen Schallreflexion), höre ich dieses Ratteln oder Klackern. Es hört sich an, als ob man bei einem fahrenden Fahrrad etwas in die Speiche reinhalten würde. Schwer zu beschreiben. Es ist wirklich nicht laut und man muss schon genau horchen, um es herauszuhören.
Nun so paranoid wie ich bin, mache ich mir natürlich Sorgen, dass es etwas Gröberes sein könnte und mein Wunsch ist es so schnell wie möglich ausfindig zu machen um möglichst Folgeschäden zu vermeiden.

Ich hab die Wastegates unter Verdacht, kann es jedoch nicht 100%ig sagen. Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis keine Spezialisten, die mir bei meinem Problem helfen könnten.

Habt Ihr irgendwelche Spezialisten in Euren Kontaktbüchern (Garagen, etc.), wo ich mein Auto bringen könnte, um das Problem ausfindig zu machen und es beheben zu lassen?

Ich wohne und lebe in Zürich, Schweiz. Bin aber bereit um die ganze Welt zu reisen, wenn ich meinem Auto damit helfen kann. ;-)

Danke für s Durchlesen und für Eure Hilfe!

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Eddy

 


Antworten:
Autor: E93335i
Datum: 29.06.2016
Antwort:
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Das kenn ich aber BMW findet keine Lösung. Hört sich an als wenn ein Fahrrad neben einem rollt ohne zu treten.
Habe festgestellt das es nur ist wenn ich beim ausrollen den Gang drin lasse. Sobald ich wieder Gas gebe ist es weg. Wenn ich den Gang beim ausrollen raus mache ist es auch weg.
Teste das mal. Aber ich bin sicher wir haben beide das selbe Problem. Ein Kollege meinte zu mir das käme vom Diff. Aber BMW mein es könnte alles sein. BMW halt die wollen gleich erst mal alles tauschen. Wirkliche Ursachenforschung machen nicht mehr.

Bearbeitet von: E93335i am 29.06.2016 um 13:48:47

Bearbeitet von: E93335i am 29.06.2016 um 23:58:10
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Autor: E93335i
Datum: 29.06.2016
Antwort:
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Das kenn ich aber BMW findet keine Lösung. Hört sich an als wenn ein Fahrad neben einem Rollt ohne zu treten.
Habe festgestellt das es nur ist wenn ich beim ausrollen den Gang drin lasse. Wenn ich den Gang raus mache ist es weg.
Teste das mal. Aber ich bin sicher wir haben beide das selbe Problem. Ein Kollege meinte zu mir das käme vom Diff. Aber BMW mein es könnte alles sein. BMW halt die wollen gleich erst mal alles tauschen. Wirkliche Ursachenforschung machen nicht mehr.
Ein steriles Microschalter-Klicken für das digitale Signal ans zuständige Steuergerät wird das metallisch-achaische Gefühl, die Schaltmuffe über den Synchronkörper im nächsten Gangrad einrasten zu lassen NIEMALS ersetzen können.
Autor: Doniberi
Datum: 29.06.2016
Antwort:
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Hallo E9335i

Danke für deine Antwort, aber Achtung!

Ich weiss von welchem Geräusch du redest. Das ist so ein *zack-zack-zack*, das manchmal passiert, wenn man nicht Gas gibt. BMW und ein Kollege, der Autodiagnostiker ist vermutet, dass das Geräusch von den Keramikplatten bei den Einspritzdüsen kommt.

@MeinThema
Das Geräusch, das ich beschrieben habe, kommt wirklich nur, wenn man Gas gibt.

Ausserdem gehen meine Drehzahlen manchmal von den gewohnten ruhigen 600 U/min im Leerlauf bzw. Stand willkürlich auf ca. 750 U/min. Klima ist aus, Lüftung auch, trotzdem passiert es. BMW hat keine Erklärung dafür, ich auch nicht.

Beste Grüsse aus Zürich,
Eddy

 




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