- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N43B20 läuft rau im leerlauf/nageln - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e30m40
Date: 22.06.2016
Thema: N43B20 läuft rau im leerlauf/nageln
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe einen 116i, baujahr 2010, N43B20 Motor. 70tkm.

Die Steuerkette wurde erneuert, Steuerzeiten aufgrund des Geräusches nochmals genau kontrolliert.

Der Motor läuft rund im Leerlauf, nagelt aber recht laut. Beim Fahren kommt ein klirrendes Geräusch hinzu, jedoch immer nur wenn man Gas gibt bzw. der Motor eine Einspritzung vornimmt. Lässt man während der Fahrt das Gaspedal los, bleibt das Geräusch noch für 2 sek, und wenn die Schubabschaltung aktiv ist, verschwindet das Geräusch komplett. (Egal in welchem Drehzahlbereich oder Gang man ist).
Soweit auch kein Fehler im Fehlerspeicher.

Jetzt kommt das seltsame:

Wenn ich im Leerlauf den Stecker vom Mengenregelventil der Hochdruckpumpe abziehe, ist das nageln weg und der Motor läuft so wie ein N43 laufen muss. Ruhig bis auf ganz leichtes Tickern, das ja normal bei den DI ist.
(Habe einen gesunden N43 zum vergleich).

Beim fahren bleibt das Geräusch dann ebenfalls weg.  (Natürlich meldet der Fehlerspeicher dann eben einen Fehler bezüglich des Mengenregelventils).

Könnte die Hochdruckpumpe solche Geräusche verursachen?

Schöne Grüße


 


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 23.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi e30m40,  Du hast ja den Fehler schon fast gefunden, jetzt musst du nur noch den Verursacher ausfindig machen und schon kannst du Rep. und der Fall ist erledigt.  Mengenegelventil arbeitet nicht richtig,   undichte Einspritzdüse,   usw.   da muss man etwas suchen !            Gruß  Peter   
Autor: e30m40
Datum: 23.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe schon die injektoren nacheinander abgesteckt, sodass er immer auf 3 zylinder lief, jedoch War das Geräusch dann immer noch da. Also würde ich injektoren ausschließen.
Wie kann man das Mengenregelventil den prüfen?
Autor: bmwstoka
Datum: 22.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Community,

Mein Fahrzeug 116i, 11/2007 , N43 

habe das gleiche Problem wie der Thread ersteller.

Der Motor läuft im Leerlauf Unrund.

Steuerkette, Injektoren, Zündspule+Kerzen wurden schon getauscht.

Das Komische ist, sobald ich den stecker abziehe vom mengenregelventil an der HD läuft er astrein und die Ticker Geräusche sind auch verschwunden.

Habe jetzt eine Gebrauchte HD pumpe eingebaut weil ich den Verdacht hatte das, das Regelventil einen weg hat.

Doch auch mit der Gebrauchten das gleiche, unrunder Motorlauf und starkers Ticker vom Regelventil.

Was könnte es noch sein?

Gruss
Sascha
 
Autor: Markus_W
Datum: 08.08.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem N43 ein recht lautes tickern / nageln vom Einspritzsystem.

Habe die HD Pumpe schon gegen eine gebrauchte intakte Pumpe getauscht, hat das Geräusch leicht verändert aber es ist nicht weg.
Besonders gut hört man es auf der Autobahn mit offenem Fenster wenn man an einer Wand oder Leitblanke vorbei fährt.

Es ist definitiv nicht normal und auch definitiv vom Einspritzsystem. Fehler wird keiner abgelegt.
Jemand eine Idee?

Danke
Markus
Autor: uli07
Datum: 09.08.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das Tickern vom Einspritzsystem kommt können es nur die Injektoren sein. Was anderes tickert da nämlich nicht. 
Auch möglich das das Tickern von den Hydro's kommt oder von den Lagerschalen.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile