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Motor geht nicht über Standgas-DSC geht an - 3er BMW - E46

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Beitrag von: runflat
Date: 21.06.2016
Thema: Motor geht nicht über Standgas-DSC geht an
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Hallo,
bei unserem E 46 325i Cabrio(m54 Motor) gibt es seit kurzem ein Problem. Wenn man untertourig anfährt oder manchmal an der Ampel anfährt bockt der Motor (untertourig um Kurven) oder beim losfahren an der Ampel.
Letztlich ist sogar der Motor beim anfahren an der Ampel beim losfahren auf Leerlaufniveau runter und hat kein Gas mehr angenommen-Die DSC Leuchte ist dann auch angegangen.N ach Neustart war alles wieder ok!

Nach Suche im Forum oder anderen Foren habe ich als mögliche Ursache gefunden:
Drosselklappe reagiert nicht richtig-Kann festhängende Drosselklappe sein oder die Drosselklapen-Regelung - Poti an der DK?
Nockenwellenensoren-dann würde aber nach Neustart der Fehler weiterhin bestehen!
Kabelprobleme(Korrosion - Kabelbruch - Marderbiss?) Auto steht im Freien.
In den meisten Fällen , wo dies auftrat, war der Tank nur ca. 1/4 voll - Benzinpumpe Problem?

Fehlerspeicher lass ich noch bei ATU auslesen-kostet ja nur 24,99
Mein Freundlicher möchte ja nur gerne 80€!
 

Bearbeitet von: runflat am 21.06.2016 um 23:45:08
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!


Antworten:
Autor: Lenny323
Datum: 22.06.2016
Antwort:
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Ja ohne auslesen ist es wie Lotto spielen
Autor: thbo0508
Datum: 22.06.2016
Antwort:
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25€ ist doch ok.
Lass Dir aber das Protokoll mitgeben.
Autor: widi
Datum: 22.06.2016
Antwort:
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Hallo,
du kannst den Fehler eingrenzen, wenn du den Tempomaten aktivierst
und am Lenkrad versuchst die Geschwindigkeit zu verändern.
Ist das Problem dann weg, liegts am Pedalwertgeber .

lg
Widi
Autor: Bjunior
Datum: 22.06.2016
Antwort:
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Fehlerspeicher lass ich noch bei ATU auslesen-kostet ja nur 24,99
Mein Freundlicher möchte ja nur gerne 80€!


... und ADAC will, als Mitglied, garnichts dafür.
Autor: runflat
Datum: 23.06.2016
Antwort:
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Hallo,
du kannst den Fehler eingrenzen, wenn du den Tempomaten aktivierst
und am Lenkrad versuchst die Geschwindigkeit zu verändern.
Ist das Problem dann weg, liegts am Pedalwertgeber .

lg
Widi
(Zitat von: widi)


  Hallo, kann ich auch mit dem Tempomaten anfahren? Ich glaube der geht ja erst ab Tempo 30 km/h-
  Der Fehler tritt ja meistens beim Anfahren zB Ampel auf.
  Morgen hab ich den Termin bei ATU -mal schauen was das Auslesen des Speichers zeigt.
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Autor: neuling.e36compact.bj2000
Datum: 23.06.2016
Antwort:
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Hi. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, er bockte auch immer mal wieder rum untertourig, auch bei relativ leerem Tank. Bei mir wars das Tankentlüftungsventil, bei leerem Tank hat sich ein Vakuum gebildet und der Kraftstoff wurde wohl nicht mehr richtig gefördert. Stand aber auch im Fehlerspeicher. Das Ventil sitzt unter der Ansaugbrücke direkt neben dem Servobehälter.
Probier mal bei besagtem Tankinhalt den Verschlussdeckel zu öffnen, wenn es zischt dabei, besteht Unterdruck. Das kann im schlimmsten Fall soweit gehen, dass dein Tank nach innen zerbeult wird.

Greetz.
Autor: Lenny323
Datum: 24.06.2016
Antwort:
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Hey ich wage mal zubewegten das die Benzinpumpe den Tank implodieren lässt dafür hat sie einfach zuwenig Leistung 😈😈😈😈
Autor: neuling.e36compact.bj2000
Datum: 24.06.2016
Antwort:
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Morgen.
Ich möchte hier zwar kein offtopic starten aber ich meine vor kurzem hier mal von Performances gelesen zu haben dass er das mal bei jemandem gesehen hat oder zumindest davon weiß. Selbst hab ichs noch nie gesehen.

Greetz.
Autor: runflat
Datum: 24.06.2016
Antwort:
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Hallo, so der Fehlerspeicher ist ausgelesen. Drosselklappenfehler waren im Speicher.Siehe unten.
Bislang ist ja der Fehler nicht mehr aufgetreten(Klopf auf Holz).Fehlerspeicher wurde auch gelöscht .

Kann jemand die Fehler kommentieren? ZB:
Wenn die Drosselklappe dauerhaft klemmt, dürfte der Wagen doch nicht mehr fahren?

Eigentlich müsste die Drosselklappe mechanisch doch dann ok sein - Ist es u.U. doch ein Wackler in den Kabeln?


Folgende Fehler waren gespeichert:

Fehlercode 160
Motordrosselklappe
Lageregler klemmt kurzzeitig

Fehlercode 161
Motordrosselklappe
Lageregler klemmt dauerhaft

Fehlercode 24120
Drehratensensor
Signal unplausibel

Fehlercode 24089
CAN-Bus/Datenkabel vom Motorsteuergerät
Kommunikation gestört

Fehlercode 24155
ASC/DSC Taster
Funktion fehlerhaft

Fehlercode 24100
Drucksensorik
Funktion fehlerhaft

Fehlercode 16
Fehlercode 1
Lenkwinkelsensor
Spannungsversorgung Kl.30 fehlerhaft

Bearbeitet von: runflat am 24.06.2016 um 21:28:59

Bearbeitet von: runflat am 24.06.2016 um 23:32:05
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Autor: thbo0508
Datum: 26.06.2016
Antwort:
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Drosselklappe ausbauen und reinigen.
Dass das DSC leuchtet liegt am defekten Drehratensensor.
Austauschen.
 
Autor: runflat
Datum: 26.06.2016
Antwort:
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Drosselklappe ausbauen und reinigen.
Dass das DSC leuchtet liegt am defekten Drehratensensor.
Austauschen.
 
Hallo,
der Drehratensensor(ist wohl der unter dem Fahrersitz) kostet neu ja 400€.
Kann es sein, wenn dieser Sensor spinnt, die Drossenklappensteuerung beeinflusst und den Fehler verursacht?
(Zitat von: thbo0508)


 
lieber 6 als 4 und noch besser mit Kompressor!!
Autor: thbo0508
Datum: 27.06.2016
Antwort:
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Der Drehratensensor bremst das Fahrzeug, wenn er falsche Werte liefert.
Aber mit der Drosselklappe hat das nichts zu tun.
Aber Du musst ja nicht unbedingt ein neues Teil kaufen.
Kauf bei eb.y ein gebrauchtes mit 4 Wochen Rückgaberecht,dann probierst Du es und wenn es nichts bringt, schickst Du es zurück und kriegst das Geld zurück.
Habe ich so gemacht, meiner hat damals glaube ich 80€ gekostet.




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