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Castrol 10W60 in M62B44? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: E36gehtGUT
Date: 19.06.2016
Thema: Castrol 10W60 in M62B44?
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Habevor meinem dicken zum wochenende  nen ölwechsel zu spendieren.
wollte undbedingt ein 10w60 verwenden. jetzt die frage: würde wenn dann schon gern castrol verwenden, fühl mich damit einfach besser als mit irgendnem "billigen" öl. was meint ihr dazu?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...


Antworten:
Autor: BMW JÖRG
Datum: 25.06.2016
Antwort:
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du weißt aber schon das dieses öl speziell für die M motorenpalette ist und kaum eine freigabe für normale motoren besitzt
das 10w60 ist speziell für den rennsport und hochdrehende hochleistungsmotoren gedacht, ich glaube daher nicht das du deinem motor damit etwas gutes tust
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Autor: domafakker
Datum: 29.06.2016
Antwort:
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10W60 im M62 ist quatsch. Nimm ein gutes xW40 je nach Fahrprofil.
Autor: DoubleH
Datum: 30.06.2016
Antwort:
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Castrol ja, 10w60 eher nicht

Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.06.2016
Antwort:
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Warum nicht?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.06.2016
Antwort:
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die frage des öles stellt sich mir auch, baue gerade einen m62 neu auf mit allem was zum klassischen saugertuning gehört, mir kommt da 15w50 in den sinn
Autor: 5N1P3R
Datum: 01.07.2016
Antwort:
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Die M62 Motoren sollen ja ein Hitzeproblem haben. Die überhitzen zwar nicht unbedingt, laufen aber aufgrund der nicht ganz so optimalen Kühlung oder vielleicht auch wegen dem wenigen Platz unter der Mlotorhaube, mit einer höheren Temperatur als sie sollten.
Das merkt man  auch wenn man vor allem bei hohen Außentemperaturen mal kurz an der Ampel steht oder im Stau. Der Viscolüfter springt ziemlich oft an und brauch auch etwas um sich wieder zu beruhigen. 
Im Vergleich, geht bei meinem e36 der Viscolüfter viel seltener an und nur ganz kurz.

Worauf ich hinaus will ist, das das Motoröl bei diesen Motoren thermisch mehr belastet wird, vor allem im Sommer und wenn man auch noch gerne das Gaspedal kitzelt kommt man mit einem ...W40 Öl schnell an seine Grenzen. Fahre bei mir ein 10W50 Vollsynthetik, damit sollten alle Eventualitäten abgedeckt sein. Ein 10W60 würde natürlich auch gehen aber das ist wirklich schon zu hoch gegriffen. Lieber das Öl spätestens alle 10.000 Km wechseln.

Übrigens, diese ganze Steuerketten, Laufschienen, Vanos Problematik kommt vom falschen Öleinsatz und zu langen Wechselintervallen. Laut BMW wird da die 5W30 Plörre reingekippt. Das bringt den Motor auf Dauer um.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Performances
Datum: 01.07.2016
Antwort:
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Nur weil es für einige BMW S Motoren das richtige Öl ist, ist es nicht unbedingt das passende für dich.
Wieso, weshalb, warum findest du aber mit der SuFu, weil die Fragen warum kein 10W60 in den nicht S Motoren, die gibt es zu 99% bei jeder Baureihe wieder, seit mind. dem E30.
Hatte da neulich schon so etwas lustiges gelesen.
Ca. " Da das Bauteil für den Motorsport konzipiert wurde, ist es auch für den Straßenverkehr sehr gut geeignet". Ahja.

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: joecrashE36
Datum: 05.07.2016
Antwort:
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Manche verwechseln hält diesen kleinen Unterschied mit ihrer Fahrweise.
Nur weil man ein wenig im Schnee auf einem Parkplatz quer gefahren ist,wird auch kein Nordschleife
Drift-King ..
Grundsätzlich würde ein Blick in die Freigabeliste für diesen Motor helfen.
Da könnte dann das "Dünnere" verwendet werden.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




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