- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung und Anlasser gleichzeitig wechseln - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DonCorleone
Date: 14.06.2016
Thema: Kupplung und Anlasser gleichzeitig wechseln
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

bei unserem neuen Ringtool ist leider der Anlasser hinüber. Jetzt habe ich geschaut, dass es von oben nen ordentliches Gefrickel ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt den Anlasser und die Kupplung gleichzeitig zu wechseln.

Die Kupplung rutscht schon etwas und ist daher eh bald fällig. Wir würden dann beides Zusammen machen, Man kommt ja an den Anlasser gut dran, wenn das Getriebe weg ist, oder habe ich das falsche gesehen? Muss man dann trotzdem noch von oben dran und die Ansaugbrücke wegmachen?

Kupplung machen wir dann einfach wieder ne Sachs rein, woran würde ich denn merken wenn das ZMS kaputt ist?

Viele Grüße

Mark 

 


Antworten:
Autor: samy01
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Anlasser wechseln müsste gut von unten gehen wenn das getriebe ab ist.
ZMS kannst du von anschlag zu anschlag drehen und schauen obs anschlägt bzw. geräusche macht (ideal wäre freiwinkel messung, aber keine ahnung obs da solldaten gibt), zudem kannst du noch die fläche auf die die kupplung kommt hin und her kippen, da sollte es kein metallisches geräusch erzeugen, bzw. sollte nirgends anschlagen.
wenn du jetzt ohne beschwerden normal fahren konntest ist das ZMS wahrscheinlich noch gut.
Autor: bluepearl1972
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Anlasser wechseln müsste gut von unten gehen wenn das getriebe ab ist.

(Zitat von: samy01)


  was soll denn der unsinn? bevor das getriebe raus geht muss der anlasser gelöst werden weil die schrauben mit durch das getriebe gehen. (getriebeglocke)
Autor: samy01
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja ich weiss ? zum wechseln gehört nicht nur abschrauben sondern auch platz haben um das teil ausfahren zu können und das hast du dann soweit ich noch weiss.

Bearbeitet von: samy01 am 14.06.2016 um 21:08:49
Autor: DonCorleone
Datum: 15.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das ist eben die Frage, ob einer weiß, ob man trotzdem von oben ran muss. Vllt auch nur um die Kabel abzumachen, oder so. Dann lohnt es sich nicht da gleichzeitig die Kupplung zu machen. 
Autor: bluepearl1972
Datum: 15.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Je nach dem wie geschickt man sich anstellt, Batterie abklemmen und dann alles von unten, wenn der getriebe Halter gelöst wird hast etwas mehr Platz für die obere schraube des anlassers




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile