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Beitrag von: loreleyTV Date: 12.06.2016 Thema: Hilfe benötigt: Motorschaden eingrenzen ---------------------------------------------------------- Liebe Leute, vor paar Tagen wollteich in den urlaub fahren und nach 120 km hat mein Auto angefangen Probleme zu bereiten. Ich musste abgeschleppt werden. Ich benötige Eure Hilfe bei der Schdensbeurteilung, damit ich mich entscheiden kann, ob es noch Sinn machen kann das Auto repareren zu lassen oder nicht. Ich habe das folgende Fahrzeug: BMW E46 320d Limousine, Baujahr: 06/2004 mit 150 PS, EU4 und 6-Gang-Schaltgetriebe (0005 - 737), mit M-Paket. Das bedeutet, dass ich vermutlich den folgenden Motor eingebaut haben müsste: M47N bzw. M47TÜ 204D4-EU4 BMW-Teile-Nr. für Austausch-Motor vermutlich: 11 00 0 419 085. Laufleistung: 223.000 km Vorgeschichte: Seit ca. einen halben Jahr habe ich sehr sporadisch auf der Autobahn für ein paar Sekunden ein Leistungsloch gehabt. Danach ging es wieder weiter ohne Probleme. 1 oder 2 Wochen später wieder kurz ein Leistungsloch (als ob mal aufs Gaspedal tritt und nichts passiert / ins Nichts tritt). Aktuelle Problembeschreibung: Der PKW hat während der (Autobahn-)Fahrt stark an Leistung verloren und konnte nur noch mit Mühe ca. 2 km zur nächsten Ausfahrt gefahren werden. Ich konnte das Auto nur mit Mühe auf 80 km/h halten. Dabei ruckelte das Fahrzeug zunehmend. Der ADAC-Mann meinte nach einem kurzen Blick, dass er vermutlich nur mit 3 von 4 Zylindern läuft. Meine BMW-Partner-Werkstatt sagt, dass einer der Zylinder nicht ausreichend Kompressionsdruck aufbaut und das Steuergerät für die Glühkerzen und die Glühkerzen Fehler melden. Mögliche Fehlerursachen könnten meiner Minung nach vielleicht sein: angesaugte Drallklappe, verglühter Kolben, … Düse? Aufgemacht wurde der Motor allerdings nicht. Von daher kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden ob der Motor tatsächlich zu 100% defekt ist. Diese Werkstatt empfiehlt mir das Auto zu verkaufen und einen anderes Fahrzeug zu kaufen. Ich habe mein Fahrzeug aber gehegt und gepflegt, selbst daran vieles gemacht und glaube, dass der Rest vom Auto in einem guten Zustand ist. Alles habe ich dafür ausgelegt, das Fahrzeug noch für paar Jahre zu fahren. Außerdem möchte ich nicht soviel Geld für ein deutlich teureres Fahrzeug ausgeben. Deshalb wende ich mich hiermit an Euch. WIe kann ich selbst feststellen, was an dem Auto defekt ist? Kann es evtl. die Elektrik sein, die defekt ist? Kann es ein Kolbenfresser sein? Kann eine Drallklappe engsaugt worden und im Zylinder zerschlagen worden sein? Kann auch der Turbolader dabei zerstört worden sein? Woran kann ich das ohne den Motor anzumachen erkennen? Jemand meinte, dass evtl. auch in solch einem Fall etwas versch,ortt sein könnte. Was meint ihr? Wie kann ich den Schaden eingrenzen, um feststellen zu können, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht mehr. Das Auto ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich würde es gerne reparieren, wenn ich genau wüsste was auf mich zukommt. Über Eure baldige Antwort freue ich mich sehr. |
Autor: loreleyTV Datum: 12.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe heute versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Leider meldlet es überall den gleichen Fehler. jetzt weiß ich nicht, ob es an meinen Auslese-PC liegt oder am Fahrzeug. Die Motorverkleidung wurde ein Stück zurückgebaut.: F E H L E R S P E I C H E R L E S E N |
Autor: Thomas320 Datum: 12.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn doch feststeht,dass ein Zylinder zu wenig Kompressionsdruck aufbaut, dann musst du eh den Kopf runternehmen. Und dann kannst du entscheiden ob ne Reparatur lohnt oder ein Austausch Motor sinnvolle r ist. |
Autor: Lenny323 Datum: 13.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok also das mit den fehlerfreies sieht nach nem Fehler beim Auslesen aus da stimmt was mit dem Protokoll nicht. Ok Kompressionen Probleme muss nicht unbedingt des Exitus für den Motor heißen !!! Wichtig erst mal welcher Zylinder ? Welchen Druck bauen alle auf ? Wie sehen die Glüh Kerzen aus? Es könnte eine abgebrochen gen sein und ein Loch in einen Kolben geschlagen haben ! Es kann auch ein Ventil gebrochen oder abgebrannt sein ! Die Liste ist lang und ohne microslop muss der Motor für eine Diagnose in der Regel geöffnet werden ! Wenn du die Kosten für Diagnose und reperatur mal überschlägst kommste meist mit nem Austausch Motor billiger weg und der ist an nem Samstag vormittag eingebaut 😁 |
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