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328i Motor hat schlechten leerlauf - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Grecoman
Date: 04.04.2005
Thema: 328i Motor hat schlechten leerlauf
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hallo leute,
brauche dringend eure hilfe!!!
mein e46 328i hat ein problem mit dem leerlauf. wenn er kalt ist dann läuft der 2 zylinder nicht. habe die zündspulen und zündkerzen untereinander ausgetauscht leider ohne ergebnis.bin zu bmw habe fehlerspeicher ausgelesen und steht folgendes: 2 zylinder fehlzündung, zylinderabschaltung.daraufhin bei bmw termin(heute) hingebracht werkstatt kann aber nichts finden.jetzt wollen die ihn nochmal morgen früh checken. hatte einer dieses problem mal oder weiß was es sein kann???
____________________________
aus freude am fahren



Antworten:
Autor: Hobbyschrauber
Datum: 04.04.2005
Antwort:
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Hi,

also wenn Du die Kerze und Zündspule von Zylinder 2 mit einem anderen Zylinder tauscht wandert der Fehler nicht mit?
Die Frage ist jetzt nur, wird nicht gezündet oder entsteht kein Zündfähiges gemisch. Wenn OBD sagt das der Zylinder abgeschaltet wurde, dann haben Lamdasonde und Klopfseonsor erkannt das die verbrennug nicht stimmt. Daraufhin wird ja auch das Einspritzventil abgeschaltet.
Bleibt nicht mehr viel ausser die Kabelleitung zur Zündspule, der Teil in der DME der die Zündung einleitet (sehr unwahrscheinlich) sowie mangelhafte Kompression oder ein defektes/verstopftes Einspritzventil.

Mit welchem Zylinder hast Du getauscht? tausche nochmal mit einem aus der anderen Zylinderbank, also 4-6. Diese hat einen eigenen Klopfsensor und eigene Lamdasonden.
dann nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 04.04.2005 15:36:33
Autor: Grecoman
Datum: 04.04.2005
Antwort:
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Zitat:


Hi,

also wenn Du die Kerze und Zündspule von Zylinder 2 mit einem anderen Zylinder tauscht wandert der Fehler nicht mit?
Die Frage ist jetzt nur, wird nicht gezündet oder entsteht kein Zündfähiges gemisch. Wenn OBD sagt das der Zylinder abgeschaltet wurde, dann haben Lamdasonde und Klopfseonsor erkannt das die verbrennug nicht stimmt. Daraufhin wird ja auch das Einspritzventil abgeschaltet.
Bleibt nicht mehr viel ausser die Kabelleitung zur Zündspule, der Teil in der DME der die Zündung einleitet (sehr unwahrscheinlich) sowie mangelhafte Kompression oder ein defektes/verstopftes Einspritzventil.

Mit welchem Zylinder hast Du getauscht? tausche nochmal mit einem aus der anderen Zylinderbank, also 4-6. Diese hat einen eigenen Klopfsensor und eigene Lamdasonden.
dann nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wie sieht denn das Zündkerzenbild aus?


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 04.04.2005 15:36:33

(Zitat von: Hobbyschrauber)



hallo und danke hobbyschrauber,
also viel kann ich selbst noch nicht machen da der wagen noch bei der bmw werkstatt ist und morgen früh wenn es kalt ist nochmal kontrolliert wird.aber vielen dank für die infos ich werde direkt morgen früh bei bmw gehen und denen mal das mit dem einspritzventil und so sagen.
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aus freude am fahren

Autor: Grecoman
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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Zitat:


hallo leute,
brauche dringend eure hilfe!!!
mein e46 328i hat ein problem mit dem leerlauf. wenn er kalt ist dann läuft der 2 zylinder nicht. habe die zündspulen und zündkerzen untereinander ausgetauscht leider ohne ergebnis.bin zu bmw habe fehlerspeicher ausgelesen und steht folgendes: 2 zylinder fehlzündung, zylinderabschaltung.daraufhin bei bmw termin(heute) hingebracht werkstatt kann aber nichts finden.jetzt wollen die ihn nochmal morgen früh checken. hatte einer dieses problem mal oder weiß was es sein kann???
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aus freude am fahren


(Zitat von: Grecoman)



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aus freude am fahren

Autor: Grecoman
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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Zitat:


hallo leute,
brauche dringend eure hilfe!!!
mein e46 328i hat ein problem mit dem leerlauf. wenn er kalt ist dann läuft der 2 zylinder nicht. habe die zündspulen und zündkerzen untereinander ausgetauscht leider ohne ergebnis.bin zu bmw habe fehlerspeicher ausgelesen und steht folgendes: 2 zylinder fehlzündung, zylinderabschaltung.daraufhin bei bmw termin(heute) hingebracht werkstatt kann aber nichts finden.jetzt wollen die ihn nochmal morgen früh checken. hatte einer dieses problem mal oder weiß was es sein kann???
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aus freude am fahren


(Zitat von: Grecoman)



:-( mein auto bleibt noch einen dritten tag in der werkstatt da der fehler noch nicht gefunden wurde.jetzt wird das kühlsystem über nacht abgedrückt.
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aus freude am fahren

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 05.04.2005
Antwort:
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Mist... :( Aber halte uns auf dem Laufenden!


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Tschö,
Hobbyschrauber

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...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Autor: Grecoman
Datum: 06.04.2005
Antwort:
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Zitat:


Mist... :( Aber halte uns auf dem Laufenden!


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Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.


(Zitat von: Hobbyschrauber)



ich nochmal :-(
endlich fehler gefunden aber auto muss wegen teilebestellung noch ein tag in der werkstattbleiben (4tage k*tz).
irgend etwas mit unterdruck system von der motorentlüftung...hatte schonmal hier eine anfrage deswegen gemacht, hörte sich an wie trompetengeräusch...
zusätzlich wurde noch ein geber gefunden der defekt ist wo der thermostat drinne sitzt, hat aber nichts mit dem o.g. fehler zutun.
hoffe morgen abend das mein schatz wieder einwandfrei läuft.
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aus freude am fahren

Autor: Hobbyschrauber
Datum: 06.04.2005
Antwort:
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Hi,

gut das der Fehler gefunden wurde. Was mich nur wunder ist das sich die Motorentlüftung nur speziell auf einen Zylinder auswirkt, warum nicht auf alle, das geht ja schließlich in den Sammler.
Nun gut, nicht den Kopf zerbrechen sondern glücklich sein! :)


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Tschö,
Hobbyschrauber

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...und Straßen sind aus Dreck gebaut.





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