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Keine gasannahme im Unterendrehzahl bereich... - 3er BMW - E46

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Beitrag von: cordayxx
Date: 09.06.2016
Thema: Keine gasannahme im Unterendrehzahl bereich...
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Hi, erstmal schreibe ich die technischen daten zum Fahrzeug.

Es handelt sich hierbei um einen Bmw e46 320d touring VFL 100kw (136ps), Bj.2001, 150tkm, 5 Gang Automatik.

Und ja die Suchfunktion wurde schon verwendet aber damit komme ich nicht weiter. :)

Nun zum Problem,
also wie schon oben im Beteff geschieben ist nimmt mein bock sporadisch kein gas  im unteren Drehzahlbereich bis 2000U/min an.
Der fehler taucht meist auf wenn ich mich einer Ampel oder einem Kreisverkehr nähere und bremsen muss, bzw. allgemein wenn ich mit dem fahrzeug bremsen muss, und wieder gas geben möchte.
Dann passiert folgendes, das Fahrzeug nimmt so gut wie kein gas an es könnte mich ein Fahrradfahrer spielend überholen.
Da es sich anfühlt als ob das fahrzeug nur mit standgas vortbewegt, bis er auf die 2000U/min kommt (mehrmals vom gas gehen und kickdown geben dann kommt er langsam rußt kurz schwarz  aus dem auspuff raus ) dann setzt der turbo voll ein und er geht wieder normal.
Bis das Spiel von neuem beginnt. Aber auch wärend der fahrt ist der fehler schon aufgetreten, da musste ich immer manuell mit tiptronic runterschalten das er über die 2000U/min gekommen ist. In letzter zeit ist er sogar ein paar mal Abgestorben oder ins Notlaufprogramm (zahnradsymbol auf der Gangstellung) gegangen.
Wenn er im Notlaufprogramm ist muss ich an die Seite fahren das Fahrzeug ausmachen, wieder anmachen, kickdown geben und der Fehler ist weg.(Beschleunigt als ob nichts war.)
Im Fehlerspeicher taucht ständig der fehler auf ladedruck zu niedrig /Sporadisch. 
Werde den genauen aber noch einmal auslesen, und den Fehlerspeicher hochladen.

Was ich schon geprüft/ gewechselt habe....
- Neuer turbolader
- Neue Unterdruckschläuche / Laderschläuche
- Neue Glühkerzen
- Ladedrucksensor
- Agr Gereinigt
- Neuer LMM

Nun noch Zei fragen .... ich habe mich in den foren eingelesen dort ist immer die rede von den Nockenwellensensoren ( Einlass/Auslass ), jetzt wollte ich im teilehandel die Senoren bestellen aber die meinen das die Nockenwellensensoren nicht aufgelisten sind. Und er mir nicht sagen kann ob dieses Fahrzeug sowas überhaupt besitzt. Weiss einer von euch da bescheid?

Und die zweite Frage ist ob es damit überhaut zusammenhängen kann. 
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte, da ich langsam an dem Fahrzeug verzweifle. :)






 


Antworten:
Autor: Bmwhanau
Datum: 09.06.2016
Antwort:
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Turbo
Autor: cordayxx
Datum: 09.06.2016
Antwort:
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Wie oben schon steht  turbo ist neu. 
Autor: Red Devil 13
Datum: 09.06.2016
Antwort:
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Dafür hast du den Drehzahlgeber ( Impulsgeber ) Nr. 16  . NWS und KWS haben erst die M47N
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E46-Touring/Europe/320d-M47/browse/engine/engine_block_mounting_parts/
Jass den Turbo mal da wo er ist.
Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn du die Möglichkeit hast mal die soll / ist Werte vom Ladedruck während der Fahrt auslesen.
Das ist das, was man zuerst macht und bevor man den Turbo tauscht überprüft man zuerst nochmal alles.
Du kannst mit einer Hand-Unterdruckpumpe mal die Unterdruckleitungen und die Druckwandler prüfen.
Autor: Red Devil 13
Datum: 09.06.2016
Antwort:
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Hab ganz vergessen, kontrolliere / wechsel mal deine KGE , das würde auch zu deinen Symptomen passen. vielleicht ist die zu.
Kommt öfter vor
Autor: cordayxx
Datum: 09.06.2016
Antwort:
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Hatte ich Vergessen dazu zu scheiben die KGE hatte ich schon gewechselt :)  hier die fehlercods wäre top wenn da jemand was damit anfangen kann.
Autor: Red Devil 13
Datum: 09.06.2016
Antwort:
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Hallo,
An deinem Ladedrucksensor ist ein Kurzschluss , entweder Stecker korrodiert , also den mal prüfen und die Leitung selber.
Die anderen hängen zusammen ,AGR, Ladedruck, LMM , das bedeutet dein AGR wird nicht angesteuert .
Den Ladedruckfühler/ Sensor kannst du mal abklemmen und fahren ob es besser wird.
Dein AGR kannst du auch mal abklemmen und sehen ob es besser wird.
Entweder klemmt dein AGR , der Druckwandler oder Unterdruckschlauch defekt.
Am besten mal das AGR mit der Unterdruckpumpe prüfen , ebenso die Schläuche.
Autor: cordayxx
Datum: 03.07.2016
Antwort:
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Kleines update,
Habe vorne alles zerlegt und nichts gefunden, bis ich dann den unterdruck mit einer Vakuumpumpe geprüft habe .
Das resultat war, das die unterdruckpumpe zuwenig druck Vakuum produziert hat und deswegen der turbo sporadisch ausgefallen ist / kein gas angenommen hat.
Nach dem wechsel der Pumpe hab ich den FS gelöscht seit dem keine probleme mehr gehabt.
Aber danke nochmal für die Hilfe. :)
 

Bearbeitet von: cordayxx am 03.07.2016 um 23:00:14




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