- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 328i metallisches Klapperorchester - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ruma
Date: 07.06.2016
Thema: E46 328i metallisches Klapperorchester
----------------------------------------------------------
Hallo,

Wieder mal nicht als Problemlöser, sondern Problembehafteter unterwegs.

Der alte Bock (Bj. '99, 291.000km) hat sich heute morgen dazu entschieden, geräusche von sich zu geben wie beim Schütteln einer Lackspraydose.
Präzisiert tritt das Geräusch im Leerlauf sporadisch auf.
Reproduzierbar über Gangwechsel: im ersten beim anfahren, WÄHREND des Schaltens in den zweiten und dritten. Beim vierten wird es leiser und im fünften nur noch ganz leicht, eher garnicht.
Motor braucht weder Wasser noch Öl und läuft wie er soll, wenn er soll 240 km/h.
Wapu bei 260 tkm gewechselt.
GETRIEBE ölig, aber schaltet einwandfrei.
Kupplung macht ebenfalls keine Probleme.

Kennt jmd die Problematik oder fühlt sich genötigt was zu sagen, immer her damit, bin für jeden Vorschlag dankbar, da es das Problem hoffentlich eingrenzt.

Merkwürdig ist dass es beim anfahren im ersten übers einkuppeln in den zweiten und auskuppeln gleichbleibend hell und laut rasselt. Des Weiteren kommt das Geräusch sporadisch beim Bremsen, was die Gesamtproblematik noch kurioser macht.


Antworten:
Autor: Lenny323
Datum: 08.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte ähnliches aber am Automatik !
Bei mir war das Hitzeschild aus seinen Verankerungen gefault und je nach lädt wechsel auf der Kardanwelle getanzt ! Schau mal drunter ob es noch fest ist
Autor: ruma
Datum: 08.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,

Werd ich machen. Ist auch nach durchstöbern unzähliger Freds ersteres. Wäre natürlich auch am billigstens.
Habe auch den Kat im Verdacht, weil er stark nach Abgasen riecht beim Rangieren, konnte aber vor 2 Wochen auf der Bühne nichts feststellen bzgl. Abblasen. Zu dem Zeitpunkt war das Rasseln jedoch noch nicht gewesen.


Autor: widi
Datum: 08.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich fahre auch einen 99er 328i,
dein Geräusch wie beschrieben hört sich nach gerissenem Kat an,
wenn du die Hitzeschutzbleche runternimmst,
wird ein Rohr der beiden durch sein.

Wenn zusätzlich die Auspuffhalterung Richtung Getriebe
( oben bei den Rohren )
abgerostet ist, kann die Anlage am Bodenblech Geräusche machen. 

Ich mußte das schon neu machen.

lg
Widi
Autor: ruma
Datum: 08.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hitzeschutzblech ist auf Höhe der Beifahrerseit ab.
Dürfte die Schraube unterwegs verloren haben, hat zumindest den Anschein.

Blechdose gelöst!
Vielen Dank für die Ratschläge
Autor: ruma
Datum: 26.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kennt jemand die Lösung dieses Problems?
Es ist nicht mein Auto, aber gleiches Geräusch und Motormodell ist identisch bis auf den Hubraum.
Das Geklapper ist an einem Tag da und dann mal paar Tage nicht.
Alle Halterungen am Auspuff sind neu gemacht.
Wenn das Geräusch auftritt merkt man die Schwingungen am Gaspedal und am Schalthebel.

https://www.youtube.com/watch?v=pJdDjyaL3UU

Beste Grüße

Bearbeitet von: ruma am 26.06.2016 um 20:37:59
Autor: Lenny323
Datum: 27.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mhhhhh mal die Motorgummilager überprüft ?
Evtl eins der hinteren durch ?
Autor: ruma
Datum: 27.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Geräusch tritt nur sporadisch auf und nur im Bereich von ca. 1100 bis 1400 U/min, sowohl im Leerlauf, im Schubbetrieb als auch unter Last in jedem Gang.
Heute morgen war kein Geklapper, dafür Geknackse und die Kühlwasseranzeige.

Ich bin Ratlos, da mir bei diesem Problem die Kausalität fehlt. Thermische Zusammenhänge kann ich ausschließen, da bei kalt als auch warm vorkommt.
Es muss was schwingfähiges bzw loses sein am bzw im Motor.

Bearbeitet von: ruma am 27.06.2016 um 07:37:45




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile