- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bmw M40 Ölleuchtenproblem - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E30Stiwi
Date: 30.05.2016
Thema: Bmw M40 Ölleuchtenproblem
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe einen M40b16 und seit mir mein E30 ca 10 sekunden ohne öl gelaufen ist leuchtet ständig im Stand, bei warmen Motor die Ölwarnleuchte auf. Der Grund war dass ich seit Okt 2015 den ölstand aus welchen Grund auch immer nicht kontrolliert habe. Ich habe bis jetzt ein neues 15w40 und ölfilter getauscht, leider ohne erfolg. Also, meine Frage: kann es sein dass die Ölpumpe, weil sie trocken gelaufen ist defekt sein?
Danke im vorraus für die Antworten.


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
defekt vielleicht nicht aber es kann sein das dir irgendwo der druck verschwindet, wie hoch ist die laufleistung
Autor: E30Stiwi
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann der Druck vielleicht an der Nockenwellenschmierung verloren gehen? Hat knapp 190tkm auf den Buckel.
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim m40 ja
Autor: E30Stiwi
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also kann ich mal versuchen das Ölrohr der Nockenwelle mit Druckluft auszublasen. Hab ich schon ein paar mal gemacht, denn ich habe mir vorgenommen alle 3000km Öl, Ölfilter wechseln und die Nockenwellenschmierung ausblasen.
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim m40 kann aber auch passieren das unten in der ölwanne das saugrohr der pumpe locker ist bzw die dichtung kaputt, bei drehzahl wird genug öl gezogen und im standgas zieht es mit luft wobei kein richtiger öldruck zustande kommt.
Autor: E30Stiwi
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann werde ich mal probieren alles zu reinigen und gleich eine neue Wannendichtung einsetzen. Ich hoffe es fehlt nicht an den Pleuellagern.
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
mach aber beide dichtungen wenn du einmal aufmachst
Autor: uli07
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht ist ja auch nur der Öldruckschalter kaputt.
Gruß Uli
Autor: Thomas320
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Motor hat 190000 km gelaufen und ist dann 10 Sekunden ohne Öl gelaufen. Und jetzt verliert der Öldruck irgendwo.
Un da würd ich jetzt mal drauf Wetten, dass der den Öldruck an den Pleuellagern verliert. Woanders würde ich jetzt gar nicht suchen. Wenn Die Ölwanne ab ist kannst Du doch eben die Lager mitmachen.
Autor: bluepearl1972
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mich mal heimgeschleppt, 3km, da die Ölwanne durch war 5cm groß, gestartet -1. 2. 5. Gang, aus und rollen lassen. Ölwanne neu, Öl drauf und der Motor läuft Geräuschlos, Fazit, die Lager haben notlauf Eigenschaften wo 10 sek ein Witz ist
Autor: E30Stiwi
Datum: 02.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch eine Frage, kann das Problem an der Ventilsteuerung liegen?
Denn er riecht ziemlich stark nach verbranntem öl und braucht 1L/1000km.
Mittlerweile geht die Ölleuchte erst bei 2000 UPM weck.
Bei gelegenheit verbaue ich mir sicherlich den M10. Hab keine Nerven mehr für den M40.
Autor: bluepearl1972
Datum: 03.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
er kann über den ventiltrieb öl ziehen also über die ventilschaftdichtungen oder auch über die abstreifringe der kolben. trotzdem sollte die ölleuchte ausgehen.
Autor: E30Stiwi
Datum: 03.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, bei einigen Themen hier sprechen manche auch von einem Ölsieb, ist damit der Ölfilter gemeint, oder sitzt in der Ölwanne noch ein Sieb?
Autor: bluepearl1972
Datum: 03.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist so ein kleiner ansaugtrichter in der Ölwanne
Autor: E30Stiwi
Datum: 03.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, Danke für die hilfreichen Antworten.
Autor: E30Stiwi
Datum: 20.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute, habe mittlerweile nach dem testen des Motors einen Motorschaden. Ich möchte mein M40B16 Motor gegen nen M40B18 austauschen, ich dachte mir wenn ich gleich den Motor tauschen muss, dann gleich nen 18er. Hat immerhin 13 Ps und 22NM mehr.
Muss ich etwas beachten?
Bezüglich Motorsteuergerät, Kabelbaum, Motorhalter, Abgaskrümmer, Luftmengenmesser usw. Kann hier etwas Probleme machen?
Autor: Thomas320
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Pleuellagerschaden?

_ Kabelbaum nehm den aus Deinem Auto wegen ABS/ Nicht ABS
- Abgaskrümmer ist gleich, Ansaugkrümmer 318 ist größer, ebenso die die Drosselklappe
- STG und LMM sind eigentlich unterschiedlich, du kannst aber ansaugseitig alles vom 316 i übernehmen, der 318er läuft damit auch einwandfrei
- Motorhalter und -lager sind gleich
 
Autor: E30Stiwi
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, danke. Und wenn ich wollte den M10B18 montieren, ist aber nicht mehr so einfach?
Autor: Thomas320
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Quatsch, nimm nen m40 b 18, neue pleuellager, ölwannendichtung, ggf. Neues öldruckventil, dazu noch ne brauchbare NW, neue oder gute Schlepphebel, das plastikrohr am block ersetzen, Zahnriemen, und der fährt wieder für lange Zeit einwandfrei. Könnte dir ja einen aufbauen, aber da kannst du besser bei dir in der Nähe schauen.
Autor: E30Stiwi
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
In Ordnung. Danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile