- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E30 mit 8,5 und 10x17 mit 245er? ET? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Greis²
Date: 28.05.2016
Thema: E30 mit 8,5 und 10x17 mit 245er? ET?
----------------------------------------------------------
Hallo,
Bin Neuling was E30 betrifft.
Ich habe folgendes vor:

Habe Adapterplatten von SCC von 4x100 auf 5x120 mit Stehbolzen bestellt, die 26mm gesamt breit sind.
Ich habe noch einen Satz Felgen da, in 8,5 und 10x17 mit neuen Reifen.

Vorne 215/45 und hinten 245/40 R17.

Die Felgen hinten haben eine ET40.
Abzüglich der Adapterplatten wäre ich bei ET14 mit den 10x17 hinten.

Kann das klappen oder nicht?
Tu mich mit diesen ET's, vor allem beim E30 echt schwer.

Danke für die Hilfe!


Antworten:
Autor: bluepearl1972
Datum: 28.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
passt,aber nur mit etwas massiver karrosseriearbeit. fahre auf dem touring 9,5x17 et15 mit 245/35 17 , aber noch ohne sturzkorrektur,wenn das geschieht muss ich da auch noch mal ran
Autor: Greis²
Datum: 29.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Danke für die Antwort!

Was heißt "etwas massiver"?

Kanten anlegen oder rauskloppen bis der Arzt kommt?
Zweites würde entfallen.
Autor: benjiman82
Datum: 29.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy. Ich habe die SCC Adapter auf meinem E30 Touring gefahren. Mit den RC041 und RC042. 215/40 17 und 245/35 17.
Bis auf Kanten anlegen, musste ich nichts ändern. Verbaut habe ich das AP mit 60/40. gruss
Ahso, ich habe mich absichtlich für die scc entschieden wegen dem Gutachten. Allerdings habe ich bis jetzt KEINEN TÜV gefunden der mir die Adapter eintragen will/kann. Falls Du da ne Anlaufstelle hast, gib mal bescheid.
 
Autor: Greis²
Datum: 29.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moment mal, habe die ebenfalls bestellt, weil dort stand: mit Gutachten.

Wenn mir das jetzt keiner einträgt, schicke ich die gleich ungeöffnet zurück.
Was war die Begründung für die abgelehnte Eintragung?
Autor: benjiman82
Datum: 29.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe für den satz 500 euro bezahlt aufgrund dessen das ich ein festigkeitsgutachten mit bekomme. Hatte schon welche von FK ohne Gutachten und da hatte ich keine Chance bezüglich Eintragung. Ich habe dem Tüv eine Email mit allen Daten geschickt. Wie erwähnt, original BMW BBS RC Felgen auf E30. Keine Chance sagten die mir weil es keine Verbindung mit Fahrzeug und Felge gäbe. Gutachten der Tragfähigkeit der Original BMW Felge und dann noch auf einem E30, blabla. War extrem sauer und habe SCC kontaktiert. Die sagten es gab noch nie Probleme mit der Eintragung und sie würden mir Stützpunkte zukommen lassen mit denen sie zusammen arbeiten.Allerdings sind sie alle im Osten und 5 Fahrstunden entfernt für mich. Absolute Katastrophe für Adapter im Wert von 500euro! Qualtitativ sind sie auch nicht super muss ich sagen. Unwucht, und man hat das das Gefühl die Schrauben sind einfach zu "weich".
Autor: TomStyler-K3
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht Offtopic, aber für die letzteren Poster.....der E30 ist seit einiger Zeit in die klassischen Fahrzeuge gegangen. Das geht auch bei den TÜV nicht vorbei. Die Möglichkeit, wie vom TE erwähnt, 17 Zöller eingetragen zu bekommen vom TÜV wird dünn....noch dünner mit Adapter....und noch dünner ohne Gutachten. BMW e30 ist nun mal am Rad 4x100 außer M3 und gabs halt damals nur max. mit 16 Zöller....darauf wird sich der TÜV stützen und da wiederum ob diese zeitgenössisch sind. Alle anderen Abweichungen von der Norm musst du dem TÜVer handfest beweisen müssen, was dann wiederum ins Geld geht.

VG Tom
Autor: buffda
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
500 für Adapter mit Gutachten die dann doch nicht eintragbar sind und die Anlaufstellen im Osten ist garantiert die Dekra.

Ob nun zeitgenössisch oder nicht ist nur relevant beim H Kennzeichen , bei allem anderen müssen die technischen Vorgaben passen , da hat der Tüv es nicht zu entscheiden ob das nun ins Bild passt oder nicht , das ist ein Dienstleister und keine
geschmackspolizei.


Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: bluepearl1972
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ob nun der tüv im westen oder die dekra im osten, einzelabnahme laut §21 sollte dann doch bei beiden gleich sein und auch möglich sein. ist es leider aber nicht,selbst bei der dekra gibt es prüfer die dich nicht mal richtig aussprechen lassen und sagen gleich ,nein geht nicht. obwohl sie es jeweils dürfen aber durch die umfassendere prüfung mit etwas mehr schreibkram keine lust anscheinend haben.
Autor: buffda
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja sollte es .......die Dekra darf nur im Osten einzelabnahmen machen und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Jungs genauso sorgfältig sind wie die Herren vom TÜV aber dir - wenn alles passt - die Eintragung nicht verweigern.

Die Herren vom TÜV wollen nur noch brav ihre Plaketten kleben und wichtig tun,alles was darüber hinaus geht wird erstmal nein gesagt, sind sicher nicht alle so aber der Grossteil.

Bearbeitet von: buffda am 30.05.2016 um 06:53:40
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Greis²
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na klasse,
dann werde ich vor der Montage erstmal zur Dekra fahren und abklären ob die das mit den SCC Platten überhaupt machen.
Zumindest wohne ich im "Osten".
Ich sehe zig e30 mit 5x120er Felgen....wird doch wohl keine große Schwierigkeit sein...man man.
Zumal ich 17 Zollf ahren will...nicht 22" auf einem e30.

Schonmal vielen Dank an alle.










































 





 
Autor: buffda
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Viel Glück und wenn du magst berichte mal was bei raus gekommen ist.

Ps: das mit dem "Osten" war nicht abwertend gemeint.
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Greis²
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles gut! :-)
Autor: Hessenspotter
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Jungs ausm Osten sind schmerzfrei ... Was ich alles schon für Eintragungen von denen gesehen habe wo ich die Hände überm Kopf zusammen geschlagen habe.

Aber lass es ruhig irgendwo eintragen. Spätestens wenn die Partybus Fraktion "nö" sagt, bzw. spätestens wenn's zu nem Unfall kommt und ein richtiger Sachverständiger sich dran setzt ist das alles nichts mehr wert.
Autor: buffda
Datum: 30.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtiger Sachverständiger, genau darum fährt man ja zur Dekra und n7cht zu den Plaketten klebern vom TÜV.

Was du nicht alles schon gesehen hast und die Jungs im Osten sind ja so schmerzfrei.....

Der Dekra Ing kann genauso belangt werden wie der Tüv Ing und beide werden kaum ihren Job riskieren für irgendwelche dubiosen Eintragungen.






Bearbeitet von: buffda am 31.05.2016 um 07:06:04
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Hessenspotter
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich komme aus der Branche. Wenn ich sehe was da für Zeug eingetragen wird ohne jegliche Nachweise für irgendwas. Da könnte ich bei meiner Firma schon längst die Stempel ab geben, da unser QM System funktioniert.
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi buffda,  ich muss   @ Hessenspotter  komplett Recht geben, was er zu den Eintragungen sagt !  - aber das zählt auch für den TÜV !  
Die Eintragungen sind nicht nur im  " Osten " manchmal irrwitzig , sondern auch im " Westen " und das hat auch nichts mit Dekra oder TÜV zutun, sondern
allein mit den Leuten, die diese Eintragungen vollziehen, warum auch immer !   Es gelten letztendlich immer noch die Richtlinien der KBA und sonst nichts !
Auch in den Gutachten steht es drin, wenn man dies halt nicht beachtet und trotzdem einträgt ist es schlichtweg falsch.
  Bei Unfällen mit staatsanwaltlicher Beschlagnahmung bekommt man dann die Quittung für den Falscheintrag, einmal von der Versicherung und zum anderen vom Gericht - und ich als Besitzer habe dann eben den   " schwarzen Peter  "  , wie auch immer ! 
  Bei vielen Fällen ist es z. B. alleine schon die Reifen - Laufflächenabdeckung von 50° beidseitig, die nicht eingehalten wird - auch bei den Profitunern !  
Steht alles im Gutachten, man muss es nur lesen wollen und sich daran halten - die, die sich genau daran halten,  sind dann meist die  BU -  Männer !
 
Ich muss dir aber auch Recht geben, die Herren von der Dekra und vom TÜV arbeiten beide gleich sorgfältig,   oder eben auch nicht !
Ob man diese Leute belangen kann, weiß ich nicht, ich möchte erst gar nicht in diese Situation kommen und mache es deshalb vorher ordnungsgemäß !

Es wird hier auch öfters verwechselt:  Nicht alles was montier bar ist, ( was man montieren kann und passt )  ist auch technisch richtig ! !  und bei vielen, die dann ihre Vorstellung nicht verwirklichen können , ist dann die Dekra oder der TÜV schuld, nur weil die sich an die vorgegebenen Vorschriften halten, das ist doch schon etwas kleinkariert Gedacht und falsch !                  Gruß  Peter 
Autor: rick2601
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke auch eher, dass es vom Prüfer abhängig ist und weniger von der Prüforganisation. Jedes QM-System lässt sich auslegen und austricksen. Zumindest wird es versucht. Das Dumme ist, dass man sich beim "Eintragen" von Umbauten nicht darauf verlassen kann, dass dieses dann auch wirklich i.O. ist. Der Kunde ist dann der Gelackmeierte. Da fährt dann trotz Eintragung ein mulmiges Gefühl mit. Mein Auto weisst auch einige Veränderungen auf, die teilweise eingetragen wurden und teilweise als vom Prüfer "nicht relevant" eingestuft wurden. Damit ist das Auto auch schon bei einem anderen Prüfer (der es nicht eintragen wollte) durch die HU gekommen. Im Falle einer Kontrolle oder bei einem Unfall kann das schon wieder alles anders beurteilt werden. Das kann mich als Kunden nicht befriedigen. Übrigens spreche ich hier von Prüfern des TÜV Nord.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: buffda
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann ich mir ehrlich gesagt in der heutigen Zeit nicht vorstellen, alles ist komplett nachvollziehbar und bei sicherheitsrelevanten Eintragungen hört der Spaß auf, auch im Interesse des autobesitzers.

Persönlich hatte ich noch keine ernsthaften Probleme mit Eintragungen , ich versuche aber auch nicht grenzwertig Eintragungen auf biegen und brechen hin zu bekommen.

Mir ist halt nur aufgefallen das die Dekra wenigstens den Versuch unternimmt einem zu helfen , während der Tüv schon am Telefon abwinkt und da hätte ich auch 2 konkrete Beispiele für.

Bearbeitet von: buffda am 31.05.2016 um 10:09:48
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Autor: Greis²
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich komme aus der Branche. Wenn ich sehe was da für Zeug eingetragen wird ohne jegliche Nachweise für irgendwas. Da könnte ich bei meiner Firma schon längst die Stempel ab geben, da unser QM System funktioniert.
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Und wenn du ordentlich gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich extra teure Adapterscheiben MIT GUTACHTEN bestellt habe, damit eine ordentliche Abnahme gewährleistet ist.
Also ist dein rumgekrähe hier, völlig am Thema vorbei.
 
Autor: bluepearl1972
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genauso schauts aus. Manche wollen eben nicht mit einem Teil oder Festigkeits Gutachten arbeiten laut §21, ist eben mehr zu schreiben. Obwohl sie für diese Leistung auch entlohnt werden, und Punkt. Greis, fahr hin und der oder der Prüfer wird schon was sagen.
Autor: Greis²
Datum: 31.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Qualtitativ sind sie auch nicht super muss ich sagen. Unwucht, und man hat das das Gefühl die Schrauben sind einfach zu "weich".
(Zitat von: benjiman82)


 
Hattest du auch die von SCC mit Stehbolzen?
Autor: Hessenspotter
Datum: 01.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ein Nachweis über die Achsfestigkeit fehlt (ET zu klein, bzw. Spurverbreiterung >2%) bzw. der fahrdynamische Nachweis. Mache ich auch nix.

Gleiches beim Impact Test ... Das muss passen.
Autor: benjiman82
Datum: 01.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, Das mit dem §21 und den SCC Platten hatte ich ja nun auch. Ich habe ja hier bei uns einige Prüforganisationen angeschrieben und vorab meine RAD/Reifen Kombi per mail inkl dem Festigkeitsgutachten zugeschickt. Leider ohne erfolg. Wie kann der Tüv dann Adapter bescheinigen, die man für viel Geld kauft, ohne das man die Möglichkeit hat, sie eintragen zu lassen.
Und wenn, nur mit viel Lauferei, ärger, usw...?!
Also ich verstehe ja vieles, aber so kleinkarriert wie manche sich anstellen...
Wenn ich da an meinen USA Aufenthalt zurück denke... ;D
Da läuft alles, problemlos, es passieren keine unfälle durch abgefallene räder, weil die x5 felgen auf einem e36 zu groß scheinen, oder der v8 chevi big block in einem e39 trotz keinem festigkeitsgutachten nicht aus dem Motorraum fällt....
Also ein wenig Toleranz könnte man auch in der EU gelten lassen was das an geht.
Ob ich jetzt LED Standlicht habe oder Glühlampen. Ich kenne keine Fälle bei dem jemand deswegen vor einen Baum gefahren ist.
Aber scheinbar auch nur weil niemand damit herumfährt, weil es verboten ist. ;)

 
Autor: Hessenspotter
Datum: 01.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schnell darfst du in der USA auf dem Highway Fahren ...

In den USA ist vieles anders ... Nicht vergleichbar mit hier. Auch gerade bezüglich Haftung der Firmen. Das ist aber ein anderes Thema.

Wieso sie so etwas machen. Naja ganz einfach. Die Adapter werden auf ihre Festigkeit überprüft und gut ist. Das ist dann das TÜV Gutachten mit dem der Verkäufer wirbt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile