- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Z3 2.0 DSC Lampe sporadisch - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: maeckes
Date: 22.05.2016
Thema: Z3 2.0 DSC Lampe sporadisch
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Bei meinem Z3 2.0 aus 2000 geht sporadisch die DSC-Lampe an.
Motor aus und wieder an -> Lampe aus

Fehlerspeicher sagen:

DME: 
208 Drehzahlüberwachung nicht plausibel EWS
Fehlerhäufigkeit: 3
Logistikzähler: 40
Geschwindigkeit 36 Km/h

Drehzahlabgleich nicht in Ordnung
Fehler nach Entstellung gespeichert
Fehler momentan vorhanden
sporadischer Fehler

DSC:
147 CAN DME/DDE Botschaft umplausibel
Fehlerhäufigkeit 10
Geschwindigkeit 50 Km/h

EWS:
15 Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 3
statischer Fehler


Die Fehlerhäufigkeit muss nicht übereinstimmen. Habe das DME die Tage schon mal ausgelesen und Fehler gelöscht, die anderen Steuergeräte aber nicht.

Die Steckverbindungen von DME und DSC wurden alle schon gereinigt und geprüft.

Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank für jeden Tipp/jede Idee!

Gruß
Maeckes

Bearbeitet von: maeckes am 22.05.2016 um 19:21:39


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 23.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
1.       Steht da Drehzahlabgleich, also hat ein Sensor Aussetzer

2.       Steht da „Power On“ und „CAN unplausiebel“.

Das deutet auf Spannungsunterbrechung hin.

Da wird wohl das Relais für DSC einen Wackler haben.
Autor: maeckes
Datum: 23.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Relais für das DSC? Wo sitzt denn das?
Kann das einfach getauscht werden?
Autor: thbo0508
Datum: 25.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geh zu BMW, sag, Du brauchst das Relais, was das DSC versorgt.
Auf dem Monitor zeigen sie Dir dann, wo das Teil genau sitzt.
Wenn es Dir zu teuer ist oder sie es nicht genau zeigen, gehst Du halt einfach wieder.
Autor: maeckes
Datum: 16.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hol das Thema noch mal hoch - leider ist es immer noch nicht gelöst.

Unter anderem war in der letzten Zeit der Bremslichtschalter defekt (wurde getauscht) und der Lenkwinkelsensor wurde neu angelernt.
Trotzdem ist der Fehler leider noch aktiv bzw tritt weiterhin sporadisch auf. Teilweise tagelang nicht, dann wieder öfter usw

Aktuell sieht der Fehlerspeicher so aus:

DME:
208, Revolution Control not Okay, EWS
Error Frequency: 4 (ist etwa deckungsgleich mit dem der Anzahl der DSC-Leuchte seit letztem Fehler löschen)

DSC
147, CAN DME Data not plausible
Error Frequency: 6

EWS
15, Power on Reset


@thbo0508:
Das mit dem DSC-Relais finde ich interessant. Aber wieso zeigt die EWS dann "power on reset" an?
Habe nie Startprobleme etc.
Ich habe im Stromlaufplan leider gar kein Relais für die DSC-Stromversorgung gefunden.

Gruß
maeckes

Bearbeitet von: maeckes am 16.02.2019 um 15:57:18
Autor: thbo0508
Datum: 18.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann gibt es kein Relais.
Aber wie es aussieht, hast Du einen Wackelkontakt.
Irgendwo zwischen DME, DSC und EWS.
Aber wenn das sporadisch irgendwann mal auftritt, ist es schwierig zu finden.
Kannst Du den Fehler durch Wackeln an Kabeln provozieren?
Autor: pat.zet
Datum: 20.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte beim Z3 Qp das " normale " problem das das Steuergerät, welches auf dem ABS Block sitzt einen Gebrochenen Lötpunkt auf der Platine abbekommen  hat , das kann man reparieren mit vile zeit + Muse  , ich hab gebraucht einen ABS block vom E46 gekauft und das Steuergerät getauscht .....




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile