- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Beste Basis für Turboumbau - E30? E36? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Münchener
Date: 17.05.2016
Thema: Beste Basis für Turboumbau - E30? E36?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.05.2016 um 18:53:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Tag die Herren!

Bin neu hier. Ich lese zwar schon länger als Gast im Syndikat, hielt es aber mittlerweile doch für sinnvoll, mich zu registrieren und selbst ein Thema zu erstellen. Ich bin nun schon seit Wochen oder gar Monaten fleißig am Lesen, quer durchs ganze Netz, aber entweder sind die Diskussionen veraltet, widersprüchlich, es wird vom eigentlichen Thema abgedriftet oder es mischen sich haufenweise Leute ein, die im Grunde keine Ahnung haben, aber trotzdem ihren Senf überall dazu geben müssen. Ich hoffe, dass mir hier speziell bei meinen Problemen bzw. Vorhaben geholfen werden kann.
Wie gesagt, ich habe schon etliche Foren - auch englischsprachige - durchforstet, aber jeder hat abweichende Vorstellungen oder Rahmenbedingungen.
Deshalb hier nun ein weiterer Thread zum Thema Turboumbau:

In diesem Beitrag möchte ich keine bzw. nur wenige motorspezifischen Aspekte diskutieren, dazu werde ich voraussichtlich einen eigenen Thread aufmachen und die beiden dann miteinander verlinken. Beides in einem Thread würde den Rahmen sprengen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte auf kurz oder lang einen Turboumbau durchziehen. Klar, das möchten viele. Am Ende machen es dann 2% derer, die sich hier erkundigen. Deshalb möchte ich auch noch garnicht groß rumposaunen, dass ich definitiv einen solchen Umbau realisieren werde. Ich möchte zunächst einmal Informationen sammeln und dann die Arbeit und Kosten kalkulieren. Um dann abwägen zu können, ob und wann ein solches Unterfangen angegangen werden kann.
Am Anfang möchte ich mir einen alten 3er kaufen, so viel steht fest. Das Auto soll ein Zweitwagen für den Sommer werden, mit Straßenzulassung. Es soll Spaß machen und "gut quer gehen", eventuell geht es damit auch hin und wieder auf die Piste. Der Fokus liegt auf dem Motor bzw. der Motorleistung. ganz klar. Fest steht außerdem, dass es ein E30 oder E36 wird. Ein E34 würde mir auch gefallen, ist aber mit dem hohen Gewicht und dem großen Lenkspiel, mit dem sich viele E34-Fahrer rumärgern, nicht unbedingt das, was ich suche. Jetzt ist nur die Frage, welcher von den beiden Dreiern.

Wie gesagt, ich möchte später einmal einen Turboumbau realisieren. Die Motorleistung sollte nach aktuellen Vorstellungen 400 - 500 PS betragen. Für die Straße ggf. weniger, klar. Das Fahrzeug an sich sollte aber mit den 500 PS umgehen können. Der Motor wird ein "kleiner" 24V Sechszylinder, das ist auch schon klar. Also kein M30, S38, M60 etc. Vermutlich ein 2,5er bis 3,0er mit Graugussblock und eben Aufladung.
Bis der Turboumbau tatsächlich durchgezogen ist, wird einige Zeit als Sauger gefahren werden. Hier würde der E30, falls ich mich für ihn entscheide, dann einen M5x verbaut bekommen. Der Aspekt des Motors soll also keine allzu große Bedeutung haben, da der E30 eh als 316er gekauft wird (wie auch sonst wenn man kein Geld schei*t) und dann was anderes rein kommt.
Nun stellt sich die Frage, welcher Dreier die bessere Basis dafür ist.

Bisherige Informationen:
E30: Pro: leichter, mehr Spaß für die Zeit als Sauger, viel Platz im Motorraum, (günstiger in der Versicherung), drift-freudiger, stilvoller
Contra: nach Turboumbau noch weniger Traktion als E36, weniger Radstand und Spurweite, viel Technik muss umgebaut werden

Der E30 hat mehr Platz im Motorraum. Das ist doch schon mal ein wichtiger Punkt bei einem späteren Turboumbau. Außerdem gehen die Dinger eher quer und machen deshalb und mit dem geringeren Gewicht mehr Spaß als ein gleich motorisierter E36. Ich habe irgendwo gelesen, dass die E30-Aufhängung robuster als die eines E36 nicht-M ist.
Dass der E30 meinen Anforderungen an die Technik gerecht wird, müsste ein M5x Motor samt Getriebe eingebaut werden, die direktere Lenkung vom E36, beim Turboumbau ein verstärktes Getriebe, ein größeres Differenzial bei einem 316er (recht wahrscheinlich als Basis) sowie größere Bremse etc. Im Grunde muss alles, was die Technik angeht, getauscht werden.
Das, was als Sauger noch den besonderen Reiz ausmacht - nämlich der Hang zum Übersteuern und die geringe Traktion - ist mit Turbo eher unvorteilhaft.

E36: Pro: bei entsprechendem Basisfahrzeug wäre der M5x Motor, Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Lenkung etc. schon vorhanden. weitere Spur, größerer Radstand
Contra: nicht so schön wie E30 (mMn), schwerer, (teurer in der Versicherung), bei Turboumbau müssen Getriebe, evtl. Kardan und Bremsen etc. genauso ausgetauscht werden wie beim E30, Aufhängung des nicht-M nicht unbedingt so gut geeignet für viel Leistung/Performance (großes Fragezeichen)

Der E36 hat, wenn man ihn als 325er oder 328er kauft, schon nahezu alles an Bord. Bei einem Turboumbau muss jedoch - bis auf Lenkung und Motor - auch alles andere getauscht werden.

Jetzt ist das Fazit derer gefragt, die selbst einen Turboumbau fahren, Erfahrung damit haben oder sonstiges hilfreiches Wissen zum Thema!
Ganz besonders interessiert mich die Frage, welche Karosserie diese Belastung eher mitmacht, was welche Fahrdynamischen Vorteile hat und, ganz wichtig:
Bei einem Turboumbau soll ein Dieselgetriebe verwendet werden (oder packt das M50B25 Getriebe das auch? Auf lange Sicht ja eher weniger, was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte...). Das muss dann ja E46 sein. Die Diesel im E36 hatten ja keine großen Drehmomente. Ich habe im Netz schon gelesen, dass ein E46 Dieselgetriebe rein mechanisch an die M5x Motoren passt, jedoch verdreht ist, weil die M5x Motoren anders geneigt sind als die Dieselmotoren im E46. Wie variabel ist bei einem z.B. M50-Umbau im E30 denn der Neigungswinkel? Kann ich den Motor mit anderen Motorhaltern von einem anderen BMW-Modell denn einfach "aufrechter" stellen, dass ein Dieselgetriebe passt? Das bitte auch beachten bei Eurem Rat zum passenden Basisfahrzeug! Wenn das z.B. im E30 ginge, den M50 weniger zu neigen, im E36 jedoch nicht, hätte der E30 hier ja einen großen Vorteil.
Geld spielt natürlich auch eine Rolle, ich heiße nicht Dagobert Duck. Aber vor einer sauberen Kalkulation muss ich überhaupt erst einmal wissen, was ich genau möchte.
In die Entscheidung fließt auch die Zeit vor dem geplanten Turboumbau ein. Wenn sich mit einem E30 beispielsweise als M50B25 Sauger deutlich mehr Spaß haben lässt, als mit einem E36 M50B25 Sauger, wäre das auch interessant.

Jetzt möchte ich mich für das viele Geschreibsel entschuldigen und mich schon einmal im Voraus für Antworten bedanken! Nun sollte ja klar sein, worauf ich hinaus will.

Gruß,
der Münchener
 

Bearbeitet von: Münchener am 17.05.2016 um 17:32:08

Bearbeitet von: Münchener am 17.05.2016 um 17:36:55

Bearbeitet von: angry81 am 17.05.2016 um 18:53:05


Antworten:
Autor: joecrashE36
Datum: 19.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie ein einem Satz erwähnt ,E36 ist die bessere Basis.
Bessere Verfügbarkeit , 5Loch Radnaben,bessere Lenkung,Differential und Hinterachse sind
besser gelöst.Höhere Karosseriesicherheit ,ABS ist integriert und nicht nur "drangeflickt".
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Kingm40
Datum: 19.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wie ein einem Satz erwähnt ,E36 ist die bessere Basis.
Bessere Verfügbarkeit , 5Loch Radnaben,bessere Lenkung,Differential und Hinterachse sind
besser gelöst.Höhere Karosseriesicherheit ,ABS ist integriert und nicht nur "drangeflickt".
(Zitat von: joecrashE36)


 
Naja meiner Meinung nach ist der E30 die bessere Basis. Leichter schöner, ...

5-Loch -> wo soll da der Vorgeil sein?
bessere Lenkung -> stimmt, lässt sich aber problemlos in den E30 einbauen
Hinterachse -> lässt sich streiten was da besser ist, mir gefällt vom Fahrverhalten die E30 Hinterachse besser.

Die anderen zwei Punkte ok, sind aber mMn völlig nebensächlich. 

Leistungen von 300-400 PS bringt man auch mit dem E30 noch auf den Boden, ein Freund von mir fährt einen 360 PS Kompressor E30 und bei dem funktioniert das problemlos (bin auch schon selber mit diesem Auto gefahren).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Performances
Datum: 19.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------

Naja meiner Meinung nach ist der E30 die bessere Basis. Leichter schöner, ...

Ja, aber wenn er leergeräumt ist und mit Sperre, dann ist er schon sehr leicht aufm Heck da fühlt sich mMn. das Heck am E36 sicherer an. 

5-Loch -> wo soll da der Vorgeil sein?

Ich denke einmal größere Auswahl an Felgen <17 Zoll.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: XuMuK
Datum: 19.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der E36 ist in allen Belangen dem E30 überlegen. Wenn der Umbau sauber sein soll, kann man nahezu alles austauschen und auf M3 3.2 Niveau updaten, da nahezu alles antriebs- und fahrwerksseitig ab 300PS/350Nm bei allen AG-Modellen deutlich unterdimensioniert ist.

Bearbeitet von: XuMuK am 19.05.2016 um 21:29:23
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Münchener
Datum: 21.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antworten soweit.

Wie ein einem Satz erwähnt ,E36 ist die bessere Basis.
Bessere Verfügbarkeit , 5Loch Radnaben,bessere Lenkung,Differential und Hinterachse sind
besser gelöst.Höhere Karosseriesicherheit ,ABS ist integriert und nicht nur "drangeflickt".
(Zitat von: joecrashE36)


  Inwiefern ist das Differential beim E36 besser?


Der E36 ist in allen Belangen dem E30 überlegen. Wenn der Umbau sauber sein soll, kann man nahezu alles austauschen und auf M3 3.2 Niveau updaten, da nahezu alles antriebs- und fahrwerksseitig ab 300PS/350Nm bei allen AG-Modellen deutlich unterdimensioniert ist.


(Zitat von: XuMuK)

Von dir hab ich schon öfter Beiträge im Bereich M50 Aufladung (meine ich) gelesen. Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei den Projekten, die du bereits umgesetzt hast, musst du wissen wovon du sprichst.

Am Donnerstag habe ich einen E30 gekauft. War ziemlich spontan wegen einem vergleichsweise niedrigen Preis. Immer noch viel für einen viertürigen 316er mit Schiebedach mit nicht ganz wenig Gammel, trotzdem im Vergleich zu anderen günstig. Krass, wie die Dinger in letzter Zeit preislich anziehen...

Wobei das die Diskussion nicht automatisch beendet. Nur weil er gekauft ist, muss der E30 nicht für den Turboumbau herhalten. Einen E36 wollte ich zusätzlich auch gerne haben, vor allem wenn der für derartige Vorhaben besser geeignet ist.

Es gibt jedoch einen weiteren Aspekt:

Und zwar bin ich mir sicher, dass ein M5x Motor rein kommt. Nach aktuellen Erkenntnissen werden Teile aus mehreren BMW-Motoren zusammen gewürfelt, der Block wird ein M50. Jetzt ist es ja so, dass der M20 mit 20 (?) Grad Neigung im Motorraum sitzt und der M50 wird bei den Umbauten immer mit den werksmäßigen 30 (?) Grad in den E30 übernommen. Häufig sogar noch ein wenig mehr wegen dem Platzmangel am BKV.
Wegen dem Vorhaben mit der Aufladung würde ich gerne das 370 Nm oder gar das 530 Nm Getriebe aus einem E46 Diesel fahren.
Jetzt hab ich aber von Leuten, die das gemacht haben, aufgeschnappt, dass zumindest das "kleinere" von den beiden im "alten" M20-Winkel eingebaut wird. Vom 530 Nm Getriebe weiß ich es grad nicht, wird aber denke mal ähnlich sein. Es gibt viele Lösungen, die in meinen Augen an Pfusch grenzen. Da wird dann was geschrieben von wegen Schaltgestänge verbiegen etc. Und das Getriebeöl steht da ja nun auch nicht mehr so drin wie es eigentlich soll.
Optimal wäre also, einen M50 Motor mit M20-Neigung in den E30 oder E36 zu verpflanzen.
Könnte das gehen? Wenn ja, in welchem Auto eher? E30 oder E36?
Für den E30 sind die 20 Grad ja nicht fremd. Meines Wissens nach wird der M50 dort nur mit mehr Neigung eingebaut, weil meist das M50 Getriebe verwendet wird und vor allem weil es sonst mit der Ansaugbrücke im Bereich BKV eng wird. Jetzt ist die Frage:
Ist die BKV-Problematik der einzige Aspekt, der den M50 vom ursprünglichen M20-Winkel fern hält? Beim Turboumbau könnte man sich eh einen Alu-Sammler bauen, machen ja viele. Vielleicht kann man dann (evtl in Kombination mit einem anderen BKV) den M50 im M20-Winkel einbauen? Kann dazu jemand etwas sagen? Natürlich müssten die Flüssigkeitsbehälter am M50 wieder senkrecht befestigt werden und es braucht eine andere Ölwanne. Passt die M20 Wanne an den M50? Ich versuch das mal heraus zu finden...

Tante Edith: Das mit dem Dieselgetriebe hab ich ja schon im ersten Beitrag gefragt, sehe ich gerade. Konnte aber wohl noch niemand was zu sagen. Wäre interessant.
 

Bearbeitet von: Münchener am 21.05.2016 um 23:18:56

Bearbeitet von: Münchener am 21.05.2016 um 23:25:13
Autor: joecrashE36
Datum: 22.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen ist die Arbeit zu viel den BKV nach vorne zu verlegen.
Z.B. Mit einem aus dem e32 e34 V8 , da gibt' halt wegen dem ABS-Aggregat Platzprobleme. 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Münchener
Datum: 22.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist die Frage, ob ABS da überhaupt Platz hat. Ich müsste erst mal wissen, ob das überhaupt gehen würde mit 20 Grad. Und wenn ja, was es dann dazu braucht. Wunschvorstellung: M20 Motorhalter, M20 Ölwanne und -Pumpe, kleinerer BKV, Alu-Ansaugbrücke mit Platz für den BKV hinten.
Autor: Münchener
Datum: 08.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
N'Abend die Herren.

Ich bin nun (minimal frustrierter) Besitzer eines zinnoberroten 4-Türers. Gammeltechnisch ein echter "Freudespender". Da werd ich noch gut zu tun haben die nächsten Wochen...
Ein 316er mit M40. Naja. Wird bald davon befreit.

Heute ist ein Bekannter vorbei gekommen und hat mich bemitleidet, als ich gerade die Schweller aufgeschnipselt habe. Der Kollege ist schon was älter und hat bei BMW gelernt, als es den E30 noch gar nicht gab. Er meinte folgendes:

Die Vier- und Sechszylinder im E30 hätten angeblich mehr oder weniger große Unterschiede, was die Karosserie angeht. So hätten die Sechszylinder einige Verstärkungen, die den kleinen Modellen fehlen. Auch seien sie viel besser gedämmt, hätten einen besseren Geradeauslauf und seien insgesamt "wie ein ganz anderes Auto". Nicht zuletzt deshalb wären die Sechsender so viel teurer als die kleineren gewesen.

Kann dazu jemand etwas sagen?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile