- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E-30 tunen was ist Sinnvoll ? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Falko84
Date: 02.04.2005
Thema: E-30 tunen was ist Sinnvoll ?
----------------------------------------------------------
Hallo Syndikat'ler,
also diesen Frühling läuft das Projekt E-30 an. Also er ist Bj. 90 und ist ein 316i.
Ich will ein paar Veränderungen vornehmen und wollt mal von euch eure Meinung hören wie euch mein geplantes Tuning gefällt.
Also ich will Seitenschweller von Rieger anbauen. (Infinity)
Dann soll eine iS-Spoilerlippe dran.
kompl. rote Rückleuchten (Hella?)
schwarze Scheinwerfer vorne (auch Hella?)
und Mattig Scheinwerferblenden.
Luftansaugung soll auch optimiert werden. (was ist da am wirksamsten?)
Meine 15-Zoll BBS Felgen werde ich behalten, gehören doch irgendwie an jeden BMW oder nicht? Wenn ich Tieferlege und 15-Zöller behalte was muss ich da für Distanzscheiben drauf machen und wie weit sollte ich die Radkästen ziehen lassen damit er ein bißchen kräftiger aussieht? :-)
Dann will ich mein Auto noch tieferlegen, ich dachte an 75/50 oder 60/40.
Sagt mal was sind eure Erfahrungen? Ist 60/40 vielleciht alltagstauglicher? Will nicht ständig in Angst sein aufzusetzen oder mir was abzureissen.
Ich habe im Moment noch die Original-Dämpfer drin und M-Federn. Wenn ich ihn tiefer haben will muss ich wohl oder übel die Federn rausschmeißen oder? Tieferlegung erziele ich ja nur durch die Federn oder liege ich da falsch?
Wollte mir wenn ein Koni-Fahrwerk holen, ich denke mir da kann ich nicht viel falsch machen.
So jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.
Macht es gut.
-Falko-


P.S.: Was haben denn Koni-Dämpfer für Federbeindurchmesser ?

____________________________
Regional-Team Hannover?
Wer wäre dabei ?
Bitte melden !!!


Bearbeitet von - Falko84 am 02.04.2005 22:12:45


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 03.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tieferlegen solltest ihn wenst die 15Zoll weiterfahren wilst min 75/50, nur mit der Tiefe bekommst vorne einigermaßen einen Reifen Radkasten Abschluß hin.

Ich würd eher die Scheinwerferblenden von Kamai wählen.

Die Luftansaugung optimieren , meist wird es nur schlechter durch einen Umbau des Ansaugsystem. -schau in die unzähligen Sportluftfilterthread´s, da wurde pro und contra diskutiert-

Falls du übrige Kohle hast, würd ich eher 9x16 ET15 mit 215/40/16 montieren, ich finde, das ist die optimale Größe für den E30.

Welche Farbe hat das Auto ? Nur so weiß man, welche Rückleuchten am besten passen. Ich sag mal, schwarz hat/ hatte schon jeder, die Roten wären sicher keine schlechte Wahl.

Zum Fahrwerk nochmal, Dämpfer und Federn müßen getauscht werden, ab ner Tieferlegung von 60mm brauchst gar nicht mehr anfangen es mit den Orginaldämpfern zu probieren, da werden bei angehobenen Auto die Federn locker sein. Das bekommst nicht eingetragen.

Achte darauf, das das Fahrwerk nicht zu hart ist, die E30 Karosse ist nicht die steifeste, die leidet schon sehr, wenn man ein Bretthartes Fahrwerk verbaut.
Ne Domstrebe würd ich dir auf jeden Fall ans Herz legen, die merkt man beim Fahren ungemein . -eigene Erfahrung mit meinem Ex E30 318is-


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wegen deiner frage zu federbeindurchmesser.. wennst einen 316i hast sinds 45mm
____________________________
fährste quer, siehste mehr



Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 03.04.2005 13:34:51
Autor: R316i
Datum: 03.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öhh nö zumindest nicht sicher da der Wagen M-fahrwerk hat und das hat fast immer 51mm mein 316i hat das auch!! Gruß
Autor: A.R.T.
Datum: 03.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
soweit ich mich erinnere, sind in der kompletten e30 reihe alle daempfer gleich.
nur die federstaerke und hoehe variiert.
ich persoenlich fahre ein koni-fahrwer, soweit ich das hier erlesen kann :D.
(hab den wagen noch nicht so lange)
die federkennzeichnung ist rot.
der wagen haengt ordentlich tief in den seilen, faehrt sich aber mal richtig geil.
nur um schlagloecher solltest du einen ordentlichen bogen machen. besonders, wenn du dich nicht unbedingt an die geschwindigkeitsbegrenzungen haeltst.
15" hab ich auch drauf- von rh. sind in 195,55r15 eintragbar.felge: 7jx15.
ich find die kombination gut. breiter ist bei dem gewicht und der leistung (318is) nicht notwendig. aber achtung: der sturz wird sehr negativ ausfallen! selbst wenn die reifen von aussen noch gut aussehen, koennen sie auf der innenseite bereits abgefahren sein. sprich: achsvermessung sollte nach dem umbau gemacht werden.

mfg

tobias
Autor: R316i
Datum: 05.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt zwei Arten defenitiv die mit 45mm Federbein und die mit 51er Federbein!! meist beim Touring, M-Fahrwerk, sowie bei ABS 51er es wurden aber auch schon andere gesichtet aber immer nachmessen sicher ist sicher!!!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo.. nachmessen ist sichererf.. hatte schon mal einen e30 320i in der werkstatt, der hatte links ein 51er und rechts ein 45mm federbein drinn *lol*
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: R316i
Datum: 05.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
You solche Scherze hab ich auch schon gesehen *ggg*!! Man kann da halt nicht sicher sein wer da schon drann rum gebastelt hat hab aber schon nen Rentner-Touring mit 45er gesehen da hatte BMW wohl keine anderen mehr ;-), weil eigentlich ist im Touring ja nur 51er vorgesehen egal haben den dann umgerüstet aber ist ärgerlich wenn man das falsche Fahrwerk hat und dann beim Schrotti andere Federbeine besorgen muss nur weil man zu faul war nachzumessen!!
Autor: Highkoo
Datum: 05.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gewindefahrwerk,3 teilige Felgen,andere Rückleuchten und ein Sportauspuff sind Pflicht!Der Rest ist Geschmackssache!
____________________________
Bmw verbindet alle!

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
nahja 3 teilige alus müßen es nicht gleich unbedingt sein *g*

gibt auch schöne einteilige alus
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: Darkdevil
Datum: 06.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da stimme ich auch zu, das ist blödsinn 3-teilige felgen und gewinde muss. Garnichts muss man oder jungs? Jeder wie er will und wenn er das geld dafür hat.
____________________________
bmw

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo.. am anfang reichen auch ordentliche federn, und normale alus. damit sieht der wagen dann auch klasse aus
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: R316i
Datum: 06.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mal im ernst nen Gewinde kostet richtig Kohle 3-teiler auch und das bei nem Auto was er grade hat und unter umständen noch nicht genau weißwas damit los ist also ich finds übertrieben!! Davon ab das es Geschmackssache ist ob 3-teiler oder nicht also ich würd sie mir nicht holen bei den Preisen gibt ja genug die nur die Optik haben oder??!!
Autor: E30 Freak
Datum: 11.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo
Ich fahre auch einen E30 316i der um 60/40
durch Tieferlegungsfedern dem Boden etwas näher gebracht wurde.(auf alle fälle alltagstauglich) und mit Performancefilter u.
Chip.

Du kannst deinen auch mit Federn Tieferlegen
(die billigste Art)
oder mit Sportfahrwerk das zum Tieferlegen
geeignet ist.
Oder mit einem Gewindefahrwerk da gibt es 3
Varianten(ist aber auch ziemlich teuer).

Für die Luftansaugung würde ich dir ein KN
Performancekit entfehlen. (dazu passt ein Tuningchip sehr gut)
Autor: R316i
Datum: 13.04.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hast deinen Performenc Kit schon im Hochsommer gefahren wegen der warmen Motorluft meiner lief wie nen Sack Nüsse damit!! Sound gut aber Leistung futsch fand ich nicht so toll!! Oder wie hast das gelöst???
Autor: E30/E46Driver
Datum: 02.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde dir empfehlen erst einmal Geld in eine ordentliche Motorleistung zu investieren.
Ist schon peinlich wenn die Kiste nach 200PS ausschaut und man dann von nem Corsa GSi abgezogen wird.
____________________________
pk

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 02.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich würde dir empfehlen erst einmal Geld in eine ordentliche Motorleistung zu investieren.
Ist schon peinlich wenn die Kiste nach 200PS ausschaut und man dann von nem Corsa GSi abgezogen wird.
____________________________
pk


(Zitat von: E30/E46Driver)




Meine rede *g*
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: King Cornflakes
Datum: 02.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------

die frage die sich mir stellt ist, in welche richtung ziehts dich hin ?

eher klassisch oder richtung showcar oder ganz was verrücktes ?
wenn du dein stil und richtung gefunden hast und weisst was du willst, kannst besser ins detail planen.

ich habe mir auch lange überlegt, wie mein cabi werden soll, will und muss ich denn jedem trend nachrennen ( klarglas, flipflop etc )?!?
für mich war es wichtig, was eigenes, nicht im klarglaswahn hinzustellen, vorallem lege ich wert auf die möglichkeit,
alles wieder zurück rüsten zu können in original zustand, weil irgendwann wird es ja eh ein oldtimer und es wäre ja schad wenn es heissen würde : sorry spoilerbombe !

ich glaub die gute mischung machts ........


____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....


Autor: BlackpearlE30
Datum: 12.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schliess mich da king an, hab zum glück 2 E30 und hab so die möglichkeit in 2 richtungen zu bauen ;-)

Mein 316i 1.8 soll z.b. eher klassisch ausfallen (details werden natürlich nicht verraten ;-)) und der 320i bekommt ne verjüngunskur.

Aber das seht ihr alles wenns soweit is.

Ansonsten muss du selber entscheiden wie weit du geht willst. Wobei ich mir gründliche gedanken darüber machen würde ob es sich denn auch lohnt und für was der bmw genutzt wird...
als sommerfahrzeug lohnt es sich woll schon eher viel geld zu investieren als wenn es ein durchweg ganzjahres alltagsauto ist, wo man sich am ende vielleicht ärgert das man nicht etwas weniger ins auto gesteckt hat, weil man es ja nie wieder sieht, wenns ma nicht mehr ist.
Auf deutsch... sinn und zweck des ganzen.

Also jedem das seine aber mir am meisten, hoffentlich kommt keiner vor mir mit meinen ideen auf treffen *g*

Smokeys home

mein Club


____________________________
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco

Autor: BlackpearlE30
Datum: 12.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich schliess mich da king an, hab zum glück 2 E30 und hab so die möglichkeit in 2 richtungen zu bauen ;-)

Mein 316i 1.8 soll z.b. eher klassisch ausfallen (details werden natürlich nicht verraten ;-)) und der 320i bekommt ne verjüngunskur.

Aber das seht ihr alles wenns soweit is.

Ansonsten muss du selber entscheiden wie weit du geht willst. Wobei ich mir gründliche gedanken darüber machen würde ob es sich denn auch lohnt und für was der bmw genutzt wird...
als sommerfahrzeug lohnt es sich woll schon eher viel geld zu investieren als wenn es ein durchweg ganzjahres alltagsauto ist, wo man sich am ende vielleicht ärgert das man nicht etwas weniger ins auto gesteckt hat, weil man es ja nie wieder sieht, wenns ma nicht mehr ist.
Auf deutsch... sinn und zweck des ganzen.

Also jedem das seine aber mir am meisten, hoffentlich kommt keiner vor mir mit meinen ideen auf treffen *g*

Smokeys home

mein Club


____________________________
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile