- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

leistungs Problem - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: donloco
Date: 09.05.2016
Thema: leistungs Problem
----------------------------------------------------------
Hallo ihr lieben ich stell mich mal kurz vor☺ heisse nino bin 32 Jahre alt und komme aus nrw.

Nun zu meinem Problem. Fahre seit 1 Jahr nen schicken e90 325i vfl Schalter und mit 190.000 auf der Uhr.

Seit Anfang an hab ich keine richtige Leistung definitiv keine 218 PS eher 130-140 Ps ich werde nicht schlau aus der Gurke ?? Habe etliche teile gewechselt sprich zündspule Kerzen Magnet Ventile und ist nicht besser geworden? Öl gönnt er dich auch je nach Fahrweise gute ein Liter auf 1000 km. Er ist trocken tropft nicht verbucht kein Wasser qualmt nicht aus Pott und Öl und Wasser tut er auch nicht mischen? Langsam hab ich es satt komme nicht dahinter wad es sein könnte?? Ich sah msl so ein 2.5 er 6 Zylinder sollte bei ausgeschalteter Traktion Kontrolle und bei 2.5-3000 Umdrehung die hinter Reder kommen lassen und nicht erst bei 5000-6000 Umdrehung und dann auch noch halbherzig? Kupplung ist auch ok! Und bei 100 im 4erten bei Gas voll durch kommt fast nix eher weniger wenn ich drauf latsche?? Ich setzen das Ding aus Frust irgendwann vor die wand. F3jlerspeicher kein Eintrag ausser zündspule Zylinder 3 und 5 aber schon gemacht gewechselt und Magnetventile gleich mit . Jemand Erfahrung Ahnung Verdacht ?? Währe für Hilfe echt dankbar verzweifle schon von fahrspass keine Rede mehr.. Gruss



Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist den wenn der LMM abgesteckt wird wie ist dann die Leistung ?
Autor: donloco
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gute Idee da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht versuche ich direkt mAl. Gebe gleich mal Feedback




Autor: Performances
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
325i Automatik (Steptronic), vollausgestattetes Cabrio, ebenfalls der 218Ps ... davon kann ich dir sagen, die Dinger gehen wirklich so beschissen.
Kam unserem 328i Coupe nicht nach.
Ich sag es ja immer wieder, der 325i ist und bleibt eine Krücke für die angegebene Leistung, da ist man wirklich enttäuscht von.
Vergleichbar mit einem E36 320i ... eine Drehorgel bei der nichts kommt. 

Dass er allerdings soviel Öl verbraucht ist kein gutes Zeichen und so wie du es beschreibst hört es sich arg lahm an.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: donloco
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ich schon öfter gehört das die so scheisse gehen und nur hoch drehen kein Vergleich zum 328 da ist meiner weit von entfernt


Hab jetzt mal lmm abgesteckt Mkl leuchtet jetzr und er wurde noch langsamer mit etwas verschlucken

Lmm schließe ich mal aus

Hab Befürchtung das evtl Kolbenringe sich verabschiedet haben oder vielleicht auch ein riss im Block ich hoffe msl nicht und ich weiss such nicht wie ich das prüfen soll ausser kompressions test. Fahre morgen mal in eine Werkstatt und schaue dann ob Kompression auffällig leiten zeigt

Autor: Lennox-89
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde es immer wieder interessant, dass einige die Leistung dieses Motors bemängeln, andere umso mehr begeistert davon sind.

Ich fuhr selbst einen, im denke ich mal schwereren E60.
Golf GTI's und selbst die kleinen Porsche hatten da keine Chance...
Dafür habe ich genug Zeugen.

Also entweder stimmt da bei euch was gewaltig nicht, oder die Leistungsspanne ist produktionsbedingt wirklich massiv.
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Nino,  schau mal die Steuerzeiten nach, Zündverstellungskurve, Klopfsensor, wenn er einen hat  ! Benzindruck denke ich haste schon gemacht ?
  Oder Abgasseitig - Kat evtl. teilweise zu !  1 Ltr. Öl auf 1000Km ist zu viel !  Er ist nicht der Schnellste, aber so langsam ist er nun auch nicht !
    Gruß  Peter
Autor: Toni M
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
immer diese aussagen, dass die leistungsmäßig schlecht abschneiden.....ich hab keine Ahnung wie es mit den 2,5ern ist aber die 3liter 325i streuen oftmals nach oben (meiner hatte keine 218 sonder 229 ab werk, 2 andere bekannte lagen bei 225 bzw. 232 PS). pauschal kann man doch nicht sowas behaupten denke ich...

und wenn man ein e93 Cabrio mit Automatik fährt sollte man bei 2,5litern und werksangegebenen 218ps definitiv keine wunder erwarten....die 3-4 Zentner Mehrgewicht und die Automatik regeln das eh selber :)))

 
Autor: donloco
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab am Freitag ein Termin beim einer Werkstatt dort lass ich mal Kompression testen ? Mal sehen ob es Auffälligkeiten gibt.

An die Katalyca Toren hatte ich auch schon gedacht das die evtl zu sitzen .

Ich fahre jetzt schon den 4erten bmw immer 3er und 5 er und nie unter 6 Zylinder ich kenne die Motoren von e30 bis e90 ziemlich gut und meiner hat definitiv keine 218 PS ... ich kriege nicht msl nen burn out hin ohne ihm 6000 Umdrehungen zu geben .



Autor: donloco
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir fällt Grad ein das ich vor Monaten mal die Benzin pumpe im fehlerspeucher hatte nach Löschung allerdings nie wieder aufgetaucht


Autor: joecrashE36
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt ja noch den "ersten" 325i mit 2,5l/218PS. Ist das der ?
Für einen burn out reichen halt 250NM nicht aus.
Das liegt aber auch daran, daß die DTC ( Traktionskontrolle ) nicht komplett abgeschaltet werden 
kann.
 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus
Sodele, also noch mal zum Thema, 325i ist mit Automatik viel zu träge und langsam. Das kann ich nicht bestätigen, desweiteren kommt es halt drauf an wie man fährt und was man macht.
Soweit dazu! ! ! !
Mein Nox Sensor war kaputt und der stand auch nicht im Fehlerspeicher. Dieser hat mir einen sehr hohen Verbrauch und extremen Leistungsverlust im hohen Drehzahlbereich beschert. Auch die Benzinpumpe war hier auch schon oft genug diskutiert worden. Schau mal im Fehlerspeicher nach ob was hinterlegt ist. Auch mal die Sprit Qualität kann eine Rolle spielen.
Autor: donloco
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dtc geht aus definitiv muss man nur länger halten den Knopf so c.a 5 sek. Einmal gedrückt ist sie etwas entschärft
..... und bei längerem gedrückt halten geht sie definitive ganz aus. Die 250 nm reichen definitive .

Ich hab die Carly app auslesen ist kein Problem aber Hab kein Eintrag

Nockenwellen Sensoren sowie Öl Stands Sensor währen auch als nächstes drane.. finde bmw hat mit der n52 Maschine keine n guten Wurf gemacht find die echt eklig anfällig. Tut mir selbst weh bin echter bmw Liebhaber
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab gerade mal glatt überlesen daß du einen 2,5 hast. Das kann natürlich schade was ausmachen. Naja ich habe den N53 Motor, da fehlen nochmal ca 500 ccm. Ein 320i kommt auch vom Fleck und der hat nur 170 PS.
Also sind dann doch andere Sachen eve defekt.
Wo kommst du her? Sonst hättest du mal mein Wagen fahren können, damit du mal einen Vergangenheit hast.

Was mir gerade noch einfällt, was sagt deine Kupplung? Merkt man da etwas ? Durch rutschen oder KLACKERN , oder sonst was auffälliges?

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 10.05.2016 um 18:31:03
Autor: Lennox-89
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 500 cm³ machen denk ich nicht viel aus.

Ich hatte ja erst einen E60 mit N52, 2497 cm³, 218 PS, Automatik.
Dann mal einen E61 mit selben Motor und ebenfalls Automatik probe gefahren.
Und jetzt einen E61 LCI mit N53, 2996 cm³, 218PS, Automatik.

Mit Abstand am besten ging der E60!
Der E61 LCI geht auch gut, aber gefühlt ist er doch leicht schwächer.
Der E61 mit N52 ging gar nicht. Da habe ich mich schon extrem gewundert.
 
Autor: Toni M
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja nen burnout habe ich schon mit meinem e36 Compact und 102ps hinbekommen ;) und der hatte glaub ich 150nm. Wie dem auch sei.

Die 0,5 Liter merkst du schon bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich denke du solltest mal definitiv ne fachwerkstatt aufsuchen da es über Ferndiagnose schier unmöglich ist etwas verbindliches zu sagen
Autor: donloco
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich komm aus dem schönen bielefeld währe echt msl ne Idee einen zum Vergleich mal zu fahren. Kenne den 325i e36 und 328i ganz gut und da geht was im Gegensatz zu meinem . Ich überlege such schon aus Verzweiflung meinen Umzug bauen auf 335i aus Frust ... sollte ich das bis zum we nicht in griff bekommen dann geht's ihn an die Substanz bin sonst sehr zufrieden der steht gut da top Ausstattung und alles was das Herz begehrt bis auf die Krücke von motor

Autor: donloco
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich komm aus dem schönen bielefeld währe echt msl ne Idee einen zum Vergleich mal zu fahren. Kenne den 325i e36 und 328i ganz gut und da geht was im Gegensatz zu meinem . Ich überlege such schon aus Verzweiflung meinen Umzug bauen auf 335i aus Frust ... sollte ich das bis zum we nicht in griff bekommen dann geht's ihn an die Substanz bin sonst sehr zufrieden der steht gut da top Ausstattung und alles was das Herz begehrt bis auf die Krücke von motor

Autor: donloco
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und danke an alle die hier so tatkräftig mithelfen mit Infos War vorher bei Motor talk echt ein Reinfall bin hier denke ich gut aufgehoben

Autor: vektor309
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, schau doch mal in der "Codiererliste" hier im Forum, ob jemand aus deiner Gegend darauf steht. Dann könnte man mal mit richtiger BMW-Software (Rheingold, Inpa, etc., die Software kann mehr und ist genauer) den Fehlerspeicher und die Livewerte auslesen.

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Autor: donloco
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke vector ich kuck msl ob ich jemandem in der nähe habe.

Die Motoren profis sind auch hier in bielefeld ansässig gab bisher nur positives gehört von denen . Sie sind auch auf bmw spezialisiert


Autor: Roterwassermaxx
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau probiere es aus, ansonsten muß man halt damit leben.
Ich war gerade auf der Autobahn und hab, als er warm war mal ordentlich drauf gedrückt und siehe da, es kam nichts.
Hmmm naja er stand leider zu lange.
Auf der Rückfahrt, nochmal drauf und auf einmal gab's Schub. Kategorie und alles andere mal frei gepustet. Meiner rennt wie die Wutz und das ohne irgendwelche Probleme oder Motor Änderungen.
Autor: Sirox325i
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie "schön" auch einer der mit ähnlichen Problemen Zutuhen hat
Habe selber einen 05er 325i Schalter
Ich habe durch ständiges aufleuchten der Motorkontrollleuchte mal Fehler auslesen lassen und wir kamen zu dem Entschluss es liegt wohl an der vanos Einheit ( laut fehlerspeicher Nockenwellenventil auslassseite oder so)
Hab damals mal Magnetventil Spülen lassen und es war 4monate gut .. Bis heute im Leerlauf mal wieder die Lampe anging ..
Hätte es mir denken können in den letzten 2 Wochen hat er mir sporadisch immer mal wieder gesagt: heute fährst du mal nen 318i 218ps sind Zuviel ich mach da heute nich mit ^^
Also meiner Macht auch was er will mal läuft er und mal krieg ich noch nich mal die Reifen zum drehen :D
Die Reparatur würde laut freier Werkstatt 1000€+ allein für die Teile kosten wenn man die vanos Einheit komplett tauschen würde .
Achja bei mir kommt das eigentlich immer wenns heiß draußen ist zumindest viel schneller und öfter ist das bei dir immer so auch wenns kalt ist?
Autor: semmel1988
Datum: 12.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Spülen der Magnetventile bringt meistens nur kurze Zeit eine verbesserung, tausch einfach mal beide aus.
Autor: donloco
Datum: 12.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Magnetventile habe ich beide schon getauscht ud zündspulen auch alle 6.

Vanos schließt ich aus weil die nur bis 3500 u min arbeitet und er unten wie oben nicht wirklich zieht . Allerdings hab ich beim anfahren ganz selten so zucken als ob die zünd g nicht passt deswegen hab ich die spulen getauscht ohne erfolg..

Und ab und an hat er kurze Aussetzer beim beschläunigem so ab 4000 u min kein Ruckeln er dreht hoch Leistung setzt aus und apruppt wieder ein ich habe die leise Befürchtung das evtl nen riß im Kopf habe oder sich ein oder mehrere Kolbenringe verabschiedet haben das währe echt das schlimmste.

Am liebsten würde ich ihn einfach verkaufen aber so Krieg ich nix für und all meine zeit und Geld die ich investiert habe währe vergebens.

Gebe ungern auf

Autor: donloco
Datum: 13.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin Stück weiter kriege leider kein foti hochgeladen. Eine Zündkerze derzeit Ost halb wEG gebrannt dadurch hatte ich kein richtigen Druck auf Zylinder 3 und mein zms verabschiedet sich langsam aber sicher ☺☺☺
Autor: semmel1988
Datum: 14.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast doch aber geschrieben das die Zündkerzen gewechselt wurden, wie kann denn bitteschön eine Zündkerze so schnell abbrennen. Also mach erstmal neue Zündkerzen rein!
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 14.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmm?
Zündkerzen kaputt, nach ein paar Km ?
Eigentlich nur dann wenn sie nicht richtig eingebaut oder vorher schon einen Fehler hatten .
Hast du die selbst getauscht und nicht richtig angezogen ? Mit wieviel NM hast du denn eingeschraubt?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile