- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330Ci Probleme nach start - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ChillStyleZz
Date: 09.05.2016
Thema: 330Ci Probleme nach start
----------------------------------------------------------
Moin!

Kurz und knackig

Problem:
Nach fordern des Motors (hohe Drehzahl) und kurzer Standzeit(keine 5min) in Kombination, macht der Wagen Drehzahlfehler (wie im Video zu sehen)
Manchmal fängt er sich, manchmal nicht und säuft ab. Keine MKL oder sonstiges. Im Fehlerspeicher (soweit ich mit App und OBD2 per Bluetooth auslesen könnte) Stand nix, nächste Woche Freitag kann ich erst vernünftig auslesen lassen.
Bevor das geschieht wollte ich nachfragen ob schon Erfahrung besteht in so nem Fehler. Hab mir gedacht ist der LMM, doch der wurd vor nichtmal 20tkm getauscht (neuer LMM von Bremi). Doch bevor ich jetzt sinnlos nochmal irgendwas tausche/ tauschen lasse, frage ich mal hier nach.

Ez 2001
Knapp über 165000 gelaufen

Fahre den seit 2 Wochen, hab den von Privat übernommen (Kontakt noch da, Fehlerauslese nächsten Freitag ist bei Ihm). Er hat selber alles gemacht was Anstand (Wechseln von Teilen, Ölwechsel etc pp), somit Inspektionsmäßig wird erst von mir wieder weitergeführt (da ich nicht die Möglichkeiten habe alles selber zu machen :/)
Letzter Ölwechsel vor 3000km, also noch relativ 'frisch'.

Hier nochmal das Video (hab nur das von dem Problem, wenn es nochmal vorkommt könnt ihr gerne noch eines bekommen oder ne Aufnahme vom Motorraum, falls es notwendig sein sollte):
https://youtu.be/8PLsMOPPIUI

Hoffe habe jz nix vergessen... Ist schwer mit dem Handy den Überblick zu behalten :D

Mfg


Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sollte es der LMM sein dann macht man den Stecker ab und testet das ganze.
Ich würde hier mal auf Falschluft prüfen sowie den Faltenbalg.

Genaue Diagnose kann man nur mit Inpa oder Rheingold machen.
Und da hat man dann Fehlercode und einen Anhaltspunkt in welchen bereich der Fehler liegt.
Autor: ChillStyleZz
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falschluft würde man bestimmt in Art eines Zischens oder ähnlichem hören oder nicht?
Ich meine der Herr arbeitet auch mit Inpa, also sehe ich dann alle Fehler die vorliegen nächste Woche...

Mal so nebenbei - habe zwar keinen Vergleich für die Vermutung, aber eventuell tut das was zur Sache - das Auto zieht erst richtig ab ca 3000 Umdrehungen, sagte auch der Herr Vorbesitzer.
Autor: Hojo29
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falschluft kann man durch zischen hören muss aber nicht immer sein.
Da ist ein M54 Motor verbaut und da geht gerne der Faltenbalg defekt oder am Ansaugtrakt die Blindstopfen.
 
Autor: widi
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
An das eingangs erwähnte Absaufen will ich nicht so recht glauben.

Wie alt ist der Benzinfilter ?

Den würde ich mal tauschen, weil eher anzunehmen ist,
daß der Motor wegen Benzinmangel abgestorben ist.
Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler prüfen .

Faltenbälge beim Abzweig Leerlaufsteller kontrollieren !

Gemischadaptionen löschen ( lassen )
damit wird die Gemischbildung neu gelernt !

lg
Widi

 
Autor: MIKE46
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 



Mal so nebenbei - habe zwar keinen Vergleich für die Vermutung, aber eventuell tut das was zur Sache - das Auto zieht erst richtig ab ca 3000 Umdrehungen, sagte auch der Herr Vorbesitzer.
(Zitat von: ChillStyleZz)


Das ist beim M54 Motor normal, erst ab 3000 Umdrehungen/min wird er so richtig munter um kurz vor 4000 Umdrehungen/min
sein hoechstes Drehmoment zu erreichen. Die Hoechstleistung (170kw) erreicht er erst bei ca 6000 U/min
Autor: ChillStyleZz
Datum: 04.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://youtu.be/_1CmIvIk4jE

Hatte länger nicht mehr die Probleme wie die am Anfang des threads und bin echt noch nicht zum auslesen gekommen oder irgendwas und hatte heute nach dem tanken (s+ wie immer) und somit nur kurzem Stand mit Motor aus das Problem wie im Video zu sehen. Paar Meter gefahren, Motor Neustart und es ging wieder. Vorbesitzer gefragt (weil Verdacht drauf) ob er die Vanos dichtringe mal getauscht oder da mal dran war 'in seinem Besitz nicht'
Vielleicht irgendwelche Ideen? Ölstand passt (5w30 castrol), Benzinfilter nicht getauscht worden seit längerem... Wie gesagt Super + drin und schon immer getankt worden...
PS: falls jemand aus Osnabrück oder Umgebung kommt und Fehler auslesen kann wäre ich dankbar wenn er/sie sich melden könnte, auslesen lassen bei irgendwelchen Werkstätten ist echt teuer :O was die Person dafür dann bekommt kann man regeln ;)

Bearbeitet von: ChillStyleZz am 04.06.2016 um 16:18:53




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile