- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Keine Leistung Außentemperatur -40 temp. Anzeige - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: shahedriaz
Date: 08.05.2016
Thema: Keine Leistung Außentemperatur -40 temp. Anzeige
----------------------------------------------------------
Hallo
Ich bin neu hier...
Bin schon seit 3 h am querlesen.
Ich habe ca 4 Probleme an meinem e39 den ich heute gekauft habe. Es ist ein 520er aus 2000 mit 325000 km. Erste Hand checkheft und rostfrei. Bin jetzt ca 250 km damit gefahren vom kaufort nach hause.
Suche habe ich auch benutzt aber irgendwie sind diese schon älter und ich war mir nicht sicher ob diese noch jemand lesen wird.

Problem 1:
Temperatur für außen steht immer auf -40 grad. Diesen werde ich morgen wechseln. Soll unten rechts nähe nebelleuchte sein. Will das Problem trotzdem erwähnen wg. Evtl. Zusammenhang.

2. Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt ständig. Mal auf rot mal bleibts auf 90 grad stehen. Aber kälter wirds nicht. Thermostat ist laut Verkäufer neu. Er hätte sich angeblich nicht weiter mit dem Auto beschäftigt.

3. Das auto hat bergauf keine power. Teilweise sogar auf 60 kmh abgesackt. Kat habe ich vermutet. Der Verkäufer sagte mir er hätte einen neuen aus ebay vor 1.5 Jahren für den tüv einbauen lassen. Ist dieser vllt zerbröselt? Endtopf dröhnt auch.

4. Klima kühlt nicht man hört das der Kompressor angeht aber es wird nicht kühl.

Und die BC taste geht nicht.

Hängen all diese Sachen zusammen? Vor allem würde ich einer Lösung für die fehlende Leistung entgegen sehen...
Bitte helft mir. Ich habe 600 Euro bezahlt mit 8 nagelneuen reifen und der Innenraum ist wie geleckt. Also kann ich ruhig noch was investieren.
Gruß


Antworten:
Autor: Birkenreiter
Datum: 08.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Hast du den Privat gekauft?
Ausdrücklich als Defekt?

Wenn nicht, würde ich schleunigst mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.

Klimaanlage könnte was mit dem def. Außentemperatursensor zu tun haben.

Motorleistung: Werkstatt Fehler auslesen und Diagnose.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: shahedriaz
Datum: 08.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soooo jetzt bin ich grad stehen geblieben damit. Motor wurde heiß in den roten Bereich. Rauch kam raus.
Um die entlüfterschraube nähe thermostat hat sich ein Loch gebildet...
Autor: Nano.v1
Datum: 08.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jaja die guten Harrrisse beim E39, vermutlich ist auch der Kühlwasserbehälter undicht, wenn es qualmt hat er gekocht, Wasserpumpe dürfte auch durch sein.

Was deine Leistung angeht würde ich empfehlen Fehler auszulesen und tippe dort auf defekte lambdasonde.

Was das Kühlen angeht denke ich auch das Kennfeldthermostat sollte getauscht werden.

Woher bist du denn?


Grüße Markus

Bearbeitet von: Nano.v1 am 08.05.2016 um 22:11:16
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: shahedriaz
Datum: 08.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aus maintal
Arbeite aber in maintal
Bin azubi im 1. Lehrjahr.
Mache morgen erstmal nur thermostatgehäuse kühlmittel auffüllen entlüften und werde dann auch mal auslesen... Berichte dann

Lambdasonde? Wirklich? Hätte ich als letztes gedacht.
Autor: shahedriaz
Datum: 08.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich meinte arbeite in Frankfurt
Autor: shahedriaz
Datum: 08.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So eben in die Werkstatt eines Kumpels mit dem adac
Stark vom Kumpel das er sich jetzt um die Uhrzeit direkt anguckt.

Er meint auch erstmal Gehäuse und kühlmitteltemperatursensor machen danach gucken wir...

Fehlerspeicher ausgelesen

Kurbelwellensensor falsches Signal
Sensor kühlmittel
Auslassnockenwellensensor Signal

Tja...Die Leistung wäre dann damit erklärt. Manchmal startet er auch nicht. Kein Mucks und dann startet er quälend mit Gaspedal

Krasse bastelbude aber wäre für alle Tipps dankbar.


Autor: Touring-Fan
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für 600.- kann und darf man nichts erwarten.

Lasse erst mal die Sachen welche im FS drin stehen reparieren, danach kann weiter geschaut werden.

Alles andere macht keinen Sinn.
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: shahedriaz
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja hab eben neues thermostatGehäuse und kühlmitteltemperatursensor erneuert. Bin jetzt am entlüften aber irgendwie kocht er immer wieder...
Autor: Nicore
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Problem 1:
Temperatur für außen steht immer auf -40 grad. Diesen werde ich morgen wechseln. Soll unten rechts nähe nebelleuchte sein. Will das Problem trotzdem erwähnen wg. Evtl. Zusammenhang.

Die -40° bedeuten, dass der Sensor entweder richtig defekt ist oder die Zuleitung im Steckergehäuse. Ist beim E39 extrem blöd gelöst, da der Sensor wirklich unten in der beifahrerseitigen-Stoßstangenverkleidung hängt und direkt Dreck und Wasser abbekommt. Kann natürlich auch wie in meinem Falle sein, dass gar kein Sensor mehr dran ist und ggf. nur zwei lose Kabelenden rumbaumeln. :D
Hat aber nichts mit der Temperaturgebung im Innenraum zu tun, obwohl ich eine Bemerkung dieser Art im E39-Forum mal gelesen hatte, konnte ich das nicht feststellen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Nano.v1
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der kocht vermutlich weil die Wasserpumpe blockiert ist, das mit dem Entlüften ist auch nur dann Sinnvoll und erfolgreich wenn die Harrrisse erledigt sind, d.h. du die entsprechenden Stellen ausgetauscht hast. Je nach Kühlerausführung muss der gesamte Schlauch (VK BMW = 35,00€ weiß ich weil selbst gerade erst getauscht habe Wasserpumpe wurde geprüft? Elektrische Zusatzwasserpumpe wurde geprüft (Befindet sich Rechts unten am Kühler) Wie hast du Entlüftet? Mit Zusatzwasserpumpe oder bei laufendem Motor? Das Kochen deutet eigentlich schon darauf hin das irgendwo Luft gesaugt wird bzw. die Zirkulation nicht richtig gegeben ist.  
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: shahedriaz
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
600€ oder mehr das muss nichts heißen.
Ist für mich nur Grundlage ruhig was zu investieren um später ein gutes auto zu haben.
Autor: Nano.v1
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch das Themostat würde ich mir noch einmal genauer Ansehen, wie man das testen kann ist denke ich klar.
Vertrauen würde ich dem jedoch nicht.  Grüße Markus
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Autor: shahedriaz
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach dieser Anleitung
http://www.motor-talk.de/videos/e36-entlueften-v2277.html
Autor: shahedriaz
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe eine standheizung
Zusatzwasserpumpe konnte ich keine entdecken. ...
Autor: shahedriaz
Datum: 09.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verzweifle noch...
Jetzt springt er gar nicht mehr ab
Kein mucks
Der Anlasser dreht nicht mal. Nach Zündung passiert gar nichts
Überbrücken passiert auch nichts

Im fehlerspeicher steht auslass nockenwellensensor

Aber wenn der nockenwellensensor defekt ist muss doch der Anlasser drehen...

Anlasser habe ich neu gemacht und trotzdem kein mucks.
Mit Anschieben spring er auch nicht an
Autor: Touring-Fan
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mess mal bitte die Batterie unabhängig davon ob Du versucht hast Ihn zu überbrücken.
Hier geht es zu meinem Wagen !
Autor: shahedriaz
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ruhe sollte er über 12 v oder?
Autor: Birkenreiter
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Darf ich dir einen Tipp geben:

Bring den Wagen in eine Werkstatt! oder zu einem Kumpel der Erfahrung hat.
Es scheint als wären mehrere Fehler an dem Auto, die recht umfangreich sein könnten.

Noch mal die Frage: hast du den Wagen als Defekt gekauft, bzw wurdest du auf die Mängel hingewiesen?

Batterie Ruhespannung mind 12 Volt, ja. Wobei das nicht aussagt, dass sie unter Belastung die Spannung hält.
 
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: Hojo29
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Anlasser nicht dreht ist erst mal zu prüfen ob die Batterie gut ist und ob vorne am Starthilfestützpunkt 12V ankommen. Und dann prüft man am Anlasser ob 12V ankommen und ob beim Starten auf der Klemme 50 Spannung ankommt. Kommt da nix an dann ist die Wegfahrsperre zu prüfen oder der Zündanlasschalter.


Wenn der BMW im roten bereich war und gekocht hat dann kann auch die ZKD schaden genommen haben. Und wenn man einen BMW kauft für wenig Geld dann sollte dieser aber so in Schuß sein das man nicht gleich wieder probleme hat.

 
Autor: shahedriaz
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
11.80 V
Autor: shahedriaz
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab jetzt ne neue reingemacht mir 12.25 Volt
Startet trotzdem nicht
Ausgelesen: Schlüssel nicht erkannt.
Kriege die restlichen Schlüssel erst am Samstag. Sehe dann ob es mit den anderen geht...
Autor: Birkenreiter
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
11,8 V im Ruhezustand ist definitiv zu wenig: Batterie leer oder defekt. Aufladen!

An deiner Stelle würde ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Ein Fahrzeug mit so vielen/gravierenden Mänglen kann man doch nicht verkaufen.
Es sei denn er hat ihn als defekt verkauft und dich auf die Mängel hingewiesen.
War das so?

bist du Mechaniker? bzw. hast du Erfahrung beim Schrauben?

MFG CH
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: shahedriaz
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja er hat gesagt wenn er an der Ampel steht wird er heiß.
Ich hab ihn auf dem Kaufvertrag Bastler schreiben lassen.
Ich bin azubi im 1. Jahr
Erfahrung reichlich.
Beschäftige mich zwischendurch wenn der chef/zeit es zulässt an dem bmw

ICh sehe es auch als Objekt zum lernen und Erfahrungen sammeln an. Das mit dem Schlüssel ist ja erst gestern passiert. DeM Verkäufer ist es angeblich noch nie passiert.
Die neue Batterie hat Ja über 12 V

Ich gehe gern weiteren Ideen nach. IcH wollte heute schon den zündanlassschalter wechseln... warte Aber auf die Schlüssel.
Kann mir jemand das mit dem direkt Anlasser prüfen genau erklären? Ich habe gestern einen neuen von Bosch eingebaut. Nach dem die zwei schrauben und die drei Kabel losgeschraubt waren musste ich den Anlasser mit Gewalt und hammer rausschlagen. Ist das normsl?
Autor: Hojo29
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

11.80 V
(Zitat von: shahedriaz)


  bisserl mehr Infos wäre nicht falsch !!!
Wir sind doch keine Hellseher.

11.80V ist keine gute Batterie.
Dann fehlen hier infos was der Anlasser genau macht beim starten.
Klackt der Anlasser oder macht er überhaupt nix.
Sind alle 3 leitungen angeschlossen ?
Kommt Spannung auf klemme 50 an ?
So was muss der Mechaniker ja geprüft haben.

Und ansonsten kann ich nur sagen ab zum Händler wo es gekauft wurde und er soll das richten ansonsten Geld verlangen.
Wenn man einen BMW kauft der schon 300TKM drauf hat und nicht viel kostet dann sollte man zu erst eine Probefahrt vereinbaren und auch mal den FS auslesen lassen. Nur so spart man sich den ganzen ärger. Und ein Händler der Autos verkauft sollte auch dafür sorgen das wenigstens das Fahrzeug in einem Technisch einwandfreiem Zustand ist.
Autor: shahedriaz
Datum: 10.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vergesst mal den Verkäufer der hatte selbst keine Ahnung Privatverkauf.

Kann das kochen des Wassers auch davon kommen, das der elektrolüfter fest ist und der viskolüfter nur auf einer Stufe läuft also nur die Geschwindigkeit wie im Leerlauf? Den elektrolüfter Bau ich am Wochenende mal aus.
Autor: Hojo29
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der BMW hat einen Viscolüfter und einen Elektrolüfter.
Der Viscolüfter hat die Aufgabe das Kühlmittel abzukühlen.
Der Elektrolüfter sitzt ganz vorne und hat die aufgabe den Klimakühler abzukühlen. Nur wenn es extrem warm ist und man im Stau steht wird der Elektrolüfter zusätzlich eingeschaltet. Aber Grundsätzlich schaltet sich der Elektrolüfter nur zu wenn man die Klimataste drückt.


https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlung_(Verbrennungsmotor)
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm
Autor: shahedriaz
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke
Wie erkenne ich einen defekt am viskolüfter? Er läuft immer gleich schnell
Autor: Hojo29
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Temperaturanzeige auf der mitte steht sollte vorne der Viscolüfter mit gleicher Drehzahl von Motor drehen.
Bei Motor kalt und starten kann man den Viscolüfter anhalten da er keine Verbindung zum Motor hat.
Autor: Nicore
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

11,8 V im Ruhezustand ist definitiv zu wenig: Batterie leer oder defekt. Aufladen!

Hab in meinem Touring auch ne nagelneue Batterie die ich nach dem Kauf vorsichtshalber nochmal geladen habe. Im vollgeladenen Zustand hatte die Batterie laut Multimeter 12,45V, nach dem Einbau und Anschluß der Pole (ohne Zündung an) zeigt das Multimeter 11,7V. Diese Spannung wurde auch angezeigt als wir mit Laptop und Inpa dran waren wo die Zündung eingeschaltet war. Der Wagen startet aber ohne Verzögerung und die ZV ist auch nicht träge. Ich kenne das von meinem Compact wo damals öfter mal die Batterie auf Treffen leer war. Wenn die ZV schon sehr träge und wie in Zeitlupe entriegelte, wusste ich schon, dass wird nix mit starten.
BMW Team Oberhavel
Autor: Birkenreiter
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Was meinst du mit dem "direkt Anlasser prüfen"?
Einen Ausgebauten Anlasser prüfen, oder einen eingebauten?

Du tauscht einen Anlasser, obwohl du nicht weißt ob er defekt ist...? Warum.
da hättest du vorher überprüfen sollen, ob an der Klemme 50 (kleines Kabel am Anlasser) 12v ankommen.

Du willst das Zündschloss tauschen, ohne zu wissen, ob es defekt is? Warum.

Arbeitest du bei BMW?

Mir ist klar, dass man als Azubi/Lehrling im 1. Jahr noch keine so umfangreichen Erfahrungen/Wissen hat.
Aber dann sollte man sich so ein Auto nicht kaufen, wenn man es nicht selbst reparieren kann.

Ich will dich nicht persönlich angreifen aber wenn du selbst nicht mehr weiterweißt solltest du dir von einem Kollegen oder BMW-Mechaniker weiterhelfen lassen. Und zwar direkt am Auto, nicht über Telefon, Forum,...
Du hast selbst gesagt, dass du den Wagen günstig erworben hast und daher ruhig noch etwas investieren kannst, das solltest du und zwar in einen Fachmann.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: shahedriaz
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank
Autor: shahedriaz
Datum: 22.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleines update:
- auto ist verkauft
- trotz aufwendiger suche und vielem entlüften kein fehler gefunden
Lief weiterhin heiß

900€ ohne arbeitslohn bin ich auf null null
Danke an alle für die Mühe und guten antworten
Es gab eben was zum lernen :)
Autor: Birkenreiter
Datum: 23.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Gute" Entscheidung.

Ich hoffe aber, du hast den Käufer auf sämtliche Mängel hingewiesen.

 
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: shahedriaz
Datum: 23.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja alles
Der war aus Polen.
Meinte die ganze Zeit "billiger bitte billiger. ..." auto kaputt egal :D




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile