- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E36 Käfig problem - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: neophyte_92
Date: 04.05.2016
Thema: BMW E36 Käfig problem
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.05.2016 um 12:51:13 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag
Ich habe einen E36 328i limo Bj 96
Verbaut ist ein wiechers Käfig der so gebaut wurde dass die Verkleidungen drin bleiben können
Zum TÜV habe ich den Kopfbereich angepolstert und Sonnenblenden am Käfig festgemacht

Jetzt zu meinem Problem der TÜV Prüfer bemängelt dass wenn wer kleineres im auto sitzt der rechte Außenspiegel durch den Käfig verdeckt ist
Und somit bekomme ich ihn nicht eingetragen
Hat jemand schonmal solche oder ähnliche Probleme gehabt oder hat jemand lösungsideen?

Mfg Michi

Bearbeitet von: LatteBMW am 05.05.2016 um 12:51:13


Antworten:
Autor: Bjunior
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Exakt dieses Problem nicht, aber ähnlich kurioses.

Such dir einen DMSB Sachverständiger, die handeln eher im Interesse der "Motorsportfans".
 
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das heißt?
Autor: Hessenspotter
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist bei mir genau so, habe aber noch den Innenspiegel ...
Von daher kein Problem.
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der ist bei mir auch noch vorhanden und funktionsfähig
Autor: Bjunior
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das heißt?
(Zitat von: neophyte_92)


 
.... dass du dir einen DMSB Sachverständiger suchen sollst.....

 
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und was genau ist das? Kenne mich damit nicht aus
Autor: Bjunior
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind die Jungs die für gewisse Rennserien die Fahrzeuge abnehmen, meist sind das Dekra Prüfer. Kommt immer darauf an wo du herkommst, wenn der Bügel nur rein optisch und nicht für Motorsportzwecke sein soll behandeln die das aber wahrscheinlich genauso wie dein Tüv Prüfer.

Ob du dafür DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) Mitglied sein musst kann ich dir nicht sagen, bin schon seit paar Jahren nicht mehr aktiv.
Autor: DaFlow_BMW
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er meint damit, dass du dir jemanden suchen sollst, der sich damit auskennt.
Normale TÜV Prüfer sind meistens mit solchen Umbauten nennen wir es mal überfordert.

Schau in die Liste der DBMS Sachvständigen, wer bei dir in der Nähe ist.
https://www.google.de/search?q=dmsb+sachverst%C3%A4ndige&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=18wpV7uRDcGwsQGKvpWgDA
 
 

Bearbeitet von: DaFlow_BMW am 04.05.2016 um 12:27:29
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Autor: Performances
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
*Achtung Halbwissen*
War da nicht einmal etwas mit, man braucht nur zwei Außenspiegel und dann keinen Innenspiegel, bzw. einen Innenspiegel und den linken Außenspiegel?
 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das würde mich jetzt auch interessieren
Autor: rick2601
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

*Achtung Halbwissen*
War da nicht einmal etwas mit, man braucht nur zwei Außenspiegel und dann keinen Innenspiegel, bzw. einen Innenspiegel und den linken Außenspiegel?
 
(Zitat von: Performances)


 Das ist auch mein Stand.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei wiechers habe ich auch schon angerufen und Probleme dieser Art sind denen neu :/
Autor: DaFlow_BMW
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist auch so richtig.
Die älteren hier werden sich erinnern, dass die Autos früher gar keinen rechten Außenspiegel hatten.
Oder man nimmt z.B. Lieferwagen, die haben nur ihre Außenspiegel und keinen Innenspiegel. Das ist auch alles legal...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Autor: rick2601
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber insgesamt ist das wieder das typische "Prüferproblem". Macht man etwas ausser der Reihe, dann sind viele Graukittel lustlos, unflexibel, unsicher ...

Da hilft nur eins: Geh auf die Suche nach einem Prüfer, der Lust aufs Ungewöhnliche hat.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Prüfer war eh mehr als sinnlos der hat sich sogar beschwert dass meine schroth gurte an der gurthaltestrebe vom Käfig sind und nicht an den originalen befestigungspunkten wies im Gutachten steht
Autor: angry81
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------



Der Prüfer war eh mehr als sinnlos der hat sich sogar beschwert dass meine schroth gurte an der gurthaltestrebe vom Käfig sind und nicht an den originalen befestigungspunkten wies im Gutachten steht
 
(Zitat von: neophyte_92)



Was auch Sinn macht weil es entsprechend so geprüft und abgenommen wurde oder willst Du, dass die Gurte im Falle eines Unfalls nicht oder nur unzureichend wirken? Das mit dem Sichtfeld auf den rechten Spiegel ist affig, ohne Frage.
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den Gurten genauso für was gibt es denn so einen gurthaltestrebe?
Autor: angry81
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst Du jeder Gurthersteller prüft jeden Käfig ob deren Verwendung dort die Sicherheit beeinträchtigt?
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Trotzdem hätte es auch Einzelabnahmem gegeben
Aber naja das ist ja hier nicht das Thema hier geht's ja um den spiegel
Autor: Bjunior
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Der Prüfer war eh mehr als sinnlos der hat sich sogar beschwert dass meine schroth gurte an der gurthaltestrebe vom Käfig sind und nicht an den originalen befestigungspunkten wies im Gutachten steht
(Zitat von: neophyte_92)


Wegen genau solchen Luftpumpen geht man besser gleich zu einem der mit sowas sympathisiert. Einem DMSB Menschen ist es wichtig dass du bei einem Crash auf der Rennstrecke lebend aus der Kiste rauskommst, im Rahmen seiner Entscheidungsfreiheit drückt er da auch gerne mal ein Auge zu.
Autor: Performances
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------

Wegen genau solchen Luftpumpen geht man besser gleich zu einem der mit sowas sympathisiert. Einem DMSB Menschen ist es wichtig dass du bei einem Crash auf der Rennstrecke lebend aus der Kiste rauskommst, im Rahmen seiner Entscheidungsfreiheit drückt er da auch gerne mal ein Auge zu.

Bring tauch dem DMSB Prüfer nichts, wenn er dir etwas einträgt was so nicht geht ... die Eintragung macht dich nicht unantastbar (unanfechbar).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Bjunior
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------

Bring tauch dem DMSB Prüfer nichts, wenn er dir etwas einträgt was so nicht geht ... die Eintragung macht dich nicht unantastbar (unanfechbar).
(Zitat von: Performances)


 
Bezogen auf die Spiegelgeschichte:

Dem ist in der Tat so, aber a) bezweifle ich stark dass je einer, sei es bei einer 0815 Kontrolle oder einer angeordneten Begutachtung, dieses überprüfen wird und b) hab ich lieber den Käfig und bekomme im Zweifel eins auf die Finger als nocheinmal auf der Strecke ohne H-Gurte und Bügel/Käfig unterwegs zu sein. Evtl. ist es ja möglich einfach die maximale Sitzeinstellung nach vorne zu begrenzen, soweit dass Ottonormalfahrer hineinpasst und der Sichtbereich abgedeckt ist.

Gurtgeschichte:

Da hast du Recht, kommt halt auf die Gurte an. Die Standard 50mm Schrothgurte fallen da uU. wirklich raus, gescheite 75mm+ Gurte haben entsprechende Gutachten für Streben, Käfige und Bügel.



Für was wird der Käfig denn eig. gebraucht? Toll aussehen oder Sport?
Autor: neophyte_92
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Hauptgrund ist optisch
Der nächste Grund ist ich fahre sehr gern sportlich allerdings nicht auf der rennstrecke
Autor: Bjunior
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da sieht die Sache wieder etwas anders aus. Der DMSB Mensch legt seine Hand ins Feuer um Leuten die Motorsport betreiben wollen die Überführung auf die Rennstrecke und wieder zurück zu erleichtern, in geringem Maße auch für öffentliche Straßen, aber bestimmt nicht fürs posen. Der gute Mensch sieht deinem Auto (und dem Fahrer) an was du damit vorhast, und schwubdiwup handelt er wie jeder andere Prüfer auch. Das auch zurecht, den bei dir besteht kein Bedarf an einem Käfig.

Eintragungen sind heutzutage so ne Sache, das weißte bestimmt selber. Vergiss alles was ich bzgl. DMSB geschrieben habe ;)
Such dir einen anderen Prüfer, frag bei Tuningfirmen an, denk über Zusatzspiegel nach... 
Autor: Hessenspotter
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gurte müssen an originalen Gurtbefestigungspunkten fest gemacht werden. Ist so (PUNKT). Das hängt mit der Genehmigung von Gurtbefestigungspunkten zusammen. Und keine Gurtstrebe ist gemäß EG-Richtlinie geprüft. Eintragung die dem wieder sprechen sind anfechtbar ...
Autor: Performances
Datum: 05.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Hessenspotter, du bist doch beim TÜV? (oder so irgendetwas war da doch ^^?)
Weist du dazu mehr?

*Achtung Halbwissen*
War da nicht einmal etwas mit, man braucht nur zwei Außenspiegel und dann keinen Innenspiegel, bzw. einen Innenspiegel und den linken Außenspiegel?

Im Netz findet man dazu nur relativ zweischneidige Schwerter und es würde mich jetzt schon interessieren, auch wenn ich es nicht vorhabe. 
Aus dem § dazu wird man auch nicht wirklich schlauer, oder ich hab es überlesen. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Hessenspotter
Datum: 05.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich trage Blau ja ;)


Da Kommt es drauf an. Ist das Auto national genehmigt (also ein ABE E36, meist daran zu erkennen dass er keine 3.Bremsleuchte hat, da das Stichdatum 1996 war) dann reichen 2 Spiegel. Sprich Spiegel links und Innenspiegel.

Wenn er EG genehmigt ist ... Tja :D da müsste ich mich auch selber erst reinlesen. Hatte selber neulich so ne Art "Leitfaden" für Käfige geschrieben. Und Sichtfeld ist in der Tat ein Thema. Genau wie die allzeit gern vergessene Sonnenblende, die ist vorgeschrieben.

Ich selber bin mit den Spiegel auch unzufrieden in meinem E36 und habe deshalb mit nem großen Panorama Innenspiegel und 2 Totwinkel Spiegel nach geholfen. Kostet alles zusammen unter 20€ bei einer großen Werkstattkette mit 3 Buchstaben und A am Anfang. Und funktioniert 1A.

Auf Trackdays und in der Serien wo wir fahren passen wir nämlich aufeinander auf ;) und die Zusatzspiegel haben schon so manch unschöne Momente verhindert. ;).
Autor: neophyte_92
Datum: 06.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
3. bremsleuchte hat meiner noch nicht ;)
Das heißt der rechte Spiegel muss keine Funktion haben? Oder muss er diese haben wenn er dran ist? Heißt zum TÜV abbauen da ja die anderen 2 reichen?
Autor: Hessenspotter
Datum: 06.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abbauen würde ich ihn nicht ... Einfach dran lassen und entsprechend begründen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile