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Problem Rückwärtsgang Automatik - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: focusdevil
Date: 03.05.2016
Thema: Problem Rückwärtsgang Automatik
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Hallo. Ich habe die letzten Tage beobachtet das der Rückwärtsgang schwer rein geht. Das passiert nur wenn das Getriebe vorher auf parken stand.
Kann den Hebel nicht komplett vor schieben ist wie blockiert. Muss erst auf D schalten und dann auf R dann geht es. Kommt mir auch so vor als würde es nur im kalten Zustand passieren.


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Bei meinem war der Wahlhebel mechanisch kaputt. BMW ruft dafür ca. 800 Euronen auf.
Gruß Uli
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Hallo. Ich habe die letzten Tage beobachtet das der Rückwärtsgang schwer rein geht. Das passiert nur wenn das Getriebe vorher auf parken stand.
Kann den Hebel nicht komplett vor schieben ist wie blockiert. Muss erst auf D schalten und dann auf R dann geht es. Kommt mir auch so vor als würde es nur im kalten Zustand passieren.
(Zitat von: focusdevil)


  VFL oder LCI ??
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: focusdevil
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Lci
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Laufleistung ?
Schonmal Ölstand im Getriebe geprüft und/oder Ölwechsel machen lassen ?
 
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: focusdevil
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Hab erst 75000.

Autor: Merlin-9999
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Schonmal Ölstand im Getriebe geprüft ??
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: focusdevil
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Bei dem kilometerstand wollte ich das Öl eigentlich noch nicht wechseln.
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Schonmal Ölstand im Getriebe geprüft ??
 
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: focusdevil
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Ne hab ich nicht. Kann man das selber machen?
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Wenn du versiert genug bis, dann ja.

ZF sagt Getriebeölwechsel nach 100tkm oder 8 Jahren, je nachdem was zuerst eintritt!!
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: focusdevil
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Ist 8 Jahre alt
Autor: Merlin-9999
Datum: 03.05.2016
Antwort:
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Ist 8 Jahre alt
(Zitat von: focusdevil)


  Somit solltes du dein Problem mal mit einem Mitarbeiter von ZF besprechen!!
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: bmw_freak96
Datum: 04.05.2016
Antwort:
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Dieser Hokuspokus mit dem Getriebeölwechsel immer...
Man sollte schon mal einen machen, auch vorsorglich wenn man keine Probleme hat, aber noch nicht bei 75 000km.

Wenn das Auto nicht gechippt ist oder du jeden Tag hunderte Kilometer Maximalgeschwindigkeit fährst bzw. regelmäßig schwere Hänger ziehst, langt das völlig aus alle 150-200.000km solch einen Ölwechsel zu machen.
Solltest du das wegen fehlender Kilometerleistung in den nächsten Jahren nicht erreichen, mach einen nach 10-12 Jahren. Das reicht. Unser E39 hat über 400 000km abgespult ohne Ölwechsel oder nachfüllen im Getriebe.

Zu deinem Problem, ich würde mir einen gebrauchten Wählhebel besorgen, den mal tauschen und schauen was passiert. Sollte der Fehler dann immer noch da sein bekommst du das Ding bei ebay auch annährend wieder zu dem Preis los, zu dem du es gekauft hast.
Autor: Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Datum: 08.05.2016
Antwort:
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Mein Getriebe war bei genau 100.000km schrott.
VFL Bj. 2004 mit 530i / 231 PS

Auto aus 1. Besitz.
1. Besitzer älterer Fahrer, keine AHK

Jetzt würde ich einen Ölwechsel immer spätestens bei 100 TKM machen.
Gibt viele Werkstätten die das günstig anbieten.
Da muss man nicht zu ZF oder BMW 
Autor: focusdevil
Datum: 09.05.2016
Antwort:
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Was heißt denn günstig?
Autor: E61_Alexis
Datum: 10.05.2016
Antwort:
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Denke nicht das es am Getriebe Öl liegt bei der geringen Laufleistung. Und wenn du etwas machen solltest in richtig Ölwechsel dann mach direkt eine ölspülung. Ist viel effektiver! Aber ich würde erstmal den Rat mit dem neuen Joystick befolgen. Denke auch das es daran liegt. Wäre nicht der erste, der defekt ist... für eine ölspülung kannst du mit Ca ab 350 EUR und aufwärts rechnen....




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Ende des Themas

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