- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unterschiede Grundmodule/zke - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Domduisburg
Date: 02.05.2016
Thema: Unterschiede Grundmodule/zke
----------------------------------------------------------
Guten Abend euch allen

ich habe eine frage, wie erkenne ich welche modul ich verbaut habe? Das Auto: 323ti bj 03/98 hat sitzheizung, el fensterheber, aussenspiegel beheizt, ews.

Jetzt hat mir jemand gesagt wenn schließen rundmodul (wahrscheinlich 4 seine Aussage) gegen ein 5 high tausche könnte ich sogar ein wenig codieren, beispiel comfortschaltungen, blinken beim auf/zu sperren, fenster schließen mit Fernbedienung.

kann das jemand bestätigen oder hat das vielleicht schon jemand gemacht und würde mir ein wenig helfen.


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 03.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab nun quasi auch einen 98er 323ti aber sowas ist mir nicht bekannt. Beim E36 kannst Du solche Sachen leider nicht codieren oder durch ein "höheres" Modul ermöglichen.
Komfortfunktion der Fensterheber müsste aber so oder so vorhanden sein. Schalter auf zweite Stufe drücken usw... Komfortschließung müsstest Du auch haben, einfach mal Fenster und Schiebedach aufmachen und dann das Auto mit der FFB abschließen und danach nochmal den Schließen-Knopf gedrückt halten. Komfortöffnen sollte so auch klappen.

Blinkerbestätigung beim Öffnen/Schließen geht ebenso nicht, das ist beim E36 nur möglich mit einer originalen (oder Zubehör) DWA (Diebstahlwarnanlage). Anders als bei den Nachfolgemodellen E46/E39, kann man beim E36 nicht einfach sagen "So, Du hast jetzt eine DWA, blinke gefälligst beim öffnen/schließen".

Beim E36 kannst Du diverse Schönheits-Funktionen nur durch extra Module (siehe ebay) ermöglichen.
BMW Team Oberhavel
Autor: Domduisburg
Datum: 03.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay damit macht jemand Werbung das er es codieren könnte mit dem höherwertigen Modul und da in dem höheren ja die Vorbereitung zur dwa drin ist klingt es zumindest plausibel.
Autor: Nicore
Datum: 03.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren und hätte auch Interesse ein paar Funktionen.
Aber wie gesagt, soweit mir das bekannt ist, geht es beim E36 (noch) nicht.

Ab E46/E39 gab es dann diverse Unterschiede in den verbauten Steuergeräten der einzelnen Komponenten wie z.B. verschiedenen Versionen des LZM (Lichtschaltzentrum) usw... da gab es dann baujahrs- oder ausstattungsbedingt noch "low" und "high" Versionen usw...

Frage denjenigen doch einfach nochmal gezielt an, was genau er mit welchen Geräten codieren kann bzw. meint, es zu können.
BMW Team Oberhavel
Autor: Domduisburg
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habe ihn gefragt was alles genau möglich seien soll und wie es funktionieren soll, gab natürlich keine richtege Antwort das sein Geheimnis.

Er sagte er kann mit dem high modul sofern verbaut eben optisches quittieren, komforteinstellungen, fenster per Fernbedienung, gedimmtes licht im Innenraum, codieren mehr ginge beim e36 nicht.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile