- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Richtiges Verhalten mit der Automatik - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Supertas
Date: 28.04.2016
Thema: Richtiges Verhalten mit der Automatik
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich bin nun das erste mal auf eine Automatik umgestiegen. Mein F31 hat die normale 8-Gang Automatik verbaut. Nun hätte ich noch zwei Fragen.

Wie verhalte ich mich richtig bei einer Passstraße? Bekommt die Automatik das Gefälle automatisch mit oder muss ich auf manuellen Betrieb umschalten um die Motorbremse zu benutzen?

Kann man die Start-Stop Automatik bewusst umgehen ohne diese komplett zu deaktivieren?


Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Thomas


Antworten:
Autor: RtTechnik
Datum: 29.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine Automatik bemerkt das, wenn dein Fahrzeug bergab schneller wird und du deswegen bremsen musst. Dann schaltet diese automatisch einen Gang zurück und du nutzt die Motorbremse.

Start Stop kann man nur umgehen in den man diese bei jeden Motorstart ausschaltet. Man kann diese auch rauscodieren lassen, was allerdings verboten ist.

Das wichtigste ist:
- das man von D auf R nicht umschaltet wenn das Fahrzeug noch rollt
- Kickdown vermeidet wenn es nicht unbedingt notwendig ist
- Aus dem Stand nicht direkt Vollgas gibt.
Das sind alles hohe Belastungen für ein Getriebe.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Autor: Pimpertski
Datum: 29.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Start Stop kann man nur umgehen in den man diese bei jeden Motorstart ausschaltet.

Nicht ganz!
Wenn Du langsam an eine Ampel oder ein Hindernis ranrollst und immer mal wieder gefühvoll von der Bremse gehst, bevor Du schließlich zum Stillstand kommst (quasi Stop&Go simulierst), geht der Wagen nicht aus. Wenn man hingegen ganz normal ran rollt und nicht mehr von der Bremse geht, geht er selbstredend aus.

Bei mir ist meist der erste Griff nach dem Starten das Drücken der Deaktivierung von Start/Stop. Ist schon fast Routine.
Autor: Sveni86
Datum: 29.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe es so codieren lassen das er die letzte Einstellung speichert
Ich habe 8gang Sport austomatik und wenn der Wagen warm ist kannste den ruhig mal kicken also zumindest würde es mr empfohlen da ich jetzt nen Diesel fahre für mich ist das auch etwas ungewohnt vom e90 318i Schalter auf 320d f30 Sport Auto
Ich fahre ihn immer warm und kalt im stand kurz bevor ich aus mache 1-2 min nachlaufen lassen denke so ist es ganz gut
BMW F30 M Paket
Autor: Oceanview
Datum: 04.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Start Stop kann man nur umgehen in den man diese bei jeden Motorstart ausschaltet.

Nicht ganz!
Wenn Du langsam an eine Ampel oder ein Hindernis ranrollst und immer mal wieder gefühvoll von der Bremse gehst, bevor Du schließlich zum Stillstand kommst (quasi Stop&Go simulierst), geht der Wagen nicht aus. Wenn man hingegen ganz normal ran rollt und nicht mehr von der Bremse geht, geht er selbstredend aus.

Bei mir ist meist der erste Griff nach dem Starten das Drücken der Deaktivierung von Start/Stop. Ist schon fast Routine.
(Zitat von: Pimpertski)


Oder das Fahrzeug ganz!! zum Stopp bringen und dann innerhalb einer Sekunde das Bremspedal kurz ganz durchdrücken oder das Lenkrad bewegen. Beide Varianten führen dazu, dass trotz aktiver Start-Stopp Automatik das Fahrzeug nicht abstellt. 
Die Anzeige, dass Start-Stopp Deaktiviert ist leuchtet dann auf. Nach erneutem Anfahren (über 5 km/h) geht die Anzeige dann wieder aus.
Wichtig: Das Fahrzeug muss zuerst GANZ stehen.

Umgekehrt kann man das Fahrzeug so auch starten. Fahrzeug zum stehen bringen (Bremse bleibt gedrückt). Motor schaltet ab. Nun das Bremspedal ganz durchdrücken oder das Lenkrad etwas bewegen, Motor startet (Bremse ist noch immer gedrückt und Fahrzeug steht).
Die Anzeige, dass Start-Stopp Deaktiviert ist leuchtet dann auf. Nach erneutem Anfahren (über 5 km/h) geht die Anzeige dann wieder aus.

Magic :-)
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
Autor: Sveni86
Datum: 07.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man irgendwo hält schaltet man dann auf n oder kann man d immer drin lassen?
BMW F30 M Paket
Autor: RtTechnik
Datum: 07.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein D sollte immer drin bleiben. Der Wandler bleibt somit immer in Bewegung und versetzt das Fahrzeug sofort in Bewegung wenn man von der Bremse geht.
Hochleistungsschmierstoffe ;)
Autor: my52e91
Datum: 14.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy,
auf N nur in der Waschstraße wo du durchgezogen wirst.
gruß
Autor: RicoF31
Datum: 23.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei meinem f31 328i mit 8 Gang Sportautmatik bleibt die Start/Stop Funktion aus solange ich die Modi Comfort, sport oder sport+ drin habe. Nur bei eco pro geht die Funktion automatisch mit an. Da dies auch nach den Updates von BMW der Fall ist, ist eine nachträgliche Codierung aus geschlossen. Quasi Werkszustand!
Autor: Beroliv
Datum: 30.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kann ich denn vom Manuell direkt zurück in den Sport Mode kommen?
Autor: schehofa
Datum: 30.10.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gangwahlschalter einmal aus der M/S Gasse nehmen und wieder rein drücken, dann bist du wieder im S-Modus.


Gruß
Autor: Pimpertski
Datum: 16.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da scheint es aber "zwei" Sportmodi zu geben. Wenn ich am Fahrerlebnisschalter auf "Sport" gehe, komme ich logischerweise in den Sportmodus. Das Getriebe dreht höher aus, Lenkkräfte erhöhen sich, etc. Wenn ich nun zusätzlich im Sportmodus den Gangwahlhebel in die M/S-Gasse schiebe, erhöht sich die Drehzahl nochmals, bzw. er schaltet eben nochmals zurück. Meiner Meinung nach bin ich dann aber trotzdem noch im normalen Sportmodus und nicht im Sport+ Modus. Verwirrend jedenfalls...




 
Autor: schehofa
Datum: 16.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sport + ist ja auch nichts anderes als Sportmodus nur ohne Fahrstabilisierung.
Autor: -MaRcel1990-
Datum: 14.02.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute...

ich weiß Ihr hört das ziehmlich oft, aber ich bin neu im hier :-D.

Ich fahre einen 320d F31 mit normaler 8 Gang Automatik. Beim durchstöbern von Google habe ich entdeckt, dass die normale Automatik und die Sportautomatik baugleich sind und sich nur in der Software unterscheiden. Desweiteren habe ich gelesen, dass man diese Sportautomatik einfach programmieren kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können??




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile