- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M57 530d GM Automatik Notprogramm - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rockmyengine
Date: 27.04.2016
Thema: M57 530d GM Automatik Notprogramm
----------------------------------------------------------
Hallo, ich habe habe ein Problem mit meinem Getriebe im 530d FL
Zum Auto selbst. Bj 01. 225tkm gelaufen und technisch gepflegt.
Das Getriebe hat bei 80tkm einen ölwechsel vom Besitzer vorher bekommen.
Bei 170tkm habe ich das Auto gekauft und nach 10tkm eine Spülung nach der Anleitung von Dima gemacht.
Nur aus Vorsorge,denn das Getriebe hat nie Probleme gemacht. Vor kurzem ist ein Steuergerät modifiziert von Megawatt rein gekommen.
Nur habe ich öfter mal das notprogramm drin. Das Getriebe schaltet zu den selben Zeiten aber knallt die Gänge heftig rein. Nach einem kleinen Reset ist alles normal.

Fehlerspeicher zeigt mir an: Steptronic Schalter EDS 1

Wenn ich ohne die Modifikation fahre ist alles gut

Megawatt antwortete,dass die Lamellen am Ende sind und das Getriebe "rutschen" würde. Tut es aber laut Drehzahl nicht.
Zudem kommt noch dazu, dass es meistens beim herunter schalten beim auslaufen lassen passiert


Antworten:
Autor: angry81
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Entweder überholst Du das Getriebe oder fährst ohne die Modi :) Obh es wirklich an den Lamellen liegt wirst Du mit Sicherheit nur sagen können, wenn sich ein Fachmann das angeschaut hat. Alles andere ist Rätselraten.

Was hat die Bude denn genau modifiziert und was bringt das?

 
Autor: Rockmyengine
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die modifizierung kann man so kaufen. Einfach mal nach eco tuning Automatik suchen.
Das Ergebnis ist, dass die Wandlerkupplung ab 50 tacho schließt. Somit fährt sich der GM automat ab dem 4. Gang wie ein Schalter und viel agiler ohne andauernd die Drehzahl hoch zu schießen.

Das was mich stört ist,dass im getriebe 0 Späne waren und der Metallstaub war auch so gut wie nicht vorhanden. Das Öl war noch leicht rötlich.

Ich habe die Vermutung das ich zu wenig öl drin haben könnte.
Autor: tenderbmw
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau dir mal meinen Beitrag über Automatik an..

Meiner drischt den 5 Gang rein und beim auslaufen von der 5 in die 4. manchmal auch von der 4 in die 3 aber nur beim auslaufen.

1. Mal ölwechsel und kaum späne am Magneten. Spülung 1x Ölwechsel 2x

Hat alles nichts gebracht
Autor: rick2601
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frag mal den User igor320dt. Der hat bei seinem 3.0d e83 Erfahrungen mit der Modifikation von Megawatt gemacht.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic35369_3_0daut_BMW_X1__X3__X5__X6.html
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: angry81
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
rick, er hat die Modifikation schon drin und deswegen zeigt sich sein Problem ja :)
Autor: Rockmyengine
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die Modifikation ist schon gute 20tkm drin. Ein rutschen der Kupplung kann ich anhand der Drehzahl ausschließen weil diese sich nicht hebt.

Ich kann mir den Fehler steptronic Schalter eds 1 nicht erklären. Was macht der und wodurch entsteht der Fehler?

Wenn ich im M Modus im 4 Gang Vollgas gebe rutscht die Kupplung auch nicht durch aber das notprogramm kommt.
Autor: rick2601
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
igor320dt hatte auch die Modifikation drin und dann sein Getriebe geschrottet. Das sollte nur ein Hinweis sein. Was bei ihm genau passiert ist kann ich nicht sagen. Aber ich sehe hier Parallelen. GM-Automat, Modifikation von Megawatt, trotzdem Probleme.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Rockmyengine
Datum: 28.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von fahren her ist das schon geil.
Aber ich schmeiße die Modifikation wieder raus..
Habe echt keine Lust auf einen neuen Wandler oder sonstiges

Wäre gut wenn mir jemand die Funktion von dem steptronic Schalter erklären könnte
Autor: Megawatt
Datum: 19.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Rockmyengine
Hättest sofort  mich  kontaktieren sollen, dann hätte ich Dir gleich sagen können wieso das Getriebe in den Notlauf geht und im Fehlerspeicher : Steptronic Schalter EDS 1 steht.   
Die Ursache für den Notlauf ist, ich habe ein Kondensator vergessen anzulöten. Wenn du den nachlötest, oder nachlöten lässt, dann ist das Problem gelöst.
[img][/img]
Autor: angry81
Datum: 20.10.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

@Rockmyengine
Hättest sofort  mich  kontaktieren sollen, dann hätte ich Dir gleich sagen können wieso das Getriebe in den Notlauf geht und im Fehlerspeicher : Steptronic Schalter EDS 1 steht.   
Die Ursache für den Notlauf ist, ich habe ein Kondensator vergessen anzulöten. Wenn du den nachlötest, oder nachlöten lässt, dann ist das Problem gelöst.
(Zitat von: Megawatt)


  Nach 4,5 Jahren kommt der Beitrag reichlich spät, findest Du nicht?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile