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E36 325i mit m52 ansaugbrücke - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: cihat-bmw
Date: 26.04.2016
Thema: E36 325i mit m52 ansaugbrücke
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2016 um 19:24:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo kann mann bei einem 325 cabrio mit m50 motor einen m52 ansaugbrücke einbauen wenn ja vor und nachteile würd ich gern wissen vlt hilft mir ja jemand

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.04.2016 um 19:24:26


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 26.04.2016
Antwort:
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Nur Nachteile-> Kleinere Brücke
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: cihat-bmw
Datum: 26.04.2016
Antwort:
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Was kann ich technisch noch machen?

Autor: jochen78
Datum: 26.04.2016
Antwort:
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Das was du meinst ist beim 323 oder 328 die Brücke vom 325 einbauen. Andersrum geht das leider nicht zur Leistungssteigerung...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: pat.zet
Datum: 26.04.2016
Antwort:
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Die frage ist was soll denn das ergebniss sein , wenn man weniger leistung und  früher drehmoment haben will wäre die drossêlbrücke richtig
Autor: Bikelive
Datum: 26.04.2016
Antwort:
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Die frage ist was soll denn das ergebniss sein , wenn man weniger leistung und  früher drehmoment haben will wäre die drossêlbrücke richtig
(Zitat von: pat.zet)


  Nein. Du klaust dem Motor so viel Luft, das du im gesamten weniger Leistung hast. An dem M50 gibt es leider nichts, was mit wenig Geld und Aufwand Leistung bringt.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Performances
Datum: 26.04.2016
Antwort:
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Die frage ist was soll denn das ergebniss sein , wenn man weniger leistung und  früher drehmoment haben will wäre die drossêlbrücke richtig
(Zitat von: pat.zet)

  Nein. Du klaust dem Motor so viel Luft, das du im gesamten weniger Leistung hast. An dem M50 gibt es leider nichts, was mit wenig Geld und Aufwand Leistung bringt.

Hat er doch nichts gegenläufiges geschrieben?
In der Spitzenleistung ist die M50 Brücke der M52 überlegen, allerdings ist es nicht so, dass die M50 Ansaugbrücke über das gesamte Drehzahlband mehr bringt ... teilweise ist die M52 ihr überlegen, wenn auch nur gering und in einem nicht sehr breiten Drehzahlband.
Somit ist die Frage mehr wie berechtigt was das Ziel ist, dass er verfolgt.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Bikelive
Datum: 27.04.2016
Antwort:
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Die frage ist was soll denn das ergebniss sein , wenn man weniger leistung und  früher drehmoment haben will wäre die drossêlbrücke richtig
(Zitat von: pat.zet)

  Nein. Du klaust dem Motor so viel Luft, das du im gesamten weniger Leistung hast. An dem M50 gibt es leider nichts, was mit wenig Geld und Aufwand Leistung bringt.

Hat er doch nichts gegenläufiges geschrieben?
In der Spitzenleistung ist die M50 Brücke der M52 überlegen, allerdings ist es nicht so, dass die M50 Ansaugbrücke über das gesamte Drehzahlband mehr bringt ... teilweise ist die M52 ihr überlegen, wenn auch nur gering und in einem nicht sehr breiten Drehzahlband.
Somit ist die Frage mehr wie berechtigt was das Ziel ist, dass er verfolgt.
(Zitat von: Performances)


  Wenn du auf den M50B25 ne M52er Brücke machst, wird der auf dem kompletten Drehzahlband an Leistung verlieren. Das die 50er Brücke beim M52 unten rum etwas einbüst, ist mir bewust. Die 52er Brücke auf den 50er Motor zu setzen ist halt weder lohnend noch sinnig. Der M50 ist halt unten rum kein "Monster" :)

Bearbeitet von: Bikelive am 27.04.2016 um 00:00:51
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: JayB
Datum: 27.04.2016
Antwort:
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Nein, er wird nicht im gesamten Drehzahlbereich Drehmoment verlieren.
Durch die engeren Querschnitte der M52-Brücke wird eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erzwungen, was am Einlassventil zu stärkerer Turbulenz, besserer Gemischaufbereitung und verbesserter Verbrennung führt. Im niedrigen Drehzahlbereich ist das erstmal positiv. Bei steigenden Drehzahlen erreicht man sehr hohe Gasgeschwindigkeiten, die irgendwann zu Kompressionseffekten und Füllungsverlust führen.
Der Punkt, an dem die Nachteile die Vorteile überwiegen wird wohl schon sehr früh kommen, was den Umbau sicherlich nicht lohnenswert macht. Theoretisch kann man den Punkt mit Bleistift und Papier abschätzen aber dazu hab ich grad keine Lust :D

 
Autor: E36FAN328i
Datum: 30.04.2016
Antwort:
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Lieber EDK.. untenrum wird der drehmomentverlauf optimiert aber dafür ist die Spitzenleistung geringer. Etwas mehr Drehmoment untenrum kriegst du auch mit einer Beisan Vanos. mfg
Autor: Bjunior
Datum: 04.05.2016
Antwort:
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Lieber EDK.. untenrum wird der drehmomentverlauf optimiert aber dafür ist die Spitzenleistung geringer. Etwas mehr Drehmoment untenrum kriegst du auch mit einer Beisan Vanos. mfg
(Zitat von: E36FAN328i)


Nach allem was ich von der Vanosproblematik und die Lösung der Firma Beisan weiß gehst du einfach nur davon aus das seine Vanos defekt ist, oder?
Ist dem nicht der Fall, dann bringt auch der Dichtringwechsel keine Besserung.
Autor: Performances
Datum: 04.05.2016
Antwort:
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Die Dichtungen gehen mit der Zeit aber über den Jordan, sodass in den meisten Fällen der Tausch der Dichtungen etwas bringt.
Dementsprechend, wenn nicht gerade erst frisch gemacht, wirst du eig. immer ein Plus dadurch erzielen.
Wenn (unteranderem) die Dichtungen natürlich 1A wären, dann gäbe es da auch nichts zu holen, sollte klar sein.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: E36FAN328i
Datum: 04.05.2016
Antwort:
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Damit meinte ich wenn du die M52 Brücke verbaust kriegst du untenrum mehr Drehmoment besser gesagt der Verlauf ist besser.. dafür Spitzenleistung geringer. Mit einer Beisan wird der Drehmomentverlauf untenrum etwas besser.. eine originale Vanos ist laut erfahrungen nach etwa 30tkm verschlissen ( nicht defekt). mfg




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