- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Greis² Date: 26.04.2016 Thema: Trouble Leasingrückgabe - Service fällig ---------------------------------------------------------- Hallo, Vorweg, ja ja ich lease nie wieder. Man lernt halt draus. Es geht um meinen bisherigen Firmenwagen, VW Caddy. Hatte diesen jetzt 4 Jahre geleast und in einem sehr guten Zustand wieder abgegeben. Ich habe abzüglich Toleranzen knapp 7000 Minderkilometer, also laut Vertrag rund 300€ Guthaben. Ich habe heute das Protokoll der Rückgabeprüfung erhalten, dort wurde NUR EIN Punkt genannt: Service fällig - 350€ (!!) Ansonsten ist das Auto makellos, ich habe sogar vor Abgabe nochmal frischen Tüv machen lassen und ließ das Fahrzeug komplett aufbereiten. Bei Abgabe hat das Fahrzeug NICHTS angezeigt, weder Service fällig noch sonst irgendwas. Ich weiß genau, dass ich noch 10.000 km bis zum nächsten Service hatte. Der letzte Service war am 21.5.2014. Am 18.4. war Leasingende, ich glaube bei VW wird ab 30 Tage im Bordcomputer heruntergezählt. Ich habe am Freitag einen Termin bezüglich der Rückgabe in diesem (SAULADEN - es ging alles schief) von Autohaus. Ich finde diese Forderung absolut ungerechtfertig und möchte mich am Freitag dagegen zur wehr setzen. Zumal der Betrag mit 350€ mal ebenso pauschal hingeklatscht wurde und komischerweise recht passend zum Guthaben ist... Hat jemand Tips und Erfahrungen dazu? Vielen Dank! Bearbeitet von: Greis² am 26.04.2016 um 16:50:29 |
Autor: joecrashE36 Datum: 26.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Normal. Da gibt es oft Überraschungen da einige Händler was hinzuverdienen wollten. Wenn dann "kulanterweise" die Rechnung fallen gelassen wird, mäkelt man dann am Zustand, der Bereifung oder an sonst was 'rum. Manchmal kann man nur Zähneknirschend akzeptieren, was die meisten auch tun.Deshalb klappt die Masche meistens auch immer wieder. Da hilft nur die schriftliche Vereinbarung einen Externen Gutachter bie der Rückgabe zu beauftragen. -->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer ! |
Autor: Heckpropeller Datum: 26.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist natürlich wieder ne Masche.... Steht in den Agb etwas von solch einem Service? Im Vertrag sicher nicht. Da würde ich auch hochgehen. Hier könnte Ihre Werbung stehen. |
Autor: uli07 Datum: 27.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt es denn bei soetwas kein Übergabeprotokoll? Gruß Uli |
Autor: rick2601 Datum: 27.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist doch nachvollziehbar. Wenn der Caddy kein Leasingrückläufer wäre sondern Du den beim Händler in Zahlung gibst, dann ist ein in einem Monat fälliger Service auch wertmindernd. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: angry81 Datum: 27.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist generell die Frage, ob der Service fällig war bei Übergabe oder in Kürze fällig wäre. Wenn er bei Übergabe fällig gewesen sein sollte (entsprechender Hinweis im Cockpit), so hätte das Der TE sicherlich auch so geschrieben und es wäre direkt bei der Übergabe aufgefallen. Greis, sprichst Du vom Auozentrum Z**sen? |
Autor: Greis² Datum: 28.04.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Nein, Erk*er und S**n in R**ers*orf. Idiotenverein. Im Übergabeprotokoll steht: - Service fällig / pauschal 350€ (werden die Beträge gewürfelt?) Der letzte Service war am 21.5.2014 (auch laut Übergaberotokoll), alle 2 Jahre ist dieser fällig. Also ist der nächste Service am 21.5.2016 fällig. Der Bordcomputer zählt nach Zeit 30 Tage runter. Leasingende ist laut Vertrag der 18.4.2016, abgegeben am 15.4.16. Fahrzeug hat demnach natürlich NICHTS angezeigt, weder bei Abgabe noch bei Leasingende. Laut Rückgabebroschüre der VW Leasing Bank, muss der Service nach Zeit bezahlt werden, WENN ER IM RÜCKGABEMONAT ANSTEHT. Das wäre April. Aber egal wie ich es drehe und wende, der Service wäre erst im Mai fällig und der Bordcomputer hätte am 21.4. mit den 30 Tagen rückwerts zählen beginnen müssen. (Auto bewertet am 25.4.16) ALLES nach meiner Zeit, also geht mich der Mist auch nichts an und ich werde nicht dafür bezahlen. |
Autor: rick2601 Datum: 28.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn es so drin steht, dann würde ich den Service auch nicht zahlen. Da wurde vom Autohaus die Frist falsch berechnet. Ich nehme an, die Übergabe am 15.04.2016 wurde protokolliert. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: Greis² Datum: 28.04.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Ja wurde sie, mit KM Stand. Aber ist auch nicht ganz so wichtig, da am 18.4. eh offizielles Ende war. :) Er hatte auch keine weiteren Sachen auf dem Protokoll angegeben bzw vermerkt, da das Auto ja auch nichts angezigt hat..... Bearbeitet von: Greis² am 28.04.2016 um 14:00:48 |
Autor: Huntero Datum: 28.04.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn im Vertrag nichts steht, musst Du auch nichts bezahlen, dafür sind Verträge schließlich da. Allerdings würde ich versuchen, dem Laden das ruhig zu verklickern, denn wenn Du direkt aufgebracht mit denen redest, dann sind die direk stur und geben wahrscheinlich noch weniger nach. Meine Webseite -> Lamborghini Gallardo |
Autor: MartinGSI Datum: 03.05.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- euch ist schon klar das der Service nach Kilometern ODER alle 2 Jahre fällig ist? und dein Datum des letzten Services liegt 1jahr und 11 Monate in der Vergangenheit!!!!!!!! Motorsport ist Autofahren für Männer! www.rallyeteam-hartmann.de www.Racers-performance.de |
Autor: LatteBMW Datum: 03.05.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- WAS für ein Service überhaupt? Service ist nicht Service. Kann aber sagen, das VW die Preise bei Mängel vorgibt bei Leasing oder Kredit Rückläufer. Die externen Gutachter arbeiten leider sehr genau (aber nach VW Richtlinie) denn wenn die das z.B. mit einem fehlendem Service nicht sehen, bezahlen die das. Habs 3x hintermir. 2x durfte ich zahlen. Einmal war es ein Kratzer und einmal fehlender Ölwechsel (waren nur 2000km gefahren aber 1 Jahr im Betrieb das Fahrzeug) und da berechnen die nach Pauschale, nicht nach dem eigentiche Wert des Mangels. Müsste 150€ für ein 1 Liter Hubraum VW Up Ölwechsel zahlen. Ein Ölwechsel für einen Golf 7 GTI mit Spezialöl kostet nur 220€ . Nur mal so als Vergleich. |
Autor: Greis² Datum: 03.05.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Richtig gerechnet. Alle 2 Jahre ist er fällig. Laut Leasingbank ist der Service dann zu bezahlen, wenn er IM ABGABEMONAT ansteht, dieser war April. Alle 2 Jahre bedeutet in meinem Fall aber Mai, also schlichtweg Pech gehabt. Sie wollten das natürlich bezahlt haben. Haben denen dann ruhig und sachlich die eigenen Rückgaberegeln anhand der mir ausgehändigten Rückgabebroschüre erläutert. Damit musste ich nur noch 60€ für eine beschädigte Dämmmatte im Motorraum bezahlen (legitim), dass wars dann. Aber Hauptsche erstmal probieren....dreiste Vögel. Bloß gut ist das Drama damit erledigt: Leasing? Nie wieder - egal ob Firma oder Privat. |
Autor: Fogg Datum: 03.05.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hauptsache erstmal Wallung im Internet machen wo man das ja scheinbar auch in nem gescheiten Gespräch hat klären können. ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Greis² Datum: 03.05.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hauptsache erstmal nen dummen Kommentar da lassen, der niemanden hilft. Ich habe schon im ersten Post geschrieben, dass ich gern Tips dazu hätte, um vorbereitet in das Gespräch zu gehen, weil es die erste Rückgabe ist! Wüsste nicht was daran falsch ist!? Und falls du es nicht gesehen hast, sie haben auf die Zahlung des Services bis zuletzt bestanden. Also halt dich zurück, wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst. Danke an alle, hier kann dicht gemacht werden. |
Autor: Fogg Datum: 03.05.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich finde es seltsam das heute einige Menschen nicht mehr in der Lage sind selbstständig zu handeln. Aber das ist meine Meinung ;) Meine Meinung muss ja nicht jedem gefallen. ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Autofan Dieter Datum: 04.05.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Du sprichst mir aus der Seele, heute schreibt man sofort seinen Frust in Foren rein, wenn einem was an der Bedienung eines Gerätes oder Autos nicht klar ist, schreibt man in Foren eine Frage rein, zumeist als Aufhänger groß "Hiiiiilfeeee", damit auch jeder gleich weiß, um was es geht, anstatt in der Hälfte der Zeit, die man fürs Tippen braucht, einfach mal einen Blick in die verdammte Bedienungsanleitung zu werfen. Und wenn dann ein Antworter dezent darauf hinweist, dass genau DIESE Frage sehr eingehend auf Seite xyz der Anleitung beantwortet wird, dann wird der Fragesteller noch unverschämt und beleidigt diesen Hinweisgeber. Das gleiche bei Unstimmigkeiten sonstiger Art, wie dieser hier behandelte Fall zeigt, da will ein Händler mehr, als ihm zusteht (kommt ja auch nur ganz, ganz selten vor, passiert ja so gut wie nie) und anstatt in Ruhe mit den Verantwortlichen darüber zu reden unter Vorlage von Vertragsunterlagen und Bestimmungen, macht man hier erstmal ein Fass auf, betitelt den Händler als "Saftladen" und schreibt sich den Frust von der Seele. Vordergründig fragt man nach Vorgehensweisen, weil "es das erste Mal ist", es gibt einige sehr sinnvolle Antworten und gute Tipps, dann entpuppt sich das ganze als Luftnummer, der Fragesteller muss doch nicht diesen zu Unrecht geforderten Betrag bezahlen, viel Aufregung um gar nichts. Am Ende wird man als Ratgeber auch noch vom Fragesteller beleidigt. Das ist heute aber normal, kann man in JEDEM Forum sehen. Meiner Ansicht nach beruhen diese anonymen Ausbrüche von pauschalen Brandmarkungen anderer auf eine zunehmende innere Vereinsamung der betreffenden Menschen, man wird zunehmend unfähig, vernünftig mit anderen Menschen umgehen zu können, bevor das persönliche Gespräch gesucht wird, um Probleme direkt anzusprechen und zu klären, wird erstmal anonym Luft abgelassen. Ein an sich erbärmliches Verhalten. Autofan Dieter |
Autor: Schalltherapie Datum: 04.05.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Der TE hat sich Ratschläge eingeholt, bevor er in dem Laden auflaufen wollte. Hätte ich auch gemacht. Abgesehen davon nenne ich das einen einfachen Informationsaustausch. Ist doch klar, dass die Sache direkt emotional wird. Hier geht es immerhin um Geld. Und niemand von uns opfert seine Freizeit, geht arbeiten und verdient hart sein Geld nur um es dem nächsten in den Rachen zu werfen. Ich kann den Te voll und ganz verstehen. Was ich nicht verstehen kann sind user, die nun daherkommen und in einen abgehandelten Thread völlig unnötig und sinnfrei solche Salven feuern, meiner Meinung nach nur um sich auf Kosten anderer zu profilieren. Das kann man übrigens auch in jedem Forum beobachten. Aus den oben genannten Gründen vielleicht? Spielt auch keine Rolle. Der TE hat sich Ratschläge geholt, sie bekommen und die Sache wurde gelöst. Dazu ist ein Forum da. Das Thema ist erledigt. Mfg Alex ________________________________ Blue / Alcantara / Carbon ________________________________ |
Autor: angry81 Datum: 04.05.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Korrekt und ein Forum lebt IMMER vom Informationsaustausch, daher closed. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |