- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Navi Professional 2016 DVD´s "zusammen kopieren" - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: intru
Date: 25.04.2016
Thema: Navi Professional 2016 DVD´s "zusammen kopieren"
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen. Vielleicht könnte Ihr mir hier einen kleinen Tip geben^^ Habe schon versucht über Dr. Google hilfe zu finden aber war leider nicht sehr erfolgreich.

Ich war heute beim :) und habe mir die "neue" Update DVD Road Map Europe Professional 2016 gekauft. So weit ist auch alles schön nur mich nervt´s das die kompletten Daten auf 3 Scheiben liegen (die zum Teil gerade mal zu 50% gefüllt sind) und man dann wohl oder übel wärend der Fahrt (oder eher gesagt Zwangspause) erst mal Scheiben wechseln muss. Der :) meinte das man mit tüfteln dies bestimmt realisieren könnte und alles "wichtige" auf einer Scheibe zusammen zu packen... aber er selber habe so was noch nie ausprobiert. Naja mein System ist halt schon ein paar Tage älter und hat noch keine Festplatte so das ich mir halt eine andere Lösung suchen muss ohne immer alle 3 Disks mitzuschleppen.

Für D-Land benötigt man die 2te Disk...
für Frankreich die 1te Disk
und für Finnland, Norwegen, Polen, Schweden die 3te Disk.

Ich würde nun gerne diese 5 Länder von Disk 1 und 3 auf Disk 2 kopieren.
Hat dies schon mal jemand ausprobiert? Rein theoretisch müsste dann doch alles auf einer 4,7 GB Scheibe passen nur ich komme mit den Dateinamen von den Maps nicht ganz klar. Leider sind keine Länderkürzel bei den Daten hinterlegt so das es für mich hier ein einziges Ratespiel wird welche Dateien für welche Länder wären.

Wäre echt cool wenn mir jemand hier weiter helfen könnte und mit den richtigen Tips und Hinweisen geben könnte um an die "1 Navi DVD Version" zu kommen^^

Vielen Dank schon mal.
MFG

Intru


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 02.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon mal versucht über ein Brennprogramm die DVD zu copieren? Evtl. mit NERO !
Autor: Franz330i
Datum: 02.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, die Frage ist wie oft brauchst du überhaupt die " anderen " Länder ? Ich würde mir erstmal eine Sicherungskopie erstellen. Die DVD s kannst du doch im Bordbuch aufbewahren....und je nach Land einwerfen. .... . Zusammen Kopieren kann man sicherlich wenn sie wirklich auf eine DVD passen....ob dann alles erkannt wird ist die nächste Frage...
MfG
Autor: intru
Datum: 15.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
na das mit der "sicherheitskopie" ist nicht das problem :) das ist das erste was ich mache wenn ich dvd´s / cd´s fürs auto mache. seit dem mir schon mal ein fahrzeug abgefackelt ist und damit ein großteil meiner musiksammlung vernichtet wurde wird alles, was im fahrzeug aufbewahrt wird, erst mal zur sicherheit kopiert und die originalen liegen zu hause im schrank.

mir ging es lediglich darum aus 3 navischeiben 1 scheibe zusammen zu stellen.

länder, die man nicht benötigt weg lassen und nur das, was man braucht, auf eine scheibe brennen. vom platz her würden alle benötigten (gewünschte) länder auf eine scheibe passen.

da die daten auf 3 dvd´s liegen, vermute ich mal das es eine art inhaltsverzeichnis auf den dvd´s gibt wo beschrieben wird welche daten wo liegen. wenn man nun land x benötigt, dann muss man scheibe x einlegen. liegt scheibe x nicht im laufwerk, so wird man zum wechsel aufgefordert.

also müsste man nun per hand erst mal dieses "inhaltsverzeichnis" umändern und dem system sagen das alle benötigten länder auf der einen scheibe liegen :) so meine vermutung...

leider kann ich, wie schon gesagt, nicht erkennen hinter welcher abkürzung welches land sich befindet. bei navigon android heißen die maps so wie die länder selber auch. bei den navigon geräten selber wird es auch so gehandelt. dies ist viel übersichtlicher als hier bei bmw mit ihren tausend ordnern und unlogischen dateinamen...

:D
Autor: cxm
Datum: 15.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

da müsste man erstmal feststellen, wer der Hersteller der Navi-Software ist und wie die Datenstruktur aussieht.
Road Map Europe Professional - das ist das System aus dem E90, keine Ahnung wer der Hersteller der Navi-SW ist...

Ciao - Carsten



 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: uli07
Datum: 15.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sollte Navtec sein.
Gruß Uli
Autor: cxm
Datum: 15.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Sollte Navtec sein.
(Zitat von: uli07)


eher nicht.
Navteq und Teleatlas waren Firmen, die Kartendaten für verschiedene Navi-Firmen hergestellt haben.
Eigentlich hatten alle Navis Kartendaten von diesen beiden Firmen drin.
Gab nämlich keine anderen.

Navteq heißt heute HERE, Teleatlas wurde von TomTom übernommen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: nokiaci
Datum: 16.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde mich auch interessieren ob alles auf eine dvd passt
Autor: intru
Datum: 16.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
auf meiner 2012er karten steht navteq und bei meiner 2016er steht "here maps for life"...

hab mal ein wenig bei wikipedia bezüglich here geschaut.

zusammengefasst : nokia kauft "navteq", nennt es um zu "here" und verkauft es dann 2015 weiter an audi, bmw und daimler... ausser dem namen, den besitzern ändert sich nix :)

ob´s ALLES auf eine dvd passt...

alles = vielleicht. es kommt darauf an ob das dvd laufwerk im navi mit double layer scheiben klar kommt.

eine dvd single layer fasst 4,7gb daten und eine double layer fasst 8,5gb daten.

die "Navi BMW Professional 2016 DVD 1" ist 2,72gb groß
die "Navi BMW Professional 2016 DVD 2" ist 2,26gb groß
die "Navi BMW Professional 2016 DVD 3" ist 2,35gb groß

zusammen sind das 7,33gb daten. also theoretisch sollte es auf eine double layer scheibe locker passen. falls nicht, hätte es auch locker auf 2 single layer scheiben passen können. wenn wir uns nun auf der hülle das "inhaltsverzeichnis" der scheiben ansieht, erkennt man das

belgien, kroatien, luxemburg, niederlande

auf 2 dvds doppelt vorliegen. ok... die länder sind nicht besonders groß (datentechnisch) aber dies würde die kompletten datenmenge noch einmal schrumpfen. wenn man nun noch alle konfig files und inhaltsverzeichnisse von den nicht benötigten scheiben raus rechnen würde, könnte man noch einmal erhebliche datenmengen einsparen. denn es liegen deutlich mehr infos auf den dvd´s als "nur" das reine kartenmaterial.
bei mir hat z.b. das navi ein update gemacht als ich die scheibe von 2016er software das erste mal eingelegt hatte. dieses update liegt natürlich auch 3 mal auf den dvd´s da bmw ja nicht wissen kann welche dvd der fahrer als erstes ins laufwerk schiebt.

wenn man nun herausfinden könnte unter welchen ordnern, namen sich das kartenmaterial (länder) befinden, in welchen dateien vermerkt ist welche länder auf welchen scheiben vorliegt... alles zusammen fasst... und auf eine scheibe kopieren würde, müsste es theoretisch klappen :)

warum bmw sich nun dazu entschlossen hat diese vielleicht ca. 6,75gb bis 6,9gb daten (mal die geschätzten doppelt vorliegenden länder und dreifache datenstruktur rausgerechnet) auf 3 dvd´s aufzuteilen, ist mir unbegreiflich. komfortabler wäre es echt weniger datenträger nutzen zu müssen. vor allem einmal kaufen, einlegen und nie mehr anfassen anstelle "disk jockey" zu spielen und eventuell dabei seine scheiben zu zerkratzen.
Autor: cxm
Datum: 16.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

leg die DVDs mal in Dein Computer ein.
Ergibt sich aus den Namen der Unterverzeichnisse irgendwas Erhellendes?
Oder vielleicht eine Textdatei im Rootverzeichnis?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile