- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320ci Diff Umbau - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nolis
Date: 24.04.2016
Thema: 320ci Diff Umbau
----------------------------------------------------------
Ich hätte wieder mal eine spezial Frage... Das der 320Ci (150PS) in Sachen Beschleunigung eher ein einfaches Gemüht ist, vorallem im unteren Drehzahlbereich ist glaub ich bekannt. Kann man den Wagen etwas spritziger machen vorallem im Start und stop, innerstädtischen Betrieb...

Mein Bruder hatte zB bei seinem 330ci ein 316er Diff (glaube auch ein 316er Getriebe verbaut)... Würde ein 316er Diff einen positiven Unterschied bei der Beschleunigung bewirken im 320 ?


Antworten:
Autor: Nolis
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ergänzung: Verbaut ist soweit ich in Erfahrung bringen konnte ein 3,45er Diff (bei M52) der (M54) 320 hat zum Teil auch ein 3,91 verbaut, wie würde sich dieses auswirken ?
Autor: Performances
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Damit wäre es noch träger.
Der Sinn eines unterdimensionierten Getriebes (316i Getriebe bis EGD ~250Nm, der 330i hat aber grob abgeschätzt schon (~3000ccm /10 =) 300Nm) am 330i musst du mir aber erklären, vorallem was bringt (hätte bringen sollen) der Tausch des Getriebes?

Desto größer die Zahl, desto kürzer die Übersetzung. Ob es allerdings ein noch kürzeres gibt?
Vorallem bist du dann ja nur mehr am rühren. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Nolis
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vl gleich mal auf den zweiten Post Stellung nehmen wenn jemand Infos dazu hat, bzw weis ob das direkt passt (das 3.91 wurde bei einigen Export 320er vorallem mit Automatik verbaut, laut Google und Teilekatalog)
Autor: Performances
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt auch noch das 4.44er im 318i.
Mit dem ist es aber so, dass du schon den 4ten Gang ausgedreht hast, bis du auf 100km/h bist.
Höchstgeschwindigkeit liegt auch nur mehr bei ~160km/h (Begrenzer).
Des Weiteren wird der TÜV bei so einer Abweichung sicherlich auch etwas dagegen haben.

Passen tun bei dir nur alle mit M8 Verschraubung und 80mm Lochkreis (zu den Antriebswellen), sonst musst du noch mehr umbauen.
Heißt 316i,318i,320i Differentiale. Die Kardanwelle muss man evtl. etwas anpassen (1608mm vs. z.B. 1628mm), aber von der Verschraubung passt es. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Nolis
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Detail geht es um das 3,91er jetzt im Vergleich zum 3,46 welches ja verbaut ist... wie goss da der Unterschied ist und ob das Plug & Play passt ?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile