- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M50 Turbo mit oder ohne Vanos - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: öschrö
Date: 23.04.2016
Thema: M50 Turbo mit oder ohne Vanos
----------------------------------------------------------
Hallo da draussen,

M50 Turbos gibt's ja wie Sand am mehr, und ich bin auch gerade drüber her. Nur stellt sich mir die Frage, ob bei hohen Ladedrücken die Vanos Probleme macht? Hat das schon mal wer probiert? Wollte mit einem GTx35 fahren und irgendwas über 600+ erreichen. Früher war ja Vanos ein no go aber heutzutage doch kein Thema mehr? Wäre gut wenn jemand vor und Nachteile weiß und nicht vom Hörensagen...danke euch ;)


Antworten:
Autor: Prowi
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dadurch das es ja M50 Turbo's wie Sand am Meer gibt wirst bestimmt die passenden Antworten bekommen.

Sakasmus an 👍
Autor: öschrö
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte eigentlich konstruktive Antworten erwartet.
Autor: Prowi
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt's auch bei richtigen Aussagen weil wer behauptet das es M50 Turbo's wie Sand am Meer gibt der Brauch ja dann ganz bestimmt nicht hier fragen. Andere Sache egal ob hier oder bei denn fanatics wieviel Storys haste du denn gefunden mit M50 Turbo's??
Autor: lf29695
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
auf jeden Fall mit vanos. Du bekommst mehr Leistung raus weil du bei höheren Drehzahlen mehr Überschneidung zulassen kannst ohne den Leerlauf zu beinflussen.
Autor: XuMuK
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit Vanos, wenn dein Motorenbauer und Abstimmer Ahnung haben, lässt sich mit NW-Verstellung und angepassten Steuerzeiten viel früher der LD aufbauen.
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: lf29695
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du kannst mit der VANOS die Überschneidung über Drehzahl und Lastpunkt so konfigurieren, das er jeweils die bestmögliche Füllung erreicht.
Dabei muss man den Öffnungszeitpunkt Einlass und die Überschneidung so konfigurieren, das er den maximalen Luftdurchsatz beim jeweiligen Lastpunkt bzw Ladedruck erreicht ohne Frischgas durch das Auslassventil durchzuspühlen, z.b. in Verbindung mit geänderten Nocken.
Wir wollen ja nicht in die Zeit zurück wo man zum Ändern des LSA (lobe separaion angle) mechanisch die Nocken verstellrn muss, und dann entweder einen guten Luftdurchsatz bei hohen Drehzahlen und schlechten leerlauf oder das gegenteil von beidem haben kann...

Bearbeitet von: lf29695 am 24.04.2016 um 10:19:09
Autor: E36FAN328i
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
um die Volle Funktionsweise zu gewährleisten ist es den richtigen Abstimmer zu wählen das a und o. Der sven von sgs hat in diesem Bereich viele Erfahrungen und macht auch m50 Turboabstimmungen.. mfg
Autor: öschrö
Datum: 25.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Besten Dank für die Antworten. So stelle ich mir das vor;) und ja Sven ist eine sehr gute Adresse, er hat schon meinen Kompressor gemacht.

Hat jemand noch Erfahrung bezüglich Supertech Ventilen und Federn? Bei den VW Fahrern gibt es da wohl gemischte Ansichten.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile