- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Au zu hohe Drehzahl - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jonathan1987
Date: 23.04.2016
Thema: Au zu hohe Drehzahl
----------------------------------------------------------
Hallo

ich war beim TÜV. leider klappt die AU nicht, weil die Drehzahl zu hoch ist:

Soll: 3900 - 4100
ist: ca 5.200

bei den letzten beiden AU lag die Drehzal bei 3950. jetzt leider über 5000.

gemacht:

Kennfeldoptimierung - rücksprache gehalten: die ändern nichts an den drehzahl.

Agr rate auf 87 gestellt

woran könnte das noch liegen das der wagen jetzt so einen erhöhten wert hat.


Antworten:
Autor: Saguaro
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich war beim TÜV. leider klappt die AU nicht, weil die Drehzahl zu hoch ist:

Soll: 3900 - 4100
ist: ca 5.200

bei den letzten beiden AU lag die Drehzal bei 3950. jetzt leider über 5000.

gemacht:

Kennfeldoptimierung - rücksprache gehalten: die ändern nichts an den drehzahl.

Agr rate auf 87 gestellt

woran könnte das noch liegen das der wagen jetzt so einen erhöhten wert hat.

Wurde die sog. "Optimierung" nach der AU von 2014 durchgeführt? Wenn ja, was ich hier sehr stark vermute, wurde der sog. " Bauteilschutz resp. Motorschutz" im Motorsteuergerät überschrieben bzw. ist die Drehzahlbegrenzung von 3900 - 4100 1/min im Stand gelöscht worden.

Es gibt ja für das Motorsteuergerät sogenannte Optimierungen, bei denen man kein SW update beim :-) durchführen lassen sollte, da sonst die Leistungssteigerung vom Update überschrieben wird und dann wieder weg ist. Hast Du so etwas?

Damit Dein Fahrzeug die AU besteht, würde ich als erstes mal den Optimierer kontaktieren und das Problem schildern, evtl. wieder die original SW aufspielen lassen.




Grüße Saguaro
Autor: Jonathan1987
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich war schon beim tuner. er meinte das kommt nicht von seinem update... werde wohl bei bmw ein update fahren, tüv machen und dann zum tuner die software wieder einspielen lassen...
Autor: wolli1
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
...die meisten Tuner sagen immer das es nicht an seiner SW Optimierung liegt. Wenn die Kohle kassiert wurde danach ist der Kunde uninterressant. Es ligt ganz sicher an der Kennfeldoptimierung.
Wenn das Motor SG bereits die neue ZUSB hat wird ISTA-P keine Aktualisierung vorschlagen, da ist man beim gescheiten Codierer besser aufgehoben. Wo kommst Du her?

Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile