- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wie ist euer Öl Verbrauch 325i n52 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tijue90
Date: 22.04.2016
Thema: Wie ist euer Öl Verbrauch 325i n52
----------------------------------------------------------
Wollte mal wissen wie euer Ölverbrauch ist
BMW e91 325i Bj 2006 mit 125000tkm Laufleistung
habe momentan 2500km zurückgelegt und Bordcomputer Ölstand zeigt 2 Striche noch an also fehlen schon 0,5l Öl auf 2500 km
Wie ist das bei euch mit dem Ölverbrauch



Bearbeitet von: Tijue90 am 25.06.2017 um 08:48:24


Antworten:
Autor: Boni97
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre einen e92 BJ 2006 und mein Verbrauch liegt bei 1 Liter pro 6000-8000km je nach Fahrweise.
Autor: Tijue90
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie viel Kilometer hat deiner drauf verbraucht er mit der Zeit mehr oder bleibt der Verbrauch konstant
Autor: Boni97
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner hat jetzt aktuell 76000 drauf. Habe ihn erst seit 15000 km aber merke keine Veränderung im Ölverbrauch.
Autor: erikumpf
Datum: 24.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kein erkennbarer Verbrauch zwischen den Ölwechseln,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Tijue90
Datum: 26.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sonst niemand
Autor: 3erAlex
Datum: 26.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe seit 18 Monaten einen E90 325i, Baujahr 5/2007, vfl n52b25 mit jetzt ca. 114 Tsd. Km. Verbrauche (nicht verliere) durchgehend ca. 1 Liter Öl Castrol Magnatec 5W-30 C3 auf ca. 3.000 Km. Am Anfang habe ich mich schon gewundert, weil mein E36 gar kein Öl verbraucht hat. Aber sonst läuft er einwandfrei. Tanke immer Super Plus oder Aral Ultimate 102.
Autor: erikumpf
Datum: 26.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt eine Umfrage mit Tabelle in einem anderen Forum-dort sind die Durchschnittlichen Ölverbräuche recht repräsentativ ablesbar.
Grob gesagt,von 130 Befragten haben ca.12% einen Ölverbrauch von 1L oder mehr auf 1000Km.13% haben noch 0,5L Verbrauch und der Rest teilt sich die anderen Ölverbräuche wobei die Gruppe "bis 0,1L Verbrauch" mit 30% am Größten ist.Dies zeigt mir das es zwar einige Ölfresser gibt aber längst nicht jedes Fz betroffen ist.
QUELLE: e90-forum.de / Herbi81

Wegen Urheberrecht kann ich das Diagramm nicht posten,nur den Link zum Diagramm: http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/17442-umfrage-%F6lverbrauch-n52b25-2-5l-325i.html 

PS: meiner verbraucht zwischen den Ölwechseln kaum Öl-max 1 Strich im Navi Display.Ich habe auch mal 2 Striche geschafft als ich fast nur Autobahn gefahren bin.Meine Laufleistung aktuell : 100000Km,keine Veränderung seit 5 Jahren.

Bearbeitet von: erikumpf am 26.04.2016 um 19:12:50
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Autor: Tijue90
Datum: 26.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal schauen was bei mir noch raus kommt hab den Wagen erst 6 Monate und bin bis jetzt 2700km gefahren. Hat aber 2 Striche abgebaut von der Bordcomputer Anzeige, habe damals gleich ein Ölwechsel gemacht und 5w40 ein füllen lassen
Autor: 3erAlex
Datum: 27.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
@erikumpf - Vielen Dank für den Link. Sehr aufschlußreich die Tabelle mit dem Ölverbrauch. Darüber hinaus versuche ich demnächst auch das immer wieder empfohlene 0W-40 (LL04) von Castrol Edge.
Autor: Motorenfreak95
Datum: 27.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe einen E91 325i aus Oktober 2006 mit aktuell knapp über 135.000km und ich habe keinen auffallenden Ölverbrauch. Habe ihn im Dezember 2015 von privat gekauft und habe auch extra den Verkäufer gefragt wegen Ölverbrauch. Er musste nie nachfüllen zwischen den Ölwechseln. Das waren jeweils biszu 30.000km. Ich bin bis jetzt etwa 5.000km gefahren und die Anzeige steht immer noch unverändert auf Maximum. 
 
Autor: Tijue90
Datum: 27.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ist heute der 3 Balken erloschen also wird der Verbrauch bei 3000km 1 Liter sein

Mal nach dem ölabscheider schauen weil der Motor ist komplett Öl trocken an der unteren Seite der ansaugbrücke ( da wo der ölabscheider sitzt) ist ein bisschen ölnebel mit Staub vermischt
Autor: Tijue90
Datum: 11.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bin 3100km weit gekommen dann kam die Meldung +1L Öl einfüllen
Autor: Tijue90
Datum: 15.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat schon mal jemand das mobil 5w50 Peak life ausprobiert oder Erfahrung gemacht
Autor: donloco
Datum: 17.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
1 Liter auf 200km bj 05 und 190.000 runter. Ventilschaftdichtung und Kolbenringe k.o
Autor: Tijue90
Datum: 06.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat sich bei euren Öl Verbrauch was getan?
Autor: 3erAlex
Datum: 06.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
1 Liter Öl Castrol Magnatec 5W-30 C3 auf ca. 2.000 Km. E90 325i, Baujahr 5/2007, vfl n52b25 mit jetzt ca. 120 Tsd. Km.
Autor: Tijue90
Datum: 06.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon irgend was unternommen wegen dem Ölverbrauch.
Hab vor 3 Monaten magnetventil Auslass erneuert wegen unruhiger Leerlauf seit dem komm ich 500 bis 600 km weiter bis die Meldung kommt +1L Öl nachfüllen. Wobei es mir doch bisschen komisch vorkommt da die magnetventile normal nichts mit dem Ölverbrauch zu tun hat oder täusch ich mich da.
Autor: Motorenfreak95
Datum: 07.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hat sich deutlich was getan! Habe im Mai einen Ölwechsel gemacht und bin vom Standard-BMW-5W30 LL04 auf Addinol Super Light 0540 5W40 LL01 umgestiegen, da mir dieses Öl sehr empfohlen wurde. Zuerst keine Auffälligkeiten, dann hat sich plötzlich ein Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 6000 bis 7000 km eingependelt. Davor kein Ölverbrauch. Das Öl hat aber wie es scheint viele alte Ablagerungen gelöst, da es jetzt nach nicht einmal 10.000km schon relativ dunkel (dunkel-rotbraun) ist und leicht nach Kraftstoff und Ölschlamm riecht. Ich fahre so gut wie ausschließlich Strecken von über 20km am Stück (überwiegend außerorts) und fahre den Motor immer schonend warm und fahre ihn dann mit gemischten Drehzahlen und gemischter Last. Jetzt ist seit einigen Tagen auch die Dichtung zwischen Ölfiltereinheit und Ölkühler etwas undicht. Werde das weiter beobachten.
Autor: Tijue90
Datum: 07.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist schon ein Phänomen mit dem Ölverbrauch bei dem n52b25
Autor: Motorenfreak95
Datum: 07.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das ist echt mysteriös. Meiner riecht jetzt nach einem Warmstart auch aus dem Auspuff leicht nach Öl. Es kann natürlich viele Ursachen haben. Ventilschaftdichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung bzw. Ölabscheider, Kolbenringe, usw. Solange er gut läuft und nicht allzu viel Öl verbraucht, werde ich nicht anfangen, auf Verdacht Teile zu tauschen. Meiner braucht ja immer noch nicht sonderlich viel Öl. Bei mir liegt der Ölverbrauch zu 99%iger Sicherheit an der Reinigungswirkung des neuen Öls. Ein anderes Fahrzeug, bei dem ich dieses Öl auch seit etwa einem halben Jahr verwende, hat mit diesem Öl keinen höheren Ölverbrauch als mit dem vorher verwendeten Öl.
Autor: Tijue90
Datum: 07.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verwende 0w40 mobil 1 new life und habe einen Verbrauch von 1 Liter auf 2500km nach dem Wechsel des magnetventil Auslass ist der Verbrauch von 1 Liter auf 3100km gesunken.
Da ist dein Ölverbrauch ja noch recht Aktzeptabel.
Autor: samson339
Datum: 01.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
tach
also meine Erfahrung ist das meiner zwischen den Ölwechseln, welche bei max. 20000 km liegen ca. einen halben Liter Öl nachfülle.
Ich denke , damit kann man gut Leben. ich fahre LL o4 Addinol 5w 30. habe 191000 km auf der Uhr.

G. Dirk
Autor: console58
Datum: 11.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keinen Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln ( Castrol Edge 10W30 )
Autor: Tijue90
Datum: 09.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat sich bei euren Ölverbrauche mittlerweile was getan.


Autor: Motorenfreak95
Datum: 09.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir schon. Habe am 1. März mein Öl wieder gewechselt, da das alte nach nicht mal 10.000km schon sehr dreckig war. Habe wieder das Addinol Super Light 0540 genommen und jetzt verbraucht er plötzlich wieder weniger Öl. Das frische Öl ist jetzt 3000km im Motor und die Anzeige steht immer noch unverändert auf Maximum. Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis sich was tut.

Aber scheinbar war der Ölverbrauch bei mir wirklich nur vorübergehend erhöht. Hing scheinbar wirklich mit dem Herauslösen von Ablagerungen zusammen.

Mal abwarten...


Gruß, Leo
Autor: Tijue90
Datum: 09.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okey werde beim nächsten Wechsel auch mal das addinol 5w40 ausprobieren
Autor: Motorenfreak95
Datum: 14.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heute ist bei mir der erste Balken erloschen. Nach etwa 3200km.

Gruß, Leo
Autor: Tijue90
Datum: 14.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte bis jetzt ein Ölverbrauch von 1l auf 2000 - 2500km
Heute ist der 2 te Balken der Ölstandsanzeige erloschen nach nur 480km
Autor: 3erAlex
Datum: 14.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verbrauche wie schon letztes Jahr hier geschrieben nach wie vor 1 L Öl auf 2.000 Km.
Bin aber mittlerweile viel ruhiger dabei, weil sonst alles ohne Probleme läuft.
Autor: Teute
Datum: 24.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre ein E91 n52 aus Bj 2005.

Der Verbrauch liegt bei 1l/3000km mit BMW 5w30 Ll04 öl.
Autor: Darksidee36
Datum: 25.06.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wollte mal wissen wie euer Ölverbrauch ist
BMW e91 325i Bj 2006 mit 1250000tkm Laufleistung
habe momentan 2500km zurückgelegt und Bordcomputer Ölstand zeigt 2 Striche noch an also fehlen schon 0,5l Öl auf 2500 km
Wie ist das bei euch mit dem Ölverbrauch


(Zitat von: Tijue90)


  Naja gut, bei über 1 Million Kilometer darf er sich schon mal was genehmigen. ;)
Autor: Motorenfreak95
Datum: 04.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mal wieder ein Update zu meinem Ölverbrauch.

Ich bin im Juni auf das Shell Helix HX7 5w40 umgestiegen und heute ist der erste Balken erloschen nach 5000km. Mein Ölverbrauch ist also deutlich gesunken.
Autor: samson339
Datum: 07.10.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
alles beim
Alten bei mir. Ölwechsel bei ca. 12000 km-- Verbrauch ein ca. halber Liter
Autor: Motorenfreak95
Datum: 28.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nochmal ein Update zu meinem Ölverbrauch:

Mit dem Shell Helix HX7 5w40 hat sich mein Ölverbrauch auf ziemlich genau 1L/12.000km eingependelt. Ungefähr alle 3000km erlischt ein Balken.

Ich überlege gerade ob ich beim nächsten Ölwechsel mal das Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 ausprobiere. Ich beobachte dann wieder den Ölverbrauch.
Autor: widi
Datum: 30.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Motorenfreak
Wie hoch ist die aktuelle Kilometerleistung deines N52 ?

Wurde an der Steuerkette schon was gemacht ?

Gibt es nach dem morgendlichen Kaltstart im Winter Surrgeräusche vom Ventiltrieb ?
( Steht der Wagen draussen ,  oder In der warmen Garage ? )

Ich fahre einen 2007er N52B30 mit 170 tkm
ebenfalls mit 5W40 befüllt,,
wird einmal im Jahr nach ca. 22 tkm gewechselt.
Muss alle 5 - 6 tkm einen Liter nachfüllen .

lg
Widi
Autor: Motorenfreak95
Datum: 30.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein N52B25 hat jetzt 171000km runter.

Steuerkette ist die erste und macht auch keine Probleme. Den Kettenspanner habe ich mal erneuert aber der alte war eigentlich noch in Ordnung.

Beim Start klappern manchmal für ca 1 Sekunde die Hydros ein bisschen.

Der Motor macht bisher eigentlich keine nennenswerten Probleme.

Edit: und der Wagen steht draußen im Carport.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 30.05.2019 um 06:13:06
Autor: widi
Datum: 30.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort .
Kettenspanner vorsorglich tauschen ist eine gute Idee,
werde ich auch im nächsten halben Jahr machen .

Woran hast du erkannt,
daß der alte noch gut war ?.

lg
widi
Autor: Motorenfreak95
Datum: 30.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das habe ich erkannt, als ich beide Spanner gegeneinander gedrückt habe und die Feder vom alten Spanner nur unwesentlich früher nachgegeben hat als die vom neuen Spanner.

Und der neue Spanner wird sich nach dem Einbau wahrscheinlich auch in relativ kurzer Zeit noch ein bisschen "einarbeiten" und dann ist der Unterschied zum alten Spanner wohl ziemlich gering.

Bauform und Kolbenlänge waren bei beiden Spannern identisch. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Aber jetzt schweifen wir hier mal nicht weiter vom eigentlichen Thema ab 😉
Autor: BMW_freak92
Datum: 30.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo ich hab da mal ne frage ?
Ist es normal das die Öl Temperatur so ca bei 100-108 grad bei normaler fahrt so hoch ist ? Ich fahre ein e92 325i
Autor: Motorenfreak95
Datum: 30.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das ist normal.
Autor: rembrandt1
Datum: 31.05.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Also bin 3100km weit gekommen dann kam die Meldung +1L Öl einfüllen
(Zitat von: Tijue90)


  So sah es bei mir mit 3.000km auch in etwa aus...
Autor: kevdiablo
Datum: 16.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Sagt mal, wie überprüft ihr den Zustand des Öls ohne Messstab?

Bisher hatte ich bei meinen Autos immer den Messstab als Indikator des Öl Zustands.

Danke und Grüße
Autor: kingden
Datum: 16.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Boardcomputer
Autor: kevdiablo
Datum: 17.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Sorry, wohl falsch ausgedruckt. Ich meinte nicht den Ölstand sondern den Zustand. Also ist das Öl schon sehr dunkel oder sieht es noch frisch aus. Etc.

Wenn ich z.B. ein Ölwechsel mache und nach kurzer Zeit das öl schon wieder dunkel ist, ist es ja eine Indikation dass es (vielleicht) verschlammt ist.

Eigentlich keine Chance das Öl. optisch zu begutachten, oder?

Grüße
Autor: Motorenfreak95
Datum: 31.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieder ein Update zu meinem Ölverbrauch:

Mit dem Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 ist jetzt nach 3200km ein Balken erloschen (von 3/4 auf 1/2).

Der Ölverbrauch liegt also auch mit diesem Öl bei ca 1L/12.000km.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile