- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bitte lesen! Motor springt sporadisch nicht an - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -JK-
Date: 21.04.2016
Thema: Bitte lesen! Motor springt sporadisch nicht an
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem 97er 323i ( km. 260.k).

Das Problem ist bisher 3 Mal aufgetretten und meldet sich nicht an.

Das Fahrzeug wurde 2/3 Mal kurz vorher bewegt. Kurzer Stop -  Zündung auf Stufe 1, Stufe 2 ( Spritpumpe ist zu hören ) und weiter - und es passiert nichts. Kein Geräusch, Lämpchen im Tacho bleiben an. Heizung funktioniert, aber der Motor startet nicht.

An diesem Punkt werden sich viele denken ganz klar! aber!

Zündanlassschalter überprüft läuft
Zünschschloss alles in Ordnung
Batterie ist neu
Anlasser ist neu
Keine Fehler im Speicher
Batterie durchgemessen und alles ist so wie es sein soll.
Spritpumpe läuft und Spritfilter ist ebenfalls neu
Alle Sicherungen und Relais im Motorraum sind optisch In Ordnung und die Kontakte gereinigt.

das Fahrzeug ging nach Anschub durch Helfer jedes Mal wieder an. Wenn man den Motor kurz darauf abschaltet und neu startet geht der Wagen auch an.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und wollte hier erfragen, ob dieses Problem bei Anderen aufgetreten ist oder ob jemand noch eine weitere Idee hat wo das Problem liegen könnte.

Ich bin für jeden sinnvollen Kommentar dankbar.
 
..Nich verhunzen!!!


Antworten:
Autor: -JK-
Datum: 22.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Forum,

heute Morgen neue Situation. Nachdem der Wagen nach gesterigen Anschieben funktionierte geht er heute nicht an.
Zündung Stufe 1 - 2 ( Kranz leuchtet auf ) Stufe 3 nichts passiert.

Kann vielleicht ein Relai dafür verantwortlich sein ?
..Nich verhunzen!!!
Autor: Lenny323
Datum: 22.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du schreibst Anlasser neu ? Nicht das er einen Macken hat und sporadisch Fest hängt ? Weil wenn ich dich richtig verstehe dreht der Anlasser dann nicht ? Wenn das so ist und du starten willst muss jemand unten am Anlasser mal messen ob in dem Moment wenn gestartet wird und sich nichts regt Strom ankommt ! Falls ja ist der Anlasser defekt fals nein heißt es Leitung auf Kabelbruch übeeprüfen und Anlasser Relais Schecken <das zu erst
Du sagst Relais optisch ok auch innen die Kontakte ?

Bearbeitet von: Lenny323 am 22.04.2016 um 08:45:55
Autor: -JK-
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Antwort Lenny323

ich habe mich heute dazu entschlossen in meine häusliche Werkstatt anzufahren. Also Fahrzeug wieder angeschoben. Abgestellt. Test: geht nicht wieder an und keine Reaktion vom Anlasser.

ZAS erneut gestauscht -> keine Veränderung
Anlasser durchgemessen und ausgebaut -> manuell drehen lassen -> volle Funktion ( Entlastungrelaikabel am Anlasser neu verlegt )
Alle Massen geprüft -> alles in Ordnung

Nach dem der Anlasser nach manuellem Test funktionierte, habe ich diesen wieder eingebaut. 

Startversuch ist erneut fehlgeschlagen und der Anlasser macht keinen Muks. 

Bei Zündungsstufe 3 liegt Strom am Steuerplus an - demnach solltealles i.O sein zumal auch am Dauerplus ( dickeroteLeitung ) Strom anliegt

alle Vorrausetzung für den Start sind eigentlich gegeben aber es passiert nichts.... bitte um Hilfe 


 
..Nich verhunzen!!!
Autor: -JK-
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es vlt mit den Schlüsseln und dem Transponder zusammenhängen ? 

wobei der Strom des Steuer- und Dauerplus am Anlasser doch ankommt 

Bearbeitet von: -JK- am 23.04.2016 um 03:41:40
..Nich verhunzen!!!
Autor: thbo0508
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn Hauptrelais oder Kraftstoffpumpenrelais optisch i.O. sind heißt das nicht, dass sie elektrisch i.O. sind.
Also wechseln.
Kostet nicht viel, aber Du kannst ja auch erst ein paar Teile für nen 1000-er wechseln.
Schau das Video der Autodoktoren vom letzten Sonntag an, da hat der Mann auch in den Werkstätten erst 2000€ bezahlt und der Fehler war nicht weg.
Dann war es das Relais.

Bearbeitet von: thbo0508 am 23.04.2016 um 09:33:43
Autor: -JK-
Datum: 23.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So gegen alle Erwartung war es nun doch das Massekabel am Motor. Es wurde allerdings vor etwa einem Monat ersetzt (Kontaktflächen alle sauber gemacht) und fiel aus meiner Betrachtung raus. Frei nach dem Motto "Das kann es definitiv nicht sein, da vor 1 Monat neu". >< Was haben wir daraus gelernt? -> Wie wird ein Anlasser auf der Werkbank betrieben 
-> Ausbau des Anlassers in 30 Minuten juhuuu ^^ 

Bearbeitet von: -JK- am 24.04.2016 um 03:10:01
..Nich verhunzen!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile