- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328iA kürzeres Differential - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: KingofJey
Date: 05.04.2016
Thema: 328iA kürzeres Differential
----------------------------------------------------------
Hallo,
Da mein altes Differential langsam aber sicher den Geist aufgibt, bin ich am überlegen mir ein kürzeres Diff einzubauen, da das 3,07 Diff ziemlich lahm wirkt.
Eigentlich wollte ich ja auf Schalter umrüsten, lasse dies aber, weil der Aufwand für mich einfach zu groß ist.

Hatte an ein 3.64 Diff gedacht, allerdings ist es schwierig dran zu kommen. Es sollte Plug & Play passen. Das 320 Diff würde ich ungern einbauen, da ich mir nicht sicher bin, ob es den Kräften standhält.
Hat jemand so einen Umbau an seinem
328iA bereits vorgenommen & kann mir Tips & Erfahrungen mitteilen ?

Mir geht es um eine (gefühlt) bessere Beschleunigung zu erreichen. Vmax spielt für mich eigentlich keine Rolle, da ich selten schneller als 180 kmh unterwegs bin.

Ratschläge & Verbesserungen sind sehr erwünscht.

Bearbeitet von: KingofJey am 05.04.2016 um 12:08:12


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 05.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim 320i Differential müsstest du auch mehr tauschen, da 168er Gehäuse und du ein 188er Gehäuse hast.
Schau auf E36Racing, da findest du eine Übersicht und Tabelle mit ca. Werten. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: JayB
Datum: 06.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aus der Erfahrung raus kann ich dir sagen, dass zu kurze Diffs am 328i keinen Spaß machen, wenn man das Auto nicht rein nur zum Driften oder für Bergrennen nutzt.
Nach einigen (sehr) kurzen Übersetzungen habe ich sogar auf eine längere Übersetzung gewechselt und bin damit sehr happy!
Das Argument "ich fahr nicht schneller als 180" kann man so auch nicht ganz unkommentiert lassen. Mag sein, dass du die vmax deine Fahrzeuges nicht ausschöpfst aber hast du ernsthaft Lust darauf, bei 100km/h Reisegeschwindigkeit immer 3500/min anliegen zu haben, wo sonst nur ca. 2400/min waren?

Wie auch sehr viele andere bin ich der Meinung, dass 3.15 sehr gut am 328i zu fahren ist, jedoch wirst du den Unterschied zu deinem jetzigen Diff nicht bemerken.
Autor: KingofJey
Datum: 06.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja an das 3.15 Diff habe ich auch schon gedacht. Das Diff vom Automatik ist ja 3.07 also schon relativ kurz, da wird sich im Gegensatz zum 2.93 glaube auch nicht viel tun oder ?
Es war ja vorerst nur eine Anregung in die Runde, da ich gern vorher Erfahrungen sammeln würde, wie sich das vor allem am Automatik bemerkbar machen wird.
Klar, notfalls packe ich mir ein anderes 3.07 Diff rein & gut.
Nur wie gesagt, höre mir gern Erfahrungen & Kritik an & bin auch für weitere Vorschläge offen!
Autor: Performances
Datum: 06.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Unterschied wirst du zum 3.15 nicht wirklich merken, außer am Preis ... hat sich ja langsam auch einmal rumgesprochen, dass dies die Plug&Play sinnvollste Lösung ist.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile